Lebensmittel Zeitung prämiert die Top-Marken 2016
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100 Erfolgsmarken zum neunten Mal auf Basis von GfK-Marktdaten ermittelt / Zwölf Sieger schaffen Käuferzuwachs von über einer Million
Auch starke Marken wollen wachsen. Und das gelingt mit dem richtigen Storytelling. Ob Langnese Cremissimo mit immer neuen Eiskreationen, Popp-Feinkostsalate fürs Abendbrot, Philadelphia-Frischkäse „Luftig und Lecker“, „Die Limo“ von Granini oder Henkels „WC Frisch“ – sie haben im vergangenen Jahr über eine Million mehr Verbraucher überzeugt und ihren Marktanteil im Lebensmittelhandel ausgebaut. Damit sind sie Sieger in ihrer Kategorie und eine der 100 Top-Marken 2016, die von der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg, prämiert wurden.Ermittelt werden die Brands auf Basis nachprüfbarer Fakten, generiert aus dem GfK-Consumer-Scan mit 30.000 Haushalten und 5.000 Konsumenten. Insgesamt sind rund 5.000 Produktmarken ins Rennen gegangen. Sieger in der jeweiligen Kategorie wurde die Produktmarke mit dem höchsten Marktanteilsplus bei positiver Umsatzentwicklung und mindestens konstanter Käuferzahl. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben.
Die starke Performance der ausgezeichneten Brands unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung der Industriemarken insgesamt: Erstmals seit Jahren konnten diese 2015 wieder ein Marktanteilsplus von knapp 1 Prozent verbuchen und den Höhenflug der Handelsmarken stoppen. Neben WC Frisch schafften es zwölf weitere Marken, mit Käuferzuwächsen von über einer Million zu glänzen. Ein Blick auf die Sieger zeigt, dass erfolgreiche Markenführung dabei keine Frage der Größe ist: Neben internationalen Konzernmarken wie Coca-Cola Zero oder Nutella gehören auch mittelständische Player wie der Kartoffelspezialist Pahmeyer oder Würstchen-Hersteller G.A. Müller zu den Sieger-Brands.
Was haben die Top-Marken 2016 besonders gut gemacht? Markenmacher, die crossmedial auch junge, netzaffine Konsumenten ansprechen, sind im Schnitt erfolgreicher als jene, die bloß eine traditionelle Kundschaft erreichen, so der Befund von Wolfgang Adlwarth, Insight Director bei der GfK und für das Projekt „Top-Marke“ zuständig. „Vor allem digitale Kunden wollen mit einer Marke im Austausch sein. Dieser Dialog schafft ein Gefühl von Bindung und Teilhabe“, sagt der Markenexperte in der Lebensmittel Zeitung (LZ).
Alle 100 Siegermarken werden vorgestellt in der LZ-Ausgabe 26/16, die am 1. Juli erscheint. Das PDF mit den Top-Marken 2016 der Lebensmittel Zeitung (alphabetisch gelistet) ist auf Anfrage in der dfv Unternehmenskommunikation erhältlich.
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