- Startseite /
- Über uns
Wir machen Dein Business zu unserem Job
Menschen in ihrem Business erfolgreicher zu machen, sehen wir als unsere zentrale Aufgabe. Dafür arbeiten wir mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist.
Mit unseren Medien begleiten wir 17 Wirtschaftsbereiche und bieten Leserinnen und Lesern relevante und zuverlässige Fachinformationen. Mit unseren Angeboten vernetzen wir ganze Wirtschaftszweige und ebnen so den Weg für beruflichen Erfolg. Unseren Kundinnen und Kunden geben wir den entscheidenden Vorteil, weil Wissen weiterbringt. Wir machen Dein Business zu unserem Job. Unser Claim bringt es auf den Punkt:
Mehr wissen, besser entscheiden.
Selbstverständnis
Wir verstehen uns als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher: Unabhängig von der Position geben alle ihr Bestes für das gemeinsame Ziel, unsere Leserschaft und Kundinnen und Kunden in ihrem Beruf noch erfolgreicher zu machen.
MEHR ERFAHREN
Medienmarken
Print, digital, live und Social Media – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen aus.
MEHR ERFAHREN
Haltung
Wir richten unser Unternehmen und unsere tägliche Arbeit nach festen Grundsätzen aus. Wir zeigen Haltung und treten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein.
MEHR ERFAHREN
Presse
Hier findest Du alle Pressemeldungen der dfv Mediengruppe in der Übersicht.
MEHR ERFAHREN
Porträt
Print, digital und live – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen für Entscheiderinnen und Entscheider aus. Sie steht für höchste Qualität und Unabhängigkeit in der B2B-Kommunikation. Vor über 75 Jahren gegründet, zählt die dfv Mediengruppe heute zu den größten Business-Medienhäusern in Europa.
Haltung
Wir richten unser Unternehmen und unsere tägliche Arbeit nach festen Grundsätzen aus. Wir zeigen Haltung und treten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein. Denn nur auf diesem Boden kann eine vielfältige Medienlandschaft existieren, die den Menschen den Zugang zu verlässlichen Informationen sichert; dazu gehören auch hochwertige Fachmedien, die den Verantwortlichen in der Wirtschaft Grundlagen für ihre Entscheidungen liefern. Unser wichtigstes Gut als Medienhaus ist Glaubwürdigkeit. Deshalb setzen wir auf Transparenz – nach außen wie nach innen. Wir brechen Silos auf, wir vernetzen, wir lernen voneinander. Jeden Tag.
KI-Leitlinien
KI kann die Qualität unserer Arbeit verbessern und von Routineaufgaben entlasten. Wir nutzen die neuen Technologien stets im Einklang mit unseren publizistischen Grundsätzen.
MEHR ERFAHREN
Publizistische Grundsätze
Unsere Arbeit basiert auf sieben publizistischen Grundsätzen. Sie prägen unser Selbstverständnis als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher und vereinen uns in unserer Vielfalt.
MEHR ERFAHREN
Medienpolitische Grundsätze
Die freiheitlich und demokratisch verfasste Gesellschaft braucht politisch und wirtschaftlich unabhängige Medien. Dafür machen wir uns stark.
MEHR ERFAHREN
Diversity
Wir setzen uns für eine vielfältige Unternehmenskultur und eine differenzierte Berichterstattung ein. Jede und jeder sieht die Welt mit anderen Augen. Das ist eine Chance, die alle Verlage ergreifen sollten.
MEHR ERFAHREN
Unternehmenskultur
Die Welt steht nicht still – wir also auch nicht! Transformation ist eine Einstellung, mit der uns Wandel erfolgreich gelingt.
MEHR ERFAHREN
Transparenz
Transparenz ist uns wichtig, sowohl im Kontakt mit unseren Leserinnen und Lesern sowie Kundinnen und Kunden, als auch intern.
MEHR ERFAHREN
Engagement
Als eines der größten Business-Medienhäuser Europas spielen wir eine aktive Rolle im gesellschaftlichen sowie im gesellschaftspolitischen Leben. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und haben uns insbesondere der Förderung des Nachwuchses verschrieben. Zudem engagieren wir uns in mehreren Verbänden und setzen uns hier für die Belange von Medienmachenden ein.
Stiftungen
Die Nachwuchsförderung hat in unserem Unternehmen eine lange Tradition. Über unsere drei Stiftungen fördern wir junge Talente aus unterschiedlichen Branchen.
MEHR ERFAHREN
Verbandsengagement
Die freiheitlich und demokratisch verfasste Gesellschaft braucht politisch und wirtschaftlich unabhängige Medien. Im Rahmen unserer Verbandsarbeit setzen wir uns landes- und bundesweit für die Belange von Journalistinnen und Journalisten sowie Verlage ein.
MEHR ERFAHREN
Selbstverständnis
Wir sind ein bunter Haufen: Unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Hobbys und unterschiedlichstem Background arbeiten an den verschiedenen Standorten. Was uns verbindet, ist das Ziel, mit unseren Medien, Produkten und Angeboten Menschen in ihrem Beruf erfolgreicher zu machen. Unabhängig von der Position geben alle ihr Bestes für dieses gemeinsame Ziel. Wir alle verstehen uns als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher.
MEHR ERFAHREN
Top News
dfv Mediengruppe verlegt künftig „OrganisationsEntwicklung“ und „changement“
Ab April erscheinen die Titel „OrganisationsEntwicklung“ und „changement“ bei der dfv Mediengruppe. Das Business-Medienhaus übernimmt die Titel von der Solutions by Handelsblatt Media Group.
Für die Integration und Weiterentwicklung der beiden Medienmarken wird bei der dfv Mediengruppe der Bereich „Transformation & Management“ neu geschaffen, den René Hempe (publizistische Verantwortung) und Mirko Morbitzer (kaufmännische Verantwortung) als Verlagsleiter in Doppelspitze führen werden. Beide übernehmen diese Funktion zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben als Leiter Transformation Office beziehungsweise Senior Business Analyst.
René Hempe (l.) und Mirko Morbitzer (r.)
„Change-Management und Transformation sind wichtige Themen, die alle Branchen umtreiben. Mit den beiden Titeln ‚OrganisationsEntwicklung‘ und ‚changement‘ erschließen wir uns nicht nur eine neue Zielgruppe, sondern eröffnen uns wichtige Synergieeffekte, von denen unsere Leser- und Kundschaft vielfach profitieren wird“, so Thomas Berner, Geschäftsführer und CFO der dfv Mediengruppe. „René Hempe und Mirko Morbitzer sind ausgewiesene Spezialisten für Transformation sowie Innovationsmanagement und verfügen über eine große Expertise im Verlags- und Mediengeschäft. Unter ihrer Leitung werden wir die beiden starken Medienmarken weiter ausbauen und Querschnittspotenziale zu unserem bestehenden Portfolio ausschöpfen.“ Hempe und Morbitzer werden eng mit den bestehenden Redaktionsteams von OrganisationsEntwicklung und changement zusammenarbeiten.
„Die dfv Mediengruppe bietet das ideale Umfeld für die beiden Titel. Wir freuen uns, eine Käuferin mit so viel Expertise und Entwicklungsmöglichkeiten für die beiden Produkte gefunden zu haben“, sagt Solutions-Geschäftsführer Jan Leiskau.
Morbitzer ist seit Anfang 2024 als Senior Business Analyst bei der dfv Mediengruppe. Zuvor war er viele Jahre bei derImmobilien Zeitung, einer Beteiligung der dfv Mediengruppe, tätig – zuletzt als Leiter Marketing & Abo-Vertrieb.
Hempe ist seit 2022 Leiter des dfv Transformation Offices und verantwortet mit seinem Team übergreifend die Organisations- und Führungskräfteentwicklung im Unternehmen. Hempe ist seit 2015 in verschiedenen Positionen bei der dfv Mediengruppe tätig.
WEITERLESEN
Alle Pressemeldungen
Hier findest Du alle Pressemeldungen der dfv Mediengruppe in der Übersicht.
MEHR ERFAHREN
Pressematerial
Fotos, Lebensläufe und Logos gibt es hier zum Download.
MEHR ERFAHREN
Pressekontakt
Wir stehen bei Presseanfragen und der Vermittlung von Interviews mit Personen aus den Redaktionen gern zur Verfügung.
MEHR ERFAHREN
Zahlen & Fakten
Mit über100
Mit über 100 Fachpublikationen bietet die dfv Mediengruppe eine einzigartige publizistische Bandbreite.
Rund340
von den über 900 Mitarbeitenden sind im redaktionellen Bereich beschäftigt. Zusammen bilden sie die größte Wirtschaftsredaktion im deutschsprachigen Raum.
Insgesamt17
Branchen begleitet die dfv Mediengruppe mit ihrem publizistischen Angebot. Damit sind wir das Business-Medienhaus mit der größten Branchenbreite.