01. November 2001
Blusen-Hitliste 2001: Frauen stehen auf Klassiker - Männern lieben die Knotenbluse Repräsentative Studie der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft
3 Min.
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Die meisten Frauen bevorzugen klassische Blusen. 44 Prozent aller Frauen tragen diesen Blusen-Typ. Und damit verweist er alle anderen Blusen-Typen mit Abstand auf die Plätze. Diese Platzierung hat der Klassiker hauptsächlich den Best Agers zu verdanken, die sich hauptsächlich für dieses Modell oder die gepflegte Bluse entscheiden. Von jeder zweiten Frau jenseits der 50 werden diese Blusen getragen. Diese Altersgruppe macht heute 45 Prozent aller erwachsenen Frauen aus. Und somit katapultierten die Golden Girls die klassische Bluse auf Platz 1 von insgesamt zwölf verschiedenen Blusen-Typen.
Mit deutlichem Abstand folgt die sportive Bluse, die vor allem bei den jüngeren Zielgruppen einen Stein im Brett hat. Danach folgen - angefangen von der gepflegten über die Druckbluse bis hin zum Jeanshemd - drei Typen, die in der Gunst der Frauen eng beieinander liegen. Am wenigsten wird die gestreifte Bluse geliebt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des IMAS-Instituts, München, im Auftrag der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Von den abgefragten Blusenarten besitzt eine Frau im Durchschnitt fast vier verschiedene Typen, obwohl ihr eigentlich nur drei wirklich gefallen. Manche Modelle werden von Frauen nur getragen, weil sie im Job angesagt oder figurfreundlich sind.
Jedes Alter hat seine eigenen Favoriten. Wenn bei den weiblichen Teens und Twens die junge Bluse, die sportive Bluse sowie die Jeansbluse hoch im Kurs stehen, so geht der Griff bei den 30- bis 49-Jährigen zu den sportiven, modischen und klassischen Varianten. Die über 50-Jährigen tragen neben der klassischen auch häufig die weiter geschnittene Druckbluse sowie die Blusenjacke.
Für eine von ihnen ausgewählte Lieblingsbluse sind die Frauen im Schnitt bereit, 67 Mark zu zahlen. Über 100 Mark möchte nur jede sechste Frau ausgeben und bei jeder fünften hört bereits bei 49 Mark der Spaß auf. Mit zunehmenden Alter sind die Frauen jedoch bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen, im Gegensatz zu den jungen Fans, die für eine junge- oder Knotenbluse keine 60 DM bezahlen. Insgesamt werden in Deutschland im Jahr von Frauen fast sechs Milliarden Mark für Blusen ausgegeben.
Der Favorit bei den Männer ist knapp vor der jungen Bluse die Knotenbluse. Die Blusen, die Männer an Frauen lieben, sind nicht unbedingt jene, die von Frauen auch getragen werden. Bei den Frauen rangiert diese Variante nur auf Rang 10 der Hitliste und somit auf dem drittletzten Platz. Was zeigt: Nicht nur bei der Wäsche, auch bei Blusen klaffen die Geschmäcker der Geschlechter weit auseinander.
Basis des TW-VerbraucherFokus Blusen ist eine repräsentative Befragung von 2000 Männern und Frauen rund um das Thema Blusen. Die Erhebung fand im Sommer 2001 statt. Die Ergebnisse veröffentlicht die TextilWirtschaft in ihrer Ausgabe vom Donnerstag, 1. November 2001.
Mit deutlichem Abstand folgt die sportive Bluse, die vor allem bei den jüngeren Zielgruppen einen Stein im Brett hat. Danach folgen - angefangen von der gepflegten über die Druckbluse bis hin zum Jeanshemd - drei Typen, die in der Gunst der Frauen eng beieinander liegen. Am wenigsten wird die gestreifte Bluse geliebt. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des IMAS-Instituts, München, im Auftrag der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Von den abgefragten Blusenarten besitzt eine Frau im Durchschnitt fast vier verschiedene Typen, obwohl ihr eigentlich nur drei wirklich gefallen. Manche Modelle werden von Frauen nur getragen, weil sie im Job angesagt oder figurfreundlich sind.
Jedes Alter hat seine eigenen Favoriten. Wenn bei den weiblichen Teens und Twens die junge Bluse, die sportive Bluse sowie die Jeansbluse hoch im Kurs stehen, so geht der Griff bei den 30- bis 49-Jährigen zu den sportiven, modischen und klassischen Varianten. Die über 50-Jährigen tragen neben der klassischen auch häufig die weiter geschnittene Druckbluse sowie die Blusenjacke.
Für eine von ihnen ausgewählte Lieblingsbluse sind die Frauen im Schnitt bereit, 67 Mark zu zahlen. Über 100 Mark möchte nur jede sechste Frau ausgeben und bei jeder fünften hört bereits bei 49 Mark der Spaß auf. Mit zunehmenden Alter sind die Frauen jedoch bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen, im Gegensatz zu den jungen Fans, die für eine junge- oder Knotenbluse keine 60 DM bezahlen. Insgesamt werden in Deutschland im Jahr von Frauen fast sechs Milliarden Mark für Blusen ausgegeben.
Der Favorit bei den Männer ist knapp vor der jungen Bluse die Knotenbluse. Die Blusen, die Männer an Frauen lieben, sind nicht unbedingt jene, die von Frauen auch getragen werden. Bei den Frauen rangiert diese Variante nur auf Rang 10 der Hitliste und somit auf dem drittletzten Platz. Was zeigt: Nicht nur bei der Wäsche, auch bei Blusen klaffen die Geschmäcker der Geschlechter weit auseinander.
Basis des TW-VerbraucherFokus Blusen ist eine repräsentative Befragung von 2000 Männern und Frauen rund um das Thema Blusen. Die Erhebung fand im Sommer 2001 statt. Die Ergebnisse veröffentlicht die TextilWirtschaft in ihrer Ausgabe vom Donnerstag, 1. November 2001.
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