Gutes Community Management kann Umsatz ankurbeln
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Marktstudie unterstreicht Relevanz von Community Management in Online-Newsportalen
08:00
Welche Anforderungen stellen User:innen an Kommentarbereiche auf Newsportalen? Welche Effekte hat gutes Community Management bei den Nutzerinnen und Nutzern, und wie wirkt es sich auf Monetarisierungsstrategien von Publishern aus? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Marktstudie von ferret go und dem Marktforschungsinstitut BTG - Business Target Group, die im Auftrag der dfv Mediengruppe durchgeführt wurde.
Mandy Schamber, Lead Managerin Social Media bei der dfv Mediengruppe und Geschäftsführerin bei ferret go, fasst das zentrale Ergebnis der Studie zusammen: „Wenn es Publishern gelingt, ihren Nutzer:innen ein gutes Community Management in ihren Newsportalen zu bieten, dann können sie das Engagement ihrer Nutzer:innen systematisch weiterentwickeln sowie neue, interaktionsfreudige Zielgruppen erreichen. Investitionen in einen guten Kommentarbereich versprechen eine höhere Media Time sowie eine höhere Registrierungs- und Zahlungsbereitschaft.” Als störend empfinden die Nutzer:innen laut Studie insbesondere Hatespeech sowie technische/organisatorische Barrieren wie Registrierungspflicht und Preisgabe der Identität. Schamber: „Die Studie zeigt: Community Management ist für Publisher kein nice to have! Es ist ein Schlüsselfaktor auch für wirtschaftlichen Erfolg.”
Detaillierte Studienergebnisse
Die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung vor dem Hintergrund demokratischer Werte im Netz halten 82 Prozent der Befragten für wichtig. Für rund zwei Drittel (68 %) aller Befragten bietet der Kommentarbereich auf Nachrichtenportalen einen Informations- oder Unterhaltungswert. Sechs von zehn Befragten (58 %) nehmen sich gerne Zeit für einen konstruktiven Diskurs mit anderen Nutzern. 65 Prozent empfinden diesen Austausch über das aktuelle Geschehen als bereichernd für die eigene Meinungsbildung.
Als besonders störend werden hingegen unsachliche oder diskriminierende Kommentare (39 %) empfunden, gefolgt von vielen irrelevanten Kommentaren (26 %). Auch Barrieren wie eine Registrierungspflicht und die Offenlegung der Identität sowie eine umständliche Bedienung oder unübersichtliche Darstellung fallen negativ auf.
71 Prozent der Befragten würden ein Portal mit einem guten Kommentarbereich häufiger nutzen als bisher. 42 Prozent der selten oder gar nicht Kommentierenden geben an, sich bei entsprechender Diskurs-Qualität häufiger an Diskussionen zu beteiligen.
Studiendesign
Die Befragung wurde mit dem Online-Access-Panel von Bilendi zwischen dem 27. Dezember 2023 und dem 4. Januar 2024 durch die BTG als unabhängiges Marktforschungsinstitut durchgeführt.
Bei der Stichprobe (n = 1.200) handelt es sich um Nutzerinnen und Nutzer von Kommentarbereichen oder Leserforen auf Online-Newsportalen ab 20 Jahren, die in Deutschland leben.
Hier geht es zu Studie.
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