Jörg Rode baut Bereich E-Business für die Lebensmittel Zeitung aus
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Am 1. September 2000, zeitgleich mit ihrem neuen Auftritt, startet die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) das neue Ressort E-Business. Ressortleiter wird Jörg Rode, 42. Er berichtet in dieser Funktion an die redaktionelle LZ-Doppelspitze Jürgen Wolfskeil, 57, und Angela Wisken, 43. Das neue, vierköpfige Ressort E-Business wird sich sowohl Themen des Business-to-Business als auch aus dem Bereich Business-to-Consumer annehmen und außerdem dem Onlinedienst der Lebensmittel Zeitung, LZ I NET, zuliefern. Der Themenbereich E-Commerce/E-Business wurde in der Lebensmittel Zeitung bislang, seit 1996, im Ressort Journal platziert.
"Große Handelskonzerne können sich den globalen Business-to-Business-Marktplätzen nicht mehr entziehen. Das Internet ermöglicht weitere Rationalisierungen der Lieferkette. Gleichzeitig trennt sich im Business-to-Consumer Bereich derzeit die Spreu vom Weizen: Nach einer Phase, in der börsenfinanzierte Start-ups als große Gewinner erschienen, rücken jetzt eher Onlineangebote der etablierten Handelsunternehmen in den Mittelpunkt. Diesen und zukünftigen Entwicklungen werden wir ab sofort mehr Raum geben", so Jörg Rode.
Jörg Rode hat die Thematik E-Commerce/E-Business seit seinem Eintritt bei der Lebensmittel Zeitung 1996 im Journal-Ressort aufgebaut. Er arbeitete seit 1977 für verschiedene Zeitungen sowie Magazine und war zuletzt als Skandinavien-Korrespondent für die Berliner Zeitung und andere deutsche Medien in Kopenhagen.
Die wöchentlich freitags erscheinende Lebensmittel Zeitung ist der größte Titel im Deutschen Fachverlag (Anzeigenbruttoumsatz 1999: 73,0 Mio. DM) und der zweitgrößte Fachtitel in Deutschland überhaupt. Die IVW-geprüfte verbreitete Auflage liegt bei rund 41.000 Exemplaren.
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