28. Juli 2011
HORIZONTJobs-Studie: Arbeitnehmer stehen auf Autos
2 Min.
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Arbeitgeberimage von Unternehmen untersucht / BMW auf Platz 1 von 21 / Vodafone Schlusslicht / gutes Betriebsklima besonders wichtig
Autohersteller haben das beste Arbeitgeberimage. Dies ist das Ergebnis der HORIZONTJobs-Studie „Arbeitgeberimage von Unternehmen“, in deren Rahmen im Mai 2011 insgesamt 1.081 Arbeitnehmer aus der Kommunikationsbranche befragt wurden. Die Resultate im Detail sind in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) nachzulesen.
Platz 1 im Gesamtranking der 21 beurteilten Unternehmen ergatterte BMW. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen Daimler, Audi und Volkswagen. Markenartikler wie Henkel (Platz 9), Unilever (Platz 10) und Procter & Gamble (Platz 12) finden sich dagegen nur im Mittelfeld der Rangliste wieder. Die Deutsche Telekom belegt Platz 17. Schlusslicht ist Vodafone.
Laut Studie legen Arbeitnehmer insbesondere Wert auf ein gutes Betriebsklima: Für rund 90 Prozent der Umfrageteilnehmer ist dies neben einem guten Image in der Fachpresse (ebenfalls 90 Prozent) unverzichtbar. Oben auf der Wunschliste stehen aber auch gute Karrieremöglichkeiten (71,2 Prozent), ein attraktives Gehaltsniveau (70,6 Prozent) und eine ausgewogene Work-Life-Balance (66,7 Prozent). Arbeitsplatzsicherheit, soziale Verantwortung und ein gutes Image in der Öffentlichkeit rangieren im Leistungskatalog im Mittelfeld. Deutlich weniger wichtig sind den Arbeitnehmern feste beziehungsweise geregelte Arbeitszeiten (20,7 Prozent). Kaum mehr Bedeutung wird der Möglichkeit zugeschrieben, international arbeiten zu können (22,7 Prozent).
BMW schnitt laut Studie unter anderem beim öffentlichen Image, bei den Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie beim Gehaltsniveau besonders stark ab. Vodafone erntet in den Kategorien Work-Life-Balance, Arbeitsplatzsicherheit und soziale Verantwortung die jeweils schlechteste Bewertung.
Die Top 10 der Unternehmen nach Leistungsanalyse #DC114#
Autohersteller haben das beste Arbeitgeberimage. Dies ist das Ergebnis der HORIZONTJobs-Studie „Arbeitgeberimage von Unternehmen“, in deren Rahmen im Mai 2011 insgesamt 1.081 Arbeitnehmer aus der Kommunikationsbranche befragt wurden. Die Resultate im Detail sind in der aktuellen Ausgabe von HORIZONT (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) nachzulesen.
Platz 1 im Gesamtranking der 21 beurteilten Unternehmen ergatterte BMW. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen Daimler, Audi und Volkswagen. Markenartikler wie Henkel (Platz 9), Unilever (Platz 10) und Procter & Gamble (Platz 12) finden sich dagegen nur im Mittelfeld der Rangliste wieder. Die Deutsche Telekom belegt Platz 17. Schlusslicht ist Vodafone.
Laut Studie legen Arbeitnehmer insbesondere Wert auf ein gutes Betriebsklima: Für rund 90 Prozent der Umfrageteilnehmer ist dies neben einem guten Image in der Fachpresse (ebenfalls 90 Prozent) unverzichtbar. Oben auf der Wunschliste stehen aber auch gute Karrieremöglichkeiten (71,2 Prozent), ein attraktives Gehaltsniveau (70,6 Prozent) und eine ausgewogene Work-Life-Balance (66,7 Prozent). Arbeitsplatzsicherheit, soziale Verantwortung und ein gutes Image in der Öffentlichkeit rangieren im Leistungskatalog im Mittelfeld. Deutlich weniger wichtig sind den Arbeitnehmern feste beziehungsweise geregelte Arbeitszeiten (20,7 Prozent). Kaum mehr Bedeutung wird der Möglichkeit zugeschrieben, international arbeiten zu können (22,7 Prozent).
BMW schnitt laut Studie unter anderem beim öffentlichen Image, bei den Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten sowie beim Gehaltsniveau besonders stark ab. Vodafone erntet in den Kategorien Work-Life-Balance, Arbeitsplatzsicherheit und soziale Verantwortung die jeweils schlechteste Bewertung.
Die Top 10 der Unternehmen nach Leistungsanalyse #DC114#
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