IOC-Präsident Thomas Bach will Olympia in der jungen Generation verankern
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Bach sagte im HORIZONT-Interview, das IOC habe sich bisher zu stark auf das traditionelle lineare Fernsehen konzentriert. Um die jungen Menschen zu erreichen, sei die umfassende Präsenz auf den digitalen Plattformen erforderlich. Dies sei auch ein wesentlicher Grund für die Vergabe der europäischen TV-Rechte für die Spiele 2018 bis 2024 an Discovery gewesen. „Die Vielzahl der Plattformen, die wir künftig brauchen, kann uns Discovery bieten, nicht aber ARD und ZDF“, sagte Bach. Ein Grund dafür seien rechtliche Einschränkungen der öffentlich-rechtlichen Sender .
Die Marke Olympia genießt nach Überzeugung des IOC-Präsidenten höchste Wertschätzung in der ganzen Welt. Olympia stehe für Exzellenz, Globalität und menschliches Miteinander, sagte Bach. Die von ihm initiierte Reformagenda 2020 stärke die Glaubwürdigkeit der Marke und des sportlichen Wettbewerbs. Das Bewerberfeld für die Spiele 2024 mit den vier europäischen Städten Budapest, Hamburg, Paris und Rom sowie Los Angeles sieht Bach als Beleg für die anhaltende Attraktivität der Spiele für die gastgebenden Städte.
Thomas Bach wird heute in Frankfurt am Main mit dem HORIZONT Sportbusiness Award als „Player des Jahres“ ausgezeichnet.
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