Was trinken die Deutschen?
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Was trinken die Deutschen?
Das Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung präsentiert Trends und Tendenzen im Getränkeverbrauch
Zwei von drei Sektgenießern sind Frauen. Drei Viertel der Biertrinker sind Männer. Die unter 30-Jährigen lieben safthaltige Getränke, während die Hauptverwenderschaft von Spirituosen über 50 ist. Das ergab eine Repräsentativbefragung der Verbrauchs- und Medienanalyse, die Lebensmittel Zeitung Spezial, das Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), in seiner Ausgabe "Getränke - Emotion statt Tradition" vom 25. August 2000 veröffentlicht.
Zwar ist Kaffee nach wie vor das Getränk Nr. 1 in Deutschland. Doch nimmt der jährliche Pro-Kopf-Konsum des Bohnengetränks seit Anfang der 90er Jahre kontinuierlich ab (1999: rund 162 Liter). Die Sättigungstendenzen ziehen sich inzwischen durch die gesamte Getränkebranche - auch Mineralwässer und Sekt sind davon betroffen. Der teilweise schon starken rückläufigen Nachfrage steuern die Hersteller mit Getränkeinnovationen gegen, wie dem Kombucha-Drink, kaltem Dosen-Kaffee, Mandarine- und Limette-Limonaden. Lebensmittel Zeitung Spezial zufolge sorgen zudem Sauerkonservenhersteller, Milchverarbeiter und Sprudler in der traditionsbewussten Getränkeindustrie für Aufruhr: Apfelessig, Multivitamin-Milchgetränk und Schorlen sind von den alkoholfreien Getränken nicht mehr wegzudenken.
Grundsätzlich greifen die Verbraucher immer mehr auf ausländische Sekt-, Wein-, Bier- und Wassermarken zu. "Mit Produktqualität hat dies nichts zu tun. Das große Manko heißt Image", kommentiert Klaus Mehler, Chefredakteur Lebensmittel Zeitung Spezial.
Weitere Mitteilungen
Media Rookies 2024 gekürt
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2024 verliehen
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN