m+a MesseAkademie will Messeplanung in Deutschland
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Mit einem Seminarprogramm, das alle Aspekte der professionellen Messeplanung und -realisierung anspricht, startet der m+a Verlag (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) im März 2000 mit der ersten Veranstaltung seiner m+a MesseAkademie Frankfurt. Das zweitägige Planungsseminar findet am 2./3. März 2000 in Frankfurt statt und beinhaltet unter anderem die Themen Briefing, Standgestaltung, Besucherwerbung, gewinnende Präsentation am Messestand, begleitende Pressearbeit und Follow-up. Referentin ist Barbara Harbecke (44), die zu Beginn des Jahres von der Frankfurter Messe zum m+a Verlag kam, um das anspruchsvolle Seminarprogramm der zu diesem Zeitpunkt neu gegründeten "m+a Messe-Akademie Frankfurt - Seminare, Workshops, Training" zu entwickeln.
Die MesseAkademie soll als Profitcenter das Verlagsprogramm des m+a Verlags um das edukative Moment bereichern. Das Potenzial für die Teilnehmerakquisition beziffert der Verlag auf etwa 30.000 aktive Aussteller in Deutschland, die jährlich mindestens eine Messe für ihre Präsentation nutzen. "Unsere Zielgruppe sind Personen, die Messen organisieren, weil diese in der Regel auch verantwortlich für die Mitarbeiter am Stand sind. Das Personal am Stand entscheidet über den Messeerfolg. In der Branche ist zur Zeit ein Generationswechsel zu beobachten, und damit ein erhöhter Informationsbedarf: Die Herren, die seit 30 Jahren im Business sind, weichen der neuen Generation, insbesondere jungen Frauen, die sich für diese Aufgabenstellung interessieren," so Barbara Harbecke.
Für 2000 plant die m+a MesseAkademie unter anderem fünf jeweils zweitägige Planungsseminare, zwei eintägige Schulungsveranstaltungen zur erfolgreichen Besucherwerbung, Pressearbeit und Kommunikation sowie zwei zweitägige Veranstaltungen zum Thema Standbau. Referenten sind neben Barbara Harbecke jeweils Experten in den verschiedenen Fachgebieten, die auch zu sehr speziellen Themen - etwa der Bedeutung von Licht und Duft am Messestand - aus der Praxis referieren können. "Wir arbeiten mit einem festen Stamm von etwa 20 Referentinnen und Referenten projektbezogen zusammen, die sich im Tagesgeschäft, zum Beispiel als Werbe- oder Marketingleiter, mit den entsprechenden Themen befassen," so Barbara Harbecke.
"Die Einrichtung der MesseAkademie als Profitcenter innerhalb des m+a Verlags bedeutet für uns eine logische Erweiterung unseres Angebots," erläutert Geschäftsführer Joachim Müller, der sein umfangreiches Print- und Onlineangebot damit um die "persönliche Komponente" erweitert sehen will. Der m+a Verlag gilt als erste Adresse, wenn es um Messen, Ausstellungen und Kongresse in Deutschland und weltweit geht. Dementsprechend ist auch das Seminarangebot nicht nur rein national ausgerichtet. Das Thema Auslandsmessebeteiligung ist für Barbara Harbecke ein besonders wichtiges: "Die Beteiligung an Messen beispielsweise in Asien oder Amerika ist ideal um Märkte zu testen, auf denen man tätig werden möchte." Für 2000 sind zwei jeweils eintägige Veranstaltungen zu diesem Thema geplant.
Die Kosten für die Teilnahme an der MesseAkademie liegen pro Tag bei zwischen EUR 680 und EUR 1.080. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 25 Personen, um den Workshop-Charakter zu erhalten. Tagungsort ist in Frankfurt, in den meisten Fällen im Deutschen Fachverlag. Zusätzlich zu den Planungsseminaren bietet die MesseAkademie auch In-house-Seminare für Firmen an, die beispielsweise ihr Standpersonal en bloc geschult wissen möchten oder eine Full-Service-Beratung für ihren Messeauftritt in Anspruch nehmen wollen.
Im m+a Verlag erscheinen unter anderem die Titel m+a report, m+a NEWSLINE, m+a MessePlaner, die m+a ExpoData-Disk sowie ExpoBase, die m+a Datenbanken im Internet.
Weitere Informationen:
Barbara Harbecke, Telefon 069-7595-2853,
Fax 069-7595-2850, E-Mail: Barbara.Harbecke@dfv.de.
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