So managen Verleger erfolgreich ihre Communities
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- So managen Verleger erfolgreich ihre Communities
Whitepaper als Leitfaden für die Medienbranche
11:00
Das professionelle Management von Kommentarbereichen zahlt sich für Verlage in vielerlei Hinsicht aus. Das neue Whitepaper „Erfolgsfaktor Community: Wie Medienmarken durch strategisches Management von Kommentarbereichen wachsen“, herausgegeben von der dfv Mediengruppe und ferret go, legt die wichtigsten Punkte dar. Ergänzende Experteninterviews zeigen Erfahrungen aus der Praxis auf. Darüber hinaus werden die zentralen Ergebnisse einer im Juni 2024 veröffentlichten Studie zum Thema Community Management zusammengefasst. Darin hatte das Marktforschungsinstitut BTG – Business Target Group ermittelt, worauf genau Nutzerinnen und Nutzer in Communities Wert legen und was sie motiviert, sich aktiv mit Kommentaren einzubringen.
Im Whitepaper beschreibt die österreichische Journalistin und Publizistin Ingrid Brodnig Strategien gegen Hass im Netz. Vivian Pein, ausgewiesene Expertin für Community und Social Media Management, zeigt, wie zeitgemäßes Engagement geschaffen werden kann. Und HORIZONT-Redakteurin Margaux Adam erklärt, warum Mehr auf LinkedIn tatsächlich mehr ist. Fallbeispiele der Süddeutschen Zeitung und von SPORT1 geben konkrete Handlungsempfehlungen.
Warum gutes Community Management auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, legt Mandy Schamber, Lead Managerin Social Media bei der dfv Mediengruppe, dar. „Community Management kann helfen, User zur Registrierung auf der Website zu bewegen oder Abos abzuschließen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der Publisher näher zu ihren Usern bringt und ihnen hilft, sich in der Medienlandschaft erfolgreich zu behaupten“, sagt Schamber, seit Juni 2024 zusätzlich Geschäftsführerin von ferret go.
Das Whitepaper ist kostenfrei unter folgendem Link für Publisher abrufbar: Studien | dfv Mediengruppe
Weitere Mitteilungen
MUSICAL TODAY erscheint ab sofort im Theaterverlag
Seitwärtsbewegung: Stationärer Modehandel erzielt Umsatzpari
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN