MEDIA SALESEVENTSGREEN
  1. Startseite  /  
  2. Über uns

Wir machen Dein Business zu unserem Job

Menschen in ihrem Business erfolgreicher zu machen, sehen wir als unsere zentrale Aufgabe. Dafür arbeiten wir mit viel Engagement, Kreativität und Teamgeist.

Mit unseren Medien begleiten wir 17 Wirtschaftsbereiche und bieten Leserinnen und Lesern relevante und zuverlässige Fachinformationen. Mit unseren Angeboten vernetzen wir ganze Wirtschaftszweige und ebnen so den Weg für beruflichen Erfolg. Unseren Kundinnen und Kunden geben wir den entscheidenden Vorteil, weil Wissen weiterbringt. Wir machen Dein Business zu unserem Job. Unser Claim bringt es auf den Punkt: 

Mehr wissen, besser entscheiden.

Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher: Unabhängig von der Position geben alle ihr Bestes für das gemeinsame Ziel, unsere Leserschaft und Kundinnen und Kunden in ihrem Beruf noch erfolgreicher zu machen.

MEHR ERFAHREN

Medienmarken

Print, digital, live und Social Media – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen aus.

MEHR ERFAHREN

Haltung

Wir richten unser Unternehmen und unsere tägliche Arbeit nach festen Grundsätzen aus. Wir zeigen Haltung und treten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein. 

MEHR ERFAHREN

Presse

Hier findest Du alle Pressemeldungen der dfv Mediengruppe in der Übersicht.

MEHR ERFAHREN

Das 14-stöckige Hochhaus in Frankfurt am Main bildet den Mittelpunkt des Hauptsitzes der dfv Mediengruppe.© Alexander Sell

Porträt

Print, digital und live – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen für Entscheiderinnen und Entscheider aus. Sie steht für höchste Qualität und Unabhängigkeit in der B2B-Kommunikation. Vor über 75 Jahren gegründet, zählt die dfv Mediengruppe heute zu den größten Business-Medienhäusern in Europa.

Haltung

Wir richten unser Unternehmen und unsere tägliche Arbeit nach festen Grundsätzen aus. Wir zeigen Haltung und treten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ein. Denn nur auf diesem Boden kann eine vielfältige Medienlandschaft existieren, die den Menschen den Zugang zu verlässlichen Informationen sichert; dazu gehören auch hochwertige Fachmedien, die den Verantwortlichen in der Wirtschaft Grundlagen für ihre Entscheidungen liefern. Unser wichtigstes Gut als Medienhaus ist Glaubwürdigkeit. Deshalb setzen wir auf Transparenz – nach außen wie nach innen. Wir brechen Silos auf, wir vernetzen, wir lernen voneinander. Jeden Tag.

KI-Leitlinien

KI kann die Qualität unserer Arbeit verbessern und von Routineaufgaben entlasten. Wir nutzen die neuen Technologien stets im Einklang mit unseren publizistischen Grundsätzen.

MEHR ERFAHREN

Publizistische Grundsätze

Unsere Arbeit basiert auf sieben publizistischen Grundsätzen. Sie prägen unser Selbstverständnis als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher und vereinen uns in unserer Vielfalt.

MEHR ERFAHREN

Medienpolitische Grundsätze

Die freiheitlich und demokratisch verfasste Gesellschaft braucht politisch und wirtschaftlich unabhängige Medien. Dafür machen wir uns stark.

MEHR ERFAHREN

Diversity

Wir setzen uns für eine vielfältige Unternehmenskultur und eine differenzierte Berichterstattung ein. Jede und jeder sieht die Welt mit anderen Augen. Das ist eine Chance, die alle Verlage ergreifen sollten.

MEHR ERFAHREN

Unternehmenskultur

Die Welt steht nicht still – wir also auch nicht! Transformation ist eine Einstellung, mit der uns Wandel erfolgreich gelingt.

MEHR ERFAHREN

Transparenz

Transparenz ist uns wichtig, sowohl im Kontakt mit unseren Leserinnen und Lesern sowie Kundinnen und Kunden, als auch intern.
 

MEHR ERFAHREN

Engagement

Als eines der größten Business-Medienhäuser Europas spielen wir eine aktive Rolle im gesellschaftlichen sowie im gesellschaftspolitischen Leben. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und haben uns insbesondere der Förderung des Nachwuchses verschrieben. Zudem engagieren wir uns in mehreren Verbänden und setzen uns hier für die Belange von Medienmachenden ein.

Junge Talente hat der dfv auch 2024 für ihre herausragende journalistische Leistung als "Media Rookies" ausgezeichnet.
Die Nachwuchs- und Talentförderung liegt uns besonders am Herzen.

Stiftungen

Die Nachwuchsförderung hat in unserem Unternehmen eine lange Tradition. Über unsere drei Stiftungen fördern wir junge Talente aus unterschiedlichen Branchen.

MEHR ERFAHREN

Mit dem "Media Rookies"-Award würdigt der dfv herausragenden jungen Wirtschaftsjournalismus.

Media Rookies

Mit dem Award „Media Rookies“ stellen wir jungen Qualitätsjournalismus ins Rampenlicht. Der Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert und wird jährlich an Journalistinnen und Journalisten bis einschließlich 30 Jahre vergeben.

MEHR ERFAHREN

Mitarbeitende des dfv engagieren sich in verschiedenen Medien-Verbänden.

Verbandsengagement

Die freiheitlich und demokratisch verfasste Gesellschaft braucht politisch und wirtschaftlich unabhängige Medien. Im Rahmen unserer Verbandsarbeit setzen wir uns landes- und bundesweit für die Belange von Journalistinnen und Journalisten sowie Verlage ein.

MEHR ERFAHREN

Selbstverständnis

Wir bei der dfv Mediengruppe verstehen uns alle als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher.

Wir sind ein bunter Haufen: Unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Hobbys und unterschiedlichstem Background arbeiten an den verschiedenen Standorten. Was uns verbindet, ist das Ziel, mit unseren Medien, Produkten und Angeboten Menschen in ihrem Beruf erfolgreicher zu machen. Unabhängig von der Position geben alle ihr Bestes für dieses gemeinsame Ziel. Wir alle verstehen uns als Qualitätsmacherinnen und Qualitätsmacher.  

MEHR ERFAHREN

Top News

dfv Mediengruppe stärkt digitale Vermarktungsstrategie mit neuer Abteilung

Die dfv Mediengruppe hat eine neue Abteilung gegründet: „dfv Digital Ad Solutions & Products“ ist zum 1. September 2024 an den Start gegangen. Darin bündelt das Business-Medienhaus seine Kompetenzen und Ressourcen, um die digitale Vermarktung strategisch weiter zu stärken. „Mit der neuen Abteilung schaffen wir die Strukturen, um unsere Angebote in einem sehr dynamischen Umfeld gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten und neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Vorsprung durch Innovation ist die Maxime“, so Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung / CEO der dfv Mediengruppe. Sönke Reimers, Co-Sprecher und ebenfalls CEO, ergänzt: „Wir entwickeln uns weiter. Ziel ist, die Digitalerlöse weiter zu steigern – insbesondere, indem wir neue vermarktbare Angebote schaffen und die Performance bestehender Produkte maximieren.“

An der Spitze des neuen Bereiches stehen als Verlagsleiter Sven Wirth und als stellvertretende Verlagsleiterin Mandy Braun. Gemeinsam mit ihrem künftig dreiköpfigen Team werden sie im engen Austausch mit den Lines und zentralen Verlagsbereichen wie Digitale Medienentwicklung, dfv media & campaign management sowie IT das zentrale Produktmanagement für digitale Anzeigenprodukte übernehmen. Wirth berichtet an die beiden Sprecher der Geschäftsführung.

Sven Wirth (© dfv Mediengruppe / LZ) und Mandy Braun (© Katrin Binner)

Wirth ist seit 2019 bei der dfv Mediengruppe. Zunächst als Senior Sales Manager Digital, seit September 2019 als Sales Director Digital der LZ MEDIEN entwickelt er mit seinem Team schlagkräftige digitale Kommunikationslösungen. Seine Karriere begonnen hatte Wirth bei Radio Bob.

Braun wechselte 2017 von der Springer Nature zum Frankfurter Business-Medienhaus. Nach verschiedenen Positionen innerhalb der Abteilung Digitale Medienentwicklung wurde sie im Oktober 2023 Teamleiterin Business Performance & Project Management Office. In dieser Funktion treibt sie verlagsübergreifende Initiativen zur Verbesserung des Online Sales voran.

„Sven Wirth und Mandy Braun sind Experten in Bezug auf digitale Vermarktungsstrategien und Produktentwicklungen. Sie verstehen es exzellent, auf Bedürfnisse der Kunden einzugehen und erkennen frühzeitig Trends, die Geschäftsmodelle im Digital Sales weiter transformieren. Mit den beiden haben wir eine Top-Besetzung für diesen strategisch wichtigen Bereich“, so Esser.

WEITERLESEN

Zu wichtigen aktuellen Themen und Ereignissen versenden wir regelmäßig Pressemitteilungen.

Alle Pressemeldungen

Hier findest Du alle Pressemeldungen der dfv Mediengruppe in der Übersicht.

MEHR ERFAHREN

Verschiedenes Pressematerial steht auf der dfv Website zum Download bereit.

Pressematerial

Fotos, Lebensläufe und Logos gibt es hier zum Download.

MEHR ERFAHREN

Bei Presseanfragen helfen unsere Ansprechpersonen gern weiter.

Pressekontakt

Wir stehen bei Presseanfragen und der Vermittlung von Interviews mit Personen aus den Redaktionen gern zur Verfügung.

MEHR ERFAHREN

Follow us on social media

Zahlen & Fakten

Mit einer großen Anzahl an Fachmedien versorgen wir die Entscheiderinnen und Entscheider relevanter Branchen mit Informationen.

Mit über100

Mit über 100 Fachpublikationen bietet die dfv Mediengruppe eine einzigartige publizistische Bandbreite.

Die dfv Mediengruppe verfügt über eine der größten Wirtschaftsredaktionen Deutschlands.

Rund340

von den über 900 Mitarbeitenden sind im redaktionellen Bereich beschäftigt. Zusammen bilden sie die größte Wirtschaftsredaktion im deutschsprachigen Raum.

Die Fachmedien der dfv Mediengruppe decken viele verschiedene Branchen ab.

Insgesamt17

Branchen begleitet die dfv Mediengruppe mit ihrem publizistischen Angebot. Damit sind wir das Business-Medienhaus mit der größten Branchenbreite.