14. Oktober 2005
Ranking: Den Bundesligaclub als Marke getestet
2 Min.
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HORIZONT SPORT BUSINESS ließ von Jury Fußballvereine in puncto Marketing bewerten – Die Aufsteiger überraschten
Bayern München hat den Performance-Check der Fußball-Bundesliga von HORIZONT SPORT BUSINESS erwartungsgemäß klar dominiert: Der Test, das Herzstück im morgen (Donnerstag, 13. Oktober) erscheinenden Magazin der HORIZONT-Schwester, weist den deutschen Rekordmeister in sieben von acht zu bewertenden Kategorien als Einzelsieger und damit als klaren Gewinner des Gesamtklassements aus. Lediglich in puncto Standort musste der Ligaprimus dem Hauptstadtclub Hertha BSC den Vortritt lassen.
Wie in den vergangenen Jahren auch hat eine 13-köpfige Jury aus den Bereichen Sportrecht, Sportvermarktung, Medien, Marktforschung und Sponsoring die 18 Erstligisten unter die Lupe genommen. Untersucht wurden Aspekte wie Markenwert, Management, Stadion und Sponsorenstruktur, aber auch Teamperspektiven. Zu den Experten zählen „Sport-Bild“-Chefredakteur Pit Gottschalk, Carsten Schmidt, Programmleiter Sport bei Premiere, und Peter Olsson, Geschäftsführer der Vermarktungsagentur the Performers und Manager des Nationalmannschaftskapitäns Michael Ballack.
Neben Abo-Sieger Bayern München glänzt im Gesamtergebnis der Hamburger SV, der nicht nur durch seinen sportlichen Aufwärtstrend, sondern kontinuierliche Arbeit im Management und Markenpflege einen Sprung von Platz 7 auf 3 machte. Die strukturiert arbeitende Führung, ein höchsten Ansprüchen genügendes Stadion und die trotz dreier Abstiege unvermindert starke Brandpower hat Neuling 1. FC Köln einen erstaunlichen siebten Platz beschert. Auch der zehnte Rang von Mitaufsteiger Eintracht Frankfurt sticht ins Auge.
Marketing im Club werde noch zu oft als „Ver-Marketing“ begriffen, kritisieren Experten. Sponsoren wollten sich vielmehr mit wiedererkennbaren Marken zusammen tun: Dies sei ein zusätzlicher Wert zur Reichweite.
Bayern München hat den Performance-Check der Fußball-Bundesliga von HORIZONT SPORT BUSINESS erwartungsgemäß klar dominiert: Der Test, das Herzstück im morgen (Donnerstag, 13. Oktober) erscheinenden Magazin der HORIZONT-Schwester, weist den deutschen Rekordmeister in sieben von acht zu bewertenden Kategorien als Einzelsieger und damit als klaren Gewinner des Gesamtklassements aus. Lediglich in puncto Standort musste der Ligaprimus dem Hauptstadtclub Hertha BSC den Vortritt lassen.
Wie in den vergangenen Jahren auch hat eine 13-köpfige Jury aus den Bereichen Sportrecht, Sportvermarktung, Medien, Marktforschung und Sponsoring die 18 Erstligisten unter die Lupe genommen. Untersucht wurden Aspekte wie Markenwert, Management, Stadion und Sponsorenstruktur, aber auch Teamperspektiven. Zu den Experten zählen „Sport-Bild“-Chefredakteur Pit Gottschalk, Carsten Schmidt, Programmleiter Sport bei Premiere, und Peter Olsson, Geschäftsführer der Vermarktungsagentur the Performers und Manager des Nationalmannschaftskapitäns Michael Ballack.
Neben Abo-Sieger Bayern München glänzt im Gesamtergebnis der Hamburger SV, der nicht nur durch seinen sportlichen Aufwärtstrend, sondern kontinuierliche Arbeit im Management und Markenpflege einen Sprung von Platz 7 auf 3 machte. Die strukturiert arbeitende Führung, ein höchsten Ansprüchen genügendes Stadion und die trotz dreier Abstiege unvermindert starke Brandpower hat Neuling 1. FC Köln einen erstaunlichen siebten Platz beschert. Auch der zehnte Rang von Mitaufsteiger Eintracht Frankfurt sticht ins Auge.
Marketing im Club werde noch zu oft als „Ver-Marketing“ begriffen, kritisieren Experten. Sponsoren wollten sich vielmehr mit wiedererkennbaren Marken zusammen tun: Dies sei ein zusätzlicher Wert zur Reichweite.
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