10. April 2013
Mazda punktet bei Sportlichkeit, Fahrspaß und Design
2 Min.
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Toyota hält trotz Einbußen die Poleposition für Qualität und Zuverlässigkeit
Mazda stößt Toyota vom Thron: Mit 15,9 Prozent Zustimmung der deutschen Konsumenten steht der japanische Autohersteller als neue Nummer 1 in Sachen emotionale Markenwerte wie Sportlichkeit, Fahrspaß und/oder schönes Design vor seinem Landsmann an der Spitze der wichtigsten ausländischen Automobilmarken. Mit einem Sprung von 3,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verweist Mazda den langjährigen Gewinner Toyota sowie Konkurrent Peugeot auf die Plätze 2 und 3. Dies geht aus den Ergebnissen einer exklusiv für HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführten Umfrage zum Image ausländischer Automobilmarken hervor.
Toyota büßt auch in der zweiten Kategorie „Qualität und Zuverlässigkeit“ an Imagepunkten ein. Die Platzierung zeigt sich hier zwar unverändert, mit einem Rückgang von 26,3 auf 20,4 Prozent verringert sich allerdings der Abstand des Japaners zur Konkurrenz. Mazda verliert zwei Prozentpunkte, bleibt dabei aber auf Platz 3. Der tschechische Autobauer Škoda legte bereits von 2011 auf 2012 ordentlich zu und kann auch aktuell mit einem Ergebnis von 16 Prozent Zustimmung ein wenig Boden für sein Qualitätsimage gut machen.
Auf den hinteren Plätzen tummeln sich in beiden Kategorien Kia, Citroën, Fiat und Hyundai, wobei Citroën in diesem Jahr das langsamste Rennen fährt: 2011 mit 8,1 Prozent Zustimmung hinsichtlich Sportlichkeit, Fahrspaß und Design noch im Mittelfeld, landet der französische Autobauer 2013 mit 4,5 Prozent auf dem vorletzten Platz in der Gunst der Konsumenten. Auch in puncto Qualität und Zuverlässigkeit büßt Citroën Punkte ein und fährt hier sogar auf den letzten Platz für 2013. Insgesamt scheinen die Importeure die Deutschen noch mehr von sich überzeugen zu müssen. In beiden Kategorien entscheidet sich ein knappes Drittel für keinen der genannten Autohersteller – im Vorjahresvergleich standen die Kandidaten hier ein wenig besser dar.
Die repräsentative Befragung wurde im März 2013 vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung auf der Basis von 1000 Befragten ab 14 Jahren durchgeführt. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Rahmen des 54 Seiten starken Reports „Automarketing I“, der in der Ausgabe 15/2013 am 11. April erscheint. Darin werden neben vorgestellter Umfrage aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Marketing- sowie Media-Business behandelt.
Mazda stößt Toyota vom Thron: Mit 15,9 Prozent Zustimmung der deutschen Konsumenten steht der japanische Autohersteller als neue Nummer 1 in Sachen emotionale Markenwerte wie Sportlichkeit, Fahrspaß und/oder schönes Design vor seinem Landsmann an der Spitze der wichtigsten ausländischen Automobilmarken. Mit einem Sprung von 3,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr verweist Mazda den langjährigen Gewinner Toyota sowie Konkurrent Peugeot auf die Plätze 2 und 3. Dies geht aus den Ergebnissen einer exklusiv für HORIZONT (Deutscher Fachverlag) durchgeführten Umfrage zum Image ausländischer Automobilmarken hervor.
Toyota büßt auch in der zweiten Kategorie „Qualität und Zuverlässigkeit“ an Imagepunkten ein. Die Platzierung zeigt sich hier zwar unverändert, mit einem Rückgang von 26,3 auf 20,4 Prozent verringert sich allerdings der Abstand des Japaners zur Konkurrenz. Mazda verliert zwei Prozentpunkte, bleibt dabei aber auf Platz 3. Der tschechische Autobauer Škoda legte bereits von 2011 auf 2012 ordentlich zu und kann auch aktuell mit einem Ergebnis von 16 Prozent Zustimmung ein wenig Boden für sein Qualitätsimage gut machen.
Auf den hinteren Plätzen tummeln sich in beiden Kategorien Kia, Citroën, Fiat und Hyundai, wobei Citroën in diesem Jahr das langsamste Rennen fährt: 2011 mit 8,1 Prozent Zustimmung hinsichtlich Sportlichkeit, Fahrspaß und Design noch im Mittelfeld, landet der französische Autobauer 2013 mit 4,5 Prozent auf dem vorletzten Platz in der Gunst der Konsumenten. Auch in puncto Qualität und Zuverlässigkeit büßt Citroën Punkte ein und fährt hier sogar auf den letzten Platz für 2013. Insgesamt scheinen die Importeure die Deutschen noch mehr von sich überzeugen zu müssen. In beiden Kategorien entscheidet sich ein knappes Drittel für keinen der genannten Autohersteller – im Vorjahresvergleich standen die Kandidaten hier ein wenig besser dar.
Die repräsentative Befragung wurde im März 2013 vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung auf der Basis von 1000 Befragten ab 14 Jahren durchgeführt. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Rahmen des 54 Seiten starken Reports „Automarketing I“, der in der Ausgabe 15/2013 am 11. April erscheint. Darin werden neben vorgestellter Umfrage aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Marketing- sowie Media-Business behandelt.
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