09. Juni 2004
Jeder Zweite für Sonntags-Einkauf
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Jeder Zweite für Sonntags-Einkauf
GfK/TW-Kundenmonitor: 72 Prozent der Deutschen für Abschaffung des Ladenschlussgesetzes
Das Ladenschlussgesetz verstößt nicht gegen das Grundgesetz. So hat das Bundesverfassungsgericht heute entschieden. Im Vorfeld dieser mit Spannung erwarteten Entscheidung des BVG fragte die Branchenzeitschrift TextilWirtschaft die Kunden nach ihrer Meinung zum Ladenschlussgesetzt. Das Ergebnis: Die Mehrzahl der Deutschen plädiert für eine generelle Aufhebung der gesetzlich vorgeschriebenen Ladenöffnungszeiten. Die Geschäfte sollen aus Sicht der Kunden selbst entscheiden, wann und wie lange sie öffnen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors, einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.100 Männer und Frauen im Auftrag der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Bei der konkreten Nachfrage, wie sich die Öffnungszeiten ändern sollten, hat jeder zweite Kunde ganz gezielte Vorstellungen. Besonders der Sonntag hat an Attraktivität bei den Kunden gewonnen. Sagte vor vier Jahren nur jeder Vierte, dass er gern auch sonntags die Möglichkeit zum Einkaufen hätte, ist mittlerweile jeder Zweite für die Sonntagsöffnung. 46 Prozent fänden es schön, wenn Sie auch nach 20 Uhr Kleidung kaufen könnten. Vor zwei Jahren spürten deutlich weniger Befragte diesen Wunsch.
Generell ist die Zufriedenheit mit den Ladenöffnungszeiten im Laufe der Jahre gesunken. Waren im Jahr 2000 noch 72 Prozent mit den aktuellen Öffnungszeiten sehr zufrieden, sind es 2004 nur noch 57 Prozent. Vor allem jüngere Kunden plädieren für eine längere Verfügbarkeit der Angebote.
Das Ladenschlussgesetz verstößt nicht gegen das Grundgesetz. So hat das Bundesverfassungsgericht heute entschieden. Im Vorfeld dieser mit Spannung erwarteten Entscheidung des BVG fragte die Branchenzeitschrift TextilWirtschaft die Kunden nach ihrer Meinung zum Ladenschlussgesetzt. Das Ergebnis: Die Mehrzahl der Deutschen plädiert für eine generelle Aufhebung der gesetzlich vorgeschriebenen Ladenöffnungszeiten. Die Geschäfte sollen aus Sicht der Kunden selbst entscheiden, wann und wie lange sie öffnen. Das ist ein Ergebnis des aktuellen GfK/TW-Kundenmonitors, einer repräsentativen Befragung von mehr als 1.100 Männer und Frauen im Auftrag der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Bei der konkreten Nachfrage, wie sich die Öffnungszeiten ändern sollten, hat jeder zweite Kunde ganz gezielte Vorstellungen. Besonders der Sonntag hat an Attraktivität bei den Kunden gewonnen. Sagte vor vier Jahren nur jeder Vierte, dass er gern auch sonntags die Möglichkeit zum Einkaufen hätte, ist mittlerweile jeder Zweite für die Sonntagsöffnung. 46 Prozent fänden es schön, wenn Sie auch nach 20 Uhr Kleidung kaufen könnten. Vor zwei Jahren spürten deutlich weniger Befragte diesen Wunsch.
Generell ist die Zufriedenheit mit den Ladenöffnungszeiten im Laufe der Jahre gesunken. Waren im Jahr 2000 noch 72 Prozent mit den aktuellen Öffnungszeiten sehr zufrieden, sind es 2004 nur noch 57 Prozent. Vor allem jüngere Kunden plädieren für eine längere Verfügbarkeit der Angebote.
Weitere Mitteilungen
05. Dezember 2024 14:00
Media Rookies 2024 gekürt
28. November 2024 10:00
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2024 verliehen
27. November 2024 10:00
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN