Otto-Chef Birken sorgt sich um Fairness im digitalen Handel
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Alexander Birken, Chef der Otto Group, macht sich ernsthafte Sorgen über Fairness und Anstand im Zuge der Digitalisierung des Handels: „Die Disruption der Märkte darf nicht dazu führen, dass diese Werte weniger wichtig werden“, warnt er. Die Otto Group sei „der letzte der großen früheren Katalogversender, der sich im digitalen Handel eine gewichtige Stellung erarbeitet hat“, sagt Birken im Gespräch mit der TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe).
Gerade im dramatisch wachsenden Segment der Marktplätze sieht der Otto-Chef schwerwiegende Fehlentwicklungen. Er nennt Beispiele, aber keine Namen. Dass er dabei vor allem über Amazon und den chinesischen Online-Riesen Alibaba sprechen dürfte, ist dennoch offensichtlich – zumal er von „großen, börsennotierten Playern aus den USA oder China“ spricht. Otto wolle sich mit unternehmerischer Verantwortung und einem „europäischen Wertekanon“ von derlei Wettbewerbern abheben.
Konkret: „Wir können versichern, dass wir auf unseren Plattformen nicht die erfolgreichsten Produkte von Marktplatz-Partnern kopieren und unter eigenem Label verkaufen“, so Birken über die Unternehmen seiner Gruppe.
Und weiter: „Wir können versichern, dass wir dauerhaft mit verlässlichen Konditionen arbeiten und nicht die Daumenschrauben anziehen, wenn ein Partner etwa über Otto.de so viel Umsatz macht, dass er eigentlich nicht mehr ohne uns leben kann“, sagt Birken und spricht damit ein Problem an, das vor allem Amazon-Partner immer wieder beklagen.
Auch werde die Otto Group auf die Nachhaltigkeit und die Herkunft der angebotenen Produkte achten: „Wenn anderswo Millionen fragwürdiger Lieferungen aus Asien gehandelt werden, für die offensichtlich weder Mehrwertsteuer noch Zoll bezahlt wurden, werden wir das nach Kräften ausschließen“ – was wohl vor allem gegen Alibaba ging. Unternehmen hätten eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, den Mitarbeitern und der Umwelt. „Und wir geben unsere Verantwortung nicht an der Garderobe der Digitalisierung ab“, postulierte Birken.
Lesen Sie das gesamte Interview mit Alexander Birken zur Digitalisierung und zum Kulturwandel innerhalb der Otto Group in der neuesten Print-Ausgabe der TextilWirtschaft und auf www.textilwirtschaft.de.
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