28. Oktober 2011
Mittelstandskooperationen weiter optimistisch
2 Min.
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Nach einem wachstumsstarken dritten Quartal rechnen die deutschen Verbundgruppen, beispielsweise Edeka, Electronic Partner und Intersport, auch für das vierte Quartal 2011 mit steigenden Umsätzen – und sie investieren kräftig. Dabei spielen auch Online-Medien eine wichtige Rolle: Viele Kooperationen wollen ihre Aktivitäten bei Mobile-Apps und in den sozialen Netzwerken ausbauen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin „Der Handel“ (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Umsätze im Detail
70 Prozent der deutschen Verbundgruppen konnten die Umsätze im dritten Quartal 2011 weiter steigern, nur 7 Prozent mussten Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorquartal verzeichnen. Auch die mittelständischen Anschlusshäuser melden zu 55 Prozent steigende Umsätze.
Für das vierte Quartal zeigen sich die Kooperationen trotz der europäischen Schuldenkrise ungebrochen optimistisch. So erwarten 62 Prozent der Unternehmen wachsende Umsätze, nur 5 Prozent fürchten einen Umsatzrückgang. Dementsprechend plant ein Drittel der Befragten (33 Prozent) eine Erhöhung des Investitionsvolumens.
Wachsende Bedeutung der digitalen Medien
Auch im Bereich der Online-Medien planen die Mittelstandskooperationen, ihr Engagement intensiv auszuweiten. Während heute nur 14 Prozent der Verbundgruppen eigene mobile Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer anbieten, wollen hier 42 Prozent in Kürze erstmalig aktiv werden. Im Bereich Social Media ist heute ein Drittel mit eigenem Auftritt vertreten (32 Prozent) – ein gutes weiteres Drittel (36 Prozent) plant einen künftigen Auftritt bei Facebook, Youtube & Co. Bereits deutlich weiter sind viele der Kooperationen im Bereich des Online-Handels. 52 Prozent der Befragten verfügen heute über einen Online-Shop, weitere 22 Prozent wollen hier erstmals investieren.
Weniger Handlungsbedarf besteht bei den „traditionelleren“ Formen der Online-Kommunikation. Der Großteil der Verbundgruppen nutzt bereits aktiv eigene Websites (100 Prozent), Online-Newsletter (65 Prozent) oder auch Online-Sonderaktionen wie Gewinnspiele und Gutscheine (54 Prozent).
Die vollständigen Daten der Konjunkturumfrage sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
Umsätze im Detail
70 Prozent der deutschen Verbundgruppen konnten die Umsätze im dritten Quartal 2011 weiter steigern, nur 7 Prozent mussten Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorquartal verzeichnen. Auch die mittelständischen Anschlusshäuser melden zu 55 Prozent steigende Umsätze.
Für das vierte Quartal zeigen sich die Kooperationen trotz der europäischen Schuldenkrise ungebrochen optimistisch. So erwarten 62 Prozent der Unternehmen wachsende Umsätze, nur 5 Prozent fürchten einen Umsatzrückgang. Dementsprechend plant ein Drittel der Befragten (33 Prozent) eine Erhöhung des Investitionsvolumens.
Wachsende Bedeutung der digitalen Medien
Auch im Bereich der Online-Medien planen die Mittelstandskooperationen, ihr Engagement intensiv auszuweiten. Während heute nur 14 Prozent der Verbundgruppen eigene mobile Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer anbieten, wollen hier 42 Prozent in Kürze erstmalig aktiv werden. Im Bereich Social Media ist heute ein Drittel mit eigenem Auftritt vertreten (32 Prozent) – ein gutes weiteres Drittel (36 Prozent) plant einen künftigen Auftritt bei Facebook, Youtube & Co. Bereits deutlich weiter sind viele der Kooperationen im Bereich des Online-Handels. 52 Prozent der Befragten verfügen heute über einen Online-Shop, weitere 22 Prozent wollen hier erstmals investieren.
Weniger Handlungsbedarf besteht bei den „traditionelleren“ Formen der Online-Kommunikation. Der Großteil der Verbundgruppen nutzt bereits aktiv eigene Websites (100 Prozent), Online-Newsletter (65 Prozent) oder auch Online-Sonderaktionen wie Gewinnspiele und Gutscheine (54 Prozent).
Die vollständigen Daten der Konjunkturumfrage sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
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