Ausgezeichnete Gastronomen
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Hamburger Foodservice Preis für Burger King, LSG Lufthansa Service Holding und Sausalitos
Zum 18. Mal wird am 15. März 2000 anlässlich der Internorga-Messe in Hamburg der Hamburger Foodservice Preis verliehen. Stifterin der Auszeichnung ist die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeberin der Wirtschaftsfachzeitschrift food-service. Für ihren unternehmerischen Erfolg in der von massivem Strukturwandel geprägten Gastronomiebranche, für Leistungen, die Maßstäbe setzen und die von großem Einfluss und nachhaltiger Wirkung auf die Entwicklung der Marken- und Systemgastronomie sind, werden drei Preisträger geehrt:
LSG Lufthansa Service Holding AG, Frankfurt/Main
In der gesamten deutschen Foodservice-Branche hat sich die LSG unter Helmut Woelkis Führung durch globale Expansion eine einzigartige Ausnahmestellung erarbeitet. Das Unternehmen zählt über 200 Standorte weltweit, die Umsätze der Gruppe inklusive ihrer Beteiligungen liegen bei über 5 Mrd. Mark. Mehr als 260 Airlines mit knapp 400 Mio. Inflight Meals per anno sind Kunden der Service-Organisation. Nach elf Umsatz- und Ergebnis-Rekordjahren in Folge hat die Marke LSG/Sky Chefs in dieser Spezialdisziplin einen Weltmarktanteil von 33 Prozent - und damit die Spitzenposition.
Aus einer nationalen, voll auf die Ansprüche der Muttergesellschaft ausgerichteten Dienstleistungs-Tochter binnen einer Dekade den führenden Global Player im Airline-Catering gemacht zu haben, war und ist das Werk von Helmut Woelki. Vor allen anderen Akteuren hat der Vorstandsvorsitzende der LSG die Notwendigkeit erkannt, ein globales Netzwerk für zunehmend global agierende Fluggesellschaften aufbauen zu müssen, und dieses Ziel konsequent verfolgt. So resultiert der imposante Expansionserfolg der LSG aus strategischem Weitblick, hoher Überzeugungskraft und taktischem Geschick.
Burger King GmbH, München
Über viele Jahre hinweg hat die US-Marke in Deutschland ihr Potenzial nicht ausgeschöpft. Das Blatt wendete sich mit einem neuen Management in der Unternehmenszentrale in Miami, vor allem aber mit André Lacroix, der 1996 als Geschäftsführer zu Burger King nach Deutschland gekommen ist. Der Positivdenker analysierte das Unternehmen und konzentrierte sein Augenmerk auf Ressourcen wie Glaubwürdigkeit, Selbstbewusstsein und Partnerschaftsdenken. Seine Vision: die Restaurantkette mit engagierten Franchise-Partnern und Mitarbeitern zum schnellstwachsenden Fast Food-System im deutschen Markt zu machen, sie qualitativ und innovativ zu positionieren. 1999 gelang Burger King mit 223 Restaurants zum Jahresende der Sprung über die 500-Mio.-DM-Schwelle. Zum zweiten Mal nacheinander lag das Umsatzwachstum in der Größenordnung von 30 %. Heute ist bei Burger King die deutsche Organisation für viele Produkt-, Marketing- und Systementwicklungen europäisches, ja sogar internationales Vorbild.
Sausalitos, München
"Thomas und Gunilla Hirschberger stehen exemplarisch für junges, erfolgreiches Unternehmertum", urteilt die Jury. Das 1994 in Ingolstadt gegründete Sausalitos-Konzept erreichte im Geschäftsjahr 1999 mit acht Restaurants den Nettoerlös von 26,5 Mio. DM. Ausschlaggebend für die hohe Profitabilität der Kette sind die ausschließlich auf das Abendgeschäft konzentrierten Öffnungszeiten, volumenstarke Betriebe sowie ein nahezu ausgewogener Food- und Beverage-Mix. Das konsequent umgesetzte Konzept spricht vor allem ein junges, erlebnishungriges Publikum an. Zur Ausstrahlung von Sausalitos gehört neben der erfolgreichen TexMex-Gastronomie die fachliche Leidenschaft und persönliche Hingabe, mit der das Ehepaar seine Sache verfolgt. Die Stimmigkeit im Gesamtauftritt sowie im Detail sei überragend, und das sei es, was Sausalitos aus dem Kreis vergleichbarer Ketten heraushebe.
Mit den diesjährigen Preisträgern wurden seit 1983 insgesamt 54 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der Gastronomie in Mittel- und Osteuropa verliehen. Die Jury setzt sich zusammen aus Persönlichkeiten der Branche. In diesem Jahr wirkten mit: Günther Bangratz, Irmin Burdekat, Dr. Erich Kaub, Annette Mützel, Herwig Niggemann, Heinz Schmid, Friederike Stöver sowie Axel Bohl und Klaus Kottmeier aus dem Deutschen Fachverlag. Ziel der Auszeichnung ist es, erreichten Erfolg zu honorieren und gleichzeitig Perspektiven zu weisen.
15.03.2000Weitere Mitteilungen
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