Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Mieterumfrage: Die erfolgreichsten Einkaufszentren in Deutschland
09:00
Das Südring-Center in Paderborn ist das Einkaufszentrum mit den zufriedensten Mietern in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die Mieterumfrage Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2025 von Ecostra sowie der Immobilien Zeitung und der Textilwirtschaft (beide dfv Mediengruppe). Weitere Ergebnisse: 40 Prozent der Mieter mussten ihre Ladenöffnungszeiten innerhalb der vergangenen zwölf Monate nennenswert einschränken. Beliebtester Non-Food-Discounter ist Action.
Beim SCPR benoten Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie per Schulnotensystem (1 bis 5) ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in 400 deutschen Einkaufszentren und Verkehrsstandorten (Bahnhöfe, Flughäfen). Aus den Bewertungen der Läden wird eine Durchschnittsnote gebildet, die Grundlage für die Platzierung im Ranking ist. Das Südring-Center in Paderborn steht mit der Note 1,25 nach 2016 zum zweiten Mal an der Spitze der Mieterumfrage. Es folgen der letztjährige SCPR-Sieger Citti-Park Kiel (1,46) und das Famila Einkaufsland Wechloy in Oldenburg (1,62) auf den Plätzen zwei und drei. Die schlechteste Note aller platzierten Center bekommt das Ringcenter I in Berlin (4,83) – es ist derzeit allerdings eine Baustelle. Das am besten benotete Center in Berlin ist erneut das Alexa (2,16) auf Platz 30. Die beste Gesamtnote der in Bahnhöfe oder Flughäfen integrierten Shoppingcenter erhält wie im Vorjahr der Hauptbahnhof Hannover (1,50).
Laut SCPR 2025 mussten 40 Prozent der Mieter – trotz meist mietvertraglich vorgegebener Öffnungspflicht – ihre Ladenöffnungszeiten innerhalb der vergangenen zwölf Monate nennenswert einschränken. Die drängendsten Probleme aus Sicht der Centermieter sind steigende Mieten und Mietnebenkosten, sinkende Kundenfrequenzen und Personalengpässe.
Beim SCPR 2025 wurden die Mieter auch gefragt, welcher Non-Food-Discounter in einem Shoppingcenter vertreten sein sollte. Zur Auswahl standen Tedi, Woolworth und Action. Dabei setzte sich Action (43 Stimmen) klar vor Woolworth (22) und Tedi (3) durch.
An der 15. SCPR-Umfrage nahmen 85 Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie teil (2024: 92). 56 Prozent davon sind der Branche Bekleidung, Schuhe und Sport zuzurechnen. Die Mieter bewerteten insgesamt 3.475 Läden in 388 Einkaufszentren und zwölf Verkehrsbauwerken (Bahnhöfe, Flughäfen). Im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer damit 40,9 Läden in Shoppingcentern bewertet, was zeigt, dass vor allem Filialisten mit großen Standortnetzen an der Befragung teilgenommen haben. In diesem Jahr kamen 230 Center in die Wertung (durch mindestens fünf Mietervoten). Der Gesamtdurchschnitt (ohne Verkehrsbauwerke) liegt bei der Note 2,76 (Vorjahr: 2,81) und hat sich damit leicht verbessert.
Der Shoppingcenter Performance Report wurde 2011 vom Wiesbadener Unternehmen Ecostra initiiert, um Transparenz in den Shoppingcenter-Markt zu bringen. Die Umfrage lief vom 11. Juni bis zum 31. August 2025. Die Ergebnisse sind ausgewertet und wurden exklusiv in den aktuellen Ausgaben von Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft veröffentlicht.
Der Shoppingcenter Performance Report 2025 erscheint Mitte Oktober in gedruckter Form und kann ab sofort unter www.ecostra.com/shop vorbestellt werden.
Weitere Mitteilungen
Noch näher an der Praxis: allgemeine fleischer zeitung richtet sich neu aus
Neuer „Get On“-Kongress 2026 vernetzt Entscheider aus Food- und Getränkebranche
Theater heute veröffentlicht Jahrbuch 2025 mit den Besten des Jahres
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN
Pressekontakt
Pressekontakt
Für Anfragen