20. März 2001
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag: Kontinuität und Wachstum
4 Min.
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Besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2000: 7,5 Prozent Plus / Deutlicher Umsatzzuwachs bei Online-Medien
Für die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag ist das Geschäftsjahr 2000 ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Besonders im Inland konnte ein weiterer Zuwachs erzielt werden. Der Gesamtumsatz betrug 275,1 Mio. DM (1999: 256 Mio. DM), das entspricht einer Steigerung um 7,5 Prozent. Die Inlandsumsätze beliefen sich 2000 auf 222,4 Mio. DM (+ 8,1 %), die Umsätze der ausländischen Tochtergesellschaften lagen bei 52,7 Mio. DM (+ 4,8 %). Die Verlagsgruppe beschäftigte 850 Mitarbeiter, 40 mehr als 1999.
Die Anzeigenumsätze steigerten sich in Deutschland bei äußerst geringen Preiserhöhungen auf 157,8 Mio. DM (+ 10,0 %). Der Vertriebsumsatz belief sich anteilig auf 20 Prozent des Gesamtumsatzvolumens. Neben dem Wachstum aus den gedruckten Fachtiteln konnte ein deutlicher Zuwachs bei den Online-Medien erzielt werden. Die Umsätze in diesem Bereich stiegen von 2,7 Mio. DM auf 4,1 Mio. DM und haben sich damit in den beiden vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.
Mit diesem Ergebnis zeigte sich die Geschäftsführung anlässlich der Jahrespressekonferenz am 20. März 2001 in Frankfurt sehr zufrieden. "Unser Erfolg beruht unter anderem darauf, dass wir uns auf Fachkommunikation konzentrieren und immer mit Augenmaß expandieren", erläuterte Klaus Kottmeier, Sprecher der Geschäftsführung, das Ergebnis.
Mit den drei größten Fachmedientiteln, der Lebensmittel Zeitung, der TextilWirtschaft und HORIZONT, ist der Verlag unter den Top 10 Fachzeitschriften in Deutschland (nach Brutto-Anzeigenumsatz) dreimal vertreten. Die drei Titel repräsentieren etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes der Verlagsgruppe.
Der Bereich der Textilpublikationen erwirtschaftete 2000 einen Umsatz von 81,0 Mio. DM (+ 2,9 %). Der Bereich TextilWirtschaft (mit den Objekten der Dachmarke) erzielte einen Gesamtumsatz von 50,9 Mio. DM (+ 4,9 %). Die Erlöse im Gesamtbereich Ernährungswirtschaft lagen 2000 bei 78,5 Mio. DM (+ 4,7 %). 54,7 Mio. DM Gesamtumsatz (+ 1,5 %) erzielte der Bereich der Lebensmittel Zeitung (mit den Objekten der Dachmarke). Der Umsatz der Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT steigerte sich um 28,6 Prozent auf 28,8 Mio. DM. Der gesamte Geschäftsbereich HORIZONT inklusive der Sonderveröffentlichungen von HORIZONT Productions und dem Seminar- und Veranstaltungsprogramm erreichte ein Umsatzvolumen von 31,9 Mio. DM (+ 26,1 %).
Der Verlagsbereich Gastronomische Fachzeitschriften bzw. der Außer-Haus-Markt war im Jahr 2000 wieder erfolgreich. Der Umsatz stieg auf 12,2 Mio. DM, das entspricht einem Plus von 8 %. Seit Anfang November 2000 sind alle großen Wirtschaftsfachzeitschriften dieses Bereiches (gv-PRAXIS, NGZ-Der Hotelier und food service sowie FoodService Europe) online mit cafe-future.net präsent.
Der Verlagsbereich Technische und Textiltechnische Fachzeitschriften entwickelte sich im letzten Jahr ebenfalls gut. Der Umsatz stieg auf 14,8 Mio. DM (+ 38,3 %). Eine wichtige neue Zeitschrift ist in diesem Bereich angesiedelt: CYbiz, Fachmagazin für Erfolg mit E-Commerce, das seit Januar 2000 monatlich erscheint. Die verbreitete Auflage liegt bei 77.359 Exemplaren (IVW IV/2000). Der Titel wird von Anfang an online begleitet (www.cybiz.de).
Die Tochtergesellschaften in Österreich, Italien, Polen, Tschechien/ Slowakei, Ungarn und USA leisten eine stabilen Beitrag zum Gesamtergebnis. Notwendige Investitionen werden aus eigenen Mitteln finanziert. Das gesamte Umsatzvolumen betrug im Ausland im vergangenen Jahr 52,7 Mio. DM, das entspricht einem Plus von 4,8 Prozent.
Die Aktivitäten im Print- und Onlinebereich veränderten nachhaltig die Personalstruktur. Die Mitarbeiterzahl der Verlagsgruppe erhöhte sich noch einmal von 810 auf 850 (680 in Frankfurt, 170 in ausländischen Tochtergesellschaften). Darin enthalten sind 56 Arbeitsplätze (8 Prozent) im Ausbildungsstatus.
Die Verlagsgruppe ist auch räumlich auf ein weiteres Wachstum vorbereitet. Am Standort Frankfurt stehen die Sanierungsarbeiten an dem vor zwei Jahren erworbenen Bürohaus in der Mainzer Landstraße kurz vordem Abschluss. Die Umzüge innerhalb der Gebäude werden im Frühsommer 2001 beendet sein.
Aktuell erscheinen in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag in 18 Tochtergesellschaften im In- und Ausland fast 90 Fachtitel, darunter mehrere publizistische Angebote und Datenbanken im Internet.
Für die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag ist das Geschäftsjahr 2000 ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Besonders im Inland konnte ein weiterer Zuwachs erzielt werden. Der Gesamtumsatz betrug 275,1 Mio. DM (1999: 256 Mio. DM), das entspricht einer Steigerung um 7,5 Prozent. Die Inlandsumsätze beliefen sich 2000 auf 222,4 Mio. DM (+ 8,1 %), die Umsätze der ausländischen Tochtergesellschaften lagen bei 52,7 Mio. DM (+ 4,8 %). Die Verlagsgruppe beschäftigte 850 Mitarbeiter, 40 mehr als 1999.
Die Anzeigenumsätze steigerten sich in Deutschland bei äußerst geringen Preiserhöhungen auf 157,8 Mio. DM (+ 10,0 %). Der Vertriebsumsatz belief sich anteilig auf 20 Prozent des Gesamtumsatzvolumens. Neben dem Wachstum aus den gedruckten Fachtiteln konnte ein deutlicher Zuwachs bei den Online-Medien erzielt werden. Die Umsätze in diesem Bereich stiegen von 2,7 Mio. DM auf 4,1 Mio. DM und haben sich damit in den beiden vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.
Mit diesem Ergebnis zeigte sich die Geschäftsführung anlässlich der Jahrespressekonferenz am 20. März 2001 in Frankfurt sehr zufrieden. "Unser Erfolg beruht unter anderem darauf, dass wir uns auf Fachkommunikation konzentrieren und immer mit Augenmaß expandieren", erläuterte Klaus Kottmeier, Sprecher der Geschäftsführung, das Ergebnis.
Mit den drei größten Fachmedientiteln, der Lebensmittel Zeitung, der TextilWirtschaft und HORIZONT, ist der Verlag unter den Top 10 Fachzeitschriften in Deutschland (nach Brutto-Anzeigenumsatz) dreimal vertreten. Die drei Titel repräsentieren etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes der Verlagsgruppe.
Der Bereich der Textilpublikationen erwirtschaftete 2000 einen Umsatz von 81,0 Mio. DM (+ 2,9 %). Der Bereich TextilWirtschaft (mit den Objekten der Dachmarke) erzielte einen Gesamtumsatz von 50,9 Mio. DM (+ 4,9 %). Die Erlöse im Gesamtbereich Ernährungswirtschaft lagen 2000 bei 78,5 Mio. DM (+ 4,7 %). 54,7 Mio. DM Gesamtumsatz (+ 1,5 %) erzielte der Bereich der Lebensmittel Zeitung (mit den Objekten der Dachmarke). Der Umsatz der Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien HORIZONT steigerte sich um 28,6 Prozent auf 28,8 Mio. DM. Der gesamte Geschäftsbereich HORIZONT inklusive der Sonderveröffentlichungen von HORIZONT Productions und dem Seminar- und Veranstaltungsprogramm erreichte ein Umsatzvolumen von 31,9 Mio. DM (+ 26,1 %).
Der Verlagsbereich Gastronomische Fachzeitschriften bzw. der Außer-Haus-Markt war im Jahr 2000 wieder erfolgreich. Der Umsatz stieg auf 12,2 Mio. DM, das entspricht einem Plus von 8 %. Seit Anfang November 2000 sind alle großen Wirtschaftsfachzeitschriften dieses Bereiches (gv-PRAXIS, NGZ-Der Hotelier und food service sowie FoodService Europe) online mit cafe-future.net präsent.
Der Verlagsbereich Technische und Textiltechnische Fachzeitschriften entwickelte sich im letzten Jahr ebenfalls gut. Der Umsatz stieg auf 14,8 Mio. DM (+ 38,3 %). Eine wichtige neue Zeitschrift ist in diesem Bereich angesiedelt: CYbiz, Fachmagazin für Erfolg mit E-Commerce, das seit Januar 2000 monatlich erscheint. Die verbreitete Auflage liegt bei 77.359 Exemplaren (IVW IV/2000). Der Titel wird von Anfang an online begleitet (www.cybiz.de).
Die Tochtergesellschaften in Österreich, Italien, Polen, Tschechien/ Slowakei, Ungarn und USA leisten eine stabilen Beitrag zum Gesamtergebnis. Notwendige Investitionen werden aus eigenen Mitteln finanziert. Das gesamte Umsatzvolumen betrug im Ausland im vergangenen Jahr 52,7 Mio. DM, das entspricht einem Plus von 4,8 Prozent.
Die Aktivitäten im Print- und Onlinebereich veränderten nachhaltig die Personalstruktur. Die Mitarbeiterzahl der Verlagsgruppe erhöhte sich noch einmal von 810 auf 850 (680 in Frankfurt, 170 in ausländischen Tochtergesellschaften). Darin enthalten sind 56 Arbeitsplätze (8 Prozent) im Ausbildungsstatus.
Die Verlagsgruppe ist auch räumlich auf ein weiteres Wachstum vorbereitet. Am Standort Frankfurt stehen die Sanierungsarbeiten an dem vor zwei Jahren erworbenen Bürohaus in der Mainzer Landstraße kurz vordem Abschluss. Die Umzüge innerhalb der Gebäude werden im Frühsommer 2001 beendet sein.
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