fvw zeichnet Deutschlands beste Nachwuchstouristiker aus
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Teresa Dieske (26), Ostseebad Trassenheide, Kurdirektorin
„Deutschlands jüngste Kurdirektorin“: Sie hat sich einfach mal beworben, ohne sich Chancen auszurechnen, und es hat geklappt: Teresa Dieske ist seit Ende vergangenen Jahres Kurdirektorin von Trassenheide, die jüngste in Deutschland. Zuvor hatte die Master-Absolventin das Projekt Erlebniscard für Usedom geleitet. Eine schwere Mission, denn zuvor war das Projekt gescheitert. „Ich musste viel Überzeugungsarbeit leisten.“ Mit Erfolg: Das 70-seitige Erlebniscard-Heft ist seit 2015 im Handel. Durchsetzen muss sie sich auch als Kurdirektorin. Sie leitet Kurhaus, Wirtschaftshof und Campingplatz und ist für 30 Mitarbeiter zuständig. Ihre ersten Themen sind Website-Relaunch und freies W-LAN.
Daniel Marx (29), Urlaubsguru.de, Gründer und Geschäftsführer
„Start-up-Unternehmer für Schnäppchen“: Daniel Marx fackelt nicht lange. Der IT-ler und sein Freund Daniel Krahn fanden im Web schon immer Top-Reisen für wenig Geld. „Wir vermittelten sie auch Freunden und Freundesfreunden.“ Beim Grillabend entstand daraus die Idee für den Blog Urlaubsguru. Zwei Tage später war er online. Als die Besucherzahlen nach dem Knallerangebot „Budapest-Wochenende für drei Euro“ in die Höhe schossen, kündigte der heute 29-Jährige seinen IT-Job und feiert seit drei Jahren immer neue Erfolge mit der Vermittlung von Reiseschnäppchen: 16 Mio. Seitenaufrufe im Monat, 100 Mitarbeiter, Expansion in Europa mit der Marke Holidayguru und jetzt auch individuelle Tipps via Reisebüro 2.0.
Alexandra Holl (29), Thomas Cook, SEA-Managerin
„Die britisch-deutsche Diplomatin“: Der Start war schwierig: Als Alexandra Holl als SEA Manager (Search Engine Advertising) für Neckermann Reisen und Thomas Cook in Deutschland, Österreich und der Schweiz anfing, war die Zusammenarbeit mit Großbritannien kompliziert. Eine Herkulesaufgabe, zwischen den Kulturen zu vermitteln. Der SEA-Bereich in Deutschland war im Aufbau. Sie traf sich mit Kollegen in London, schuf Vertrauen und Transparenz. „Der Erfolgsdruck war hoch.“ Heute ist die Abteilung fest etabliert. Als fachliche Leitung des SEA-Teams plant sie eigenverantwortlich hohe Budgets und Kampagnen, freut sich über gute Zusammenarbeit und Freiraum für Ideen.
Dominik Kneissl (27), Mapcase Media, Gründer und Geschäftsführer
„Start-up-Unternehmer mit Spieltrieb“: Er liebt Sport, und so vergleicht Dominik Kneissl eine Firmengründung gern mit der schwierigen Besteigung eines Berges. „Den Gipfel erreicht man nur im Team.“ Vor vier Jahren gründete der 27-Jährige mit seinem Bruder Mapcase. Heute arbeitet ein elfköpfiges Team an den drei Apps Map-to-snow, Map-to-hike und Map-to-bike. Sie sollen Menschen spielerisch animieren, mehr Sport zu treiben. So zeichnen Nutzer ihre Aktivitäten vor Ort auf, können an Wettbewerben teilnehmen, und touristische Partner können zielgenau werben. Die ersten Kunden klapperte Kneissl im geliehenen VW-Bus ab, mittlerweile hat er Kontakte zur Weltraumorganisation ESA und ins IT-Mekka Silicon Valley.
Omid Haghighat (29), JT Touristik, Projektmanager IT
„IT-Spezialist mit Durchblick“: OTDS, EDF, INFX – mit Datenformaten kennt sich Omid Haghighat aus: „Die IT ist vielfältiger und interessanter, als man denkt.“ Vor acht Jahren begann er, bei JT Touristik neben dem Medieninformatikstudium zu jobben. Schnell wurde daraus mehr. JT-Chefin Jasmin Taylor erkannte sein Potenzial und bot dem Studenten einen Teilzeitposten als Projektmanager an. Jetzt ist er voll dabei, kümmert sich um die Datenqualität und hält Vorträge vor Studenten. Sein jüngster Coup ist die Einbindung von Paypal als Zahlungsmittel in die Buchungssysteme.
„Das war ein hartes Stück Arbeit.“ Dafür ist JT Touristik der erste Veranstalter, der in Kürze Paypal-Zahlungen anbietet. Zudem ist er beim Deutschen Reise Verband (DRV) Mitglied in gleich in zwei Ausschüssen: im IT-Ausschuss und im Ausschuss dynamisch produzierender Veranstalter.
Ausführliche Porträts der Gewinner finden sich in der nächsten Ausgabe der fvw (Nr. 20/2015), die am 25. September 2015 erscheint.
Druckfähige Fotos der Gewinner sind auf Anfrage erhältlich.
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