27. September 2012
Ranking: Deutschlands beste Shoppingcenter
2 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Ranking: Deutschlands beste Shoppingcenter
Die zufriedensten Mieter haben das Lago Shopping Center, Konstanz / CentrO, Oberhausen / Breuningerland, Sindelfingen
Der „Shoppingcenter Performance Report 2012“ zeigt, dass Geschäfte in Einkaufszentren offenbar nicht erfolgreicher sind als in Innenstädten. Das berichtet die Immobilien Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe. Basis der Studie ist eine zusammen mit ecostra durchgeführte Mieterbefragung in 400 deutschen Einkaufszentren. Daraus ergab sich zugleich ein Ranking der besten Shoppingcenter aus Sicht der Mieter.
Auf Platz eins landete das Lago in Konstanz mit der Note 1,62. Es folgen das CentrO Oberhausen (1,67) und das Breuningerland in Sindelfingen (1,71). Der Vorjahressieger Citti-Park Kiel (1,88) schaffte es auf Platz 11. Unter den 20 am besten benoteten Centern finden sich zum Beispiel Einkaufszentren auf der grünen Wiese wie das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach (2,0, Platz 12), aber auch klassische Innenstadt-Center wie das Anger 1 in Erfurt (1,83, Platz 6) mit einem Karstadt-Warenhaus als Ankermieter. Die besten Noten in Berlin bekam das Alexa (1,74, Platz 4).
Durchschnittlich werden große Einkaufszentren von den Mietern hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit besser benotet als mittlere oder kleine. Shoppingcenter mit mehr als 40.000 qm Fläche erhalten die Durchschnittsnote 2,57, Center mit weniger als 20.000 qm Fläche lediglich die Note 3,12.
Dagegen sind Läden in Einkaufszentren aus Sicht der Mieter wirtschaftlich nicht erfolgreicher als solche in Innenstädten. Eher scheint das Gegenteil der Fall zu sein. 14,3% der befragten Unternehmen gaben an, dass ihre Geschäfte in Einkaufszentren besser laufen als die in den Innenstädten; bei 22,1% der Umfrageteilnehmer laufen sie eher schlechter.
Hintergrundinformation
Initiator der Studie ist die ecostra GmbH in Wiesbaden. Sie zählt zu den führenden Unternehmensberatungen im Bereich der Immobilienwirtschaft und des Einzelhandels.
Zur Befragung: Die Ladeninhaber gaben an, wie zufrieden sie mit den Umsätzen im Vergleich zu ihren Läden in anderen Shoppingcentern waren. Die Bewertungsskala reichte von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). In die Wertung kamen nur Center, denen mindestens fünf Mieter eine Note gaben; dies waren 214. Die Mieter selbst mussten in mindestens drei der 400 Center vertreten sein.
Die Top 20 des „Shoppingcenter Performance Report 2012“ finden sich #DC140#
Der „Shoppingcenter Performance Report 2012“ zeigt, dass Geschäfte in Einkaufszentren offenbar nicht erfolgreicher sind als in Innenstädten. Das berichtet die Immobilien Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe. Basis der Studie ist eine zusammen mit ecostra durchgeführte Mieterbefragung in 400 deutschen Einkaufszentren. Daraus ergab sich zugleich ein Ranking der besten Shoppingcenter aus Sicht der Mieter.
Auf Platz eins landete das Lago in Konstanz mit der Note 1,62. Es folgen das CentrO Oberhausen (1,67) und das Breuningerland in Sindelfingen (1,71). Der Vorjahressieger Citti-Park Kiel (1,88) schaffte es auf Platz 11. Unter den 20 am besten benoteten Centern finden sich zum Beispiel Einkaufszentren auf der grünen Wiese wie das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach (2,0, Platz 12), aber auch klassische Innenstadt-Center wie das Anger 1 in Erfurt (1,83, Platz 6) mit einem Karstadt-Warenhaus als Ankermieter. Die besten Noten in Berlin bekam das Alexa (1,74, Platz 4).
Durchschnittlich werden große Einkaufszentren von den Mietern hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit besser benotet als mittlere oder kleine. Shoppingcenter mit mehr als 40.000 qm Fläche erhalten die Durchschnittsnote 2,57, Center mit weniger als 20.000 qm Fläche lediglich die Note 3,12.
Dagegen sind Läden in Einkaufszentren aus Sicht der Mieter wirtschaftlich nicht erfolgreicher als solche in Innenstädten. Eher scheint das Gegenteil der Fall zu sein. 14,3% der befragten Unternehmen gaben an, dass ihre Geschäfte in Einkaufszentren besser laufen als die in den Innenstädten; bei 22,1% der Umfrageteilnehmer laufen sie eher schlechter.
Hintergrundinformation
Initiator der Studie ist die ecostra GmbH in Wiesbaden. Sie zählt zu den führenden Unternehmensberatungen im Bereich der Immobilienwirtschaft und des Einzelhandels.
Zur Befragung: Die Ladeninhaber gaben an, wie zufrieden sie mit den Umsätzen im Vergleich zu ihren Läden in anderen Shoppingcentern waren. Die Bewertungsskala reichte von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). In die Wertung kamen nur Center, denen mindestens fünf Mieter eine Note gaben; dies waren 214. Die Mieter selbst mussten in mindestens drei der 400 Center vertreten sein.
Die Top 20 des „Shoppingcenter Performance Report 2012“ finden sich #DC140#
Weitere Mitteilungen
05. Dezember 2024 14:00
Media Rookies 2024 gekürt
28. November 2024 10:00
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2024 verliehen
27. November 2024 10:00
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN