30. März 2012
food service - Exklusives Ranking: Deutschlands Kaffeebar-Ketten expandieren
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- food service - Exklusives Ranking: Deutschlands Kaffeebar-Ketten expandieren
Die Top 25 Kaffeebar-Marken in Deutschland zählten Ende 2011 exakt 2.147 Coffee-Shops – ein Plus von 3 Prozent zum Vorjahresende. Dies berichtet die Wirtschaftsfachzeitschrift food service (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Ranking-Daten sind Teil einer exklusiven jährlichen Marktuntersuchung von food service. Hier die Top 12 Kaffeebar-Konzepte in Deutschland mit ihren Kennzahlen zum Download.
Angeführt wird die Rangliste der Größten in dieser Disziplin von McCafé mit jetzt 783 Einheiten (plus 46) in über 1.400 McDonald's-Restaurants hierzulande. Es folgen Tchibo, Starbucks und Segafredo. Die Top 12 repräsentieren insgesamt 1.925 Cafés.
Zum vierten Mal in Folge war McCafé Wachstumstreiber. Wieder auf Expansionskurs in Deutschland: Weltmarktführer Starbucks. Neu in diesem Feld: Burger King mit 18 Café-Modulen innerhalb der Quickservice-Restaurants.
Die höchste Coffeebar-Dichte findet sich in der Hauptstadt, gefolgt von Hamburg und München.
Die Top-Themen der jüngsten Entwicklung:
- qualitative vor quantitativer Expansion
- schnell wachsende Aktivitäten im Bereich Social Media
- verstärkter Wettbewerbsdruck durch Bäckereien mit Café-Lounges
- bald erste Autoschalter-Standorte im Test (Starbucks)
- neben Caffè Latte & Co. Renaissance von Filterkaffee
- Verkäufe zur Frühstückszeit sind Wachstumsthema.
Seit 2005 hat sich die Anzahl der Coffeebars in Deutschland mehr als verdoppelt. Europaweit gelten die Metropolen London, Istanbul und Moskau als ausgesprochen starke Kaffeebar-Destinationen.
Perspektivenreich für die nächsten zehn Jahre sind unter anderem Coffeebars in Hotel- und Krankenhaus-Lobbies.
Angeführt wird die Rangliste der Größten in dieser Disziplin von McCafé mit jetzt 783 Einheiten (plus 46) in über 1.400 McDonald's-Restaurants hierzulande. Es folgen Tchibo, Starbucks und Segafredo. Die Top 12 repräsentieren insgesamt 1.925 Cafés.
Zum vierten Mal in Folge war McCafé Wachstumstreiber. Wieder auf Expansionskurs in Deutschland: Weltmarktführer Starbucks. Neu in diesem Feld: Burger King mit 18 Café-Modulen innerhalb der Quickservice-Restaurants.
Die höchste Coffeebar-Dichte findet sich in der Hauptstadt, gefolgt von Hamburg und München.
Die Top-Themen der jüngsten Entwicklung:
- qualitative vor quantitativer Expansion
- schnell wachsende Aktivitäten im Bereich Social Media
- verstärkter Wettbewerbsdruck durch Bäckereien mit Café-Lounges
- bald erste Autoschalter-Standorte im Test (Starbucks)
- neben Caffè Latte & Co. Renaissance von Filterkaffee
- Verkäufe zur Frühstückszeit sind Wachstumsthema.
Seit 2005 hat sich die Anzahl der Coffeebars in Deutschland mehr als verdoppelt. Europaweit gelten die Metropolen London, Istanbul und Moskau als ausgesprochen starke Kaffeebar-Destinationen.
Perspektivenreich für die nächsten zehn Jahre sind unter anderem Coffeebars in Hotel- und Krankenhaus-Lobbies.
Weitere Mitteilungen
05. Dezember 2024 14:00
Media Rookies 2024 gekürt
28. November 2024 10:00
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2024 verliehen
27. November 2024 10:00
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN