25. November 2009
HORIZONT-Exklusivumfrage: Radio wird unterwegs gehört
2 Min.
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Das Radio schalten die Deutschen am liebsten beim Autofahren ein. Dies geht aus einer exklusiven Umfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) hervor. Jeder zweite Befragte gab an, hinter dem Steuer nicht auf Hörfunkangebote verzichten zu wollen. Bei den 30- bis 49-Jährigen waren es sogar 62,8 Prozent.
Demzufolge ist das Autoradio für 49,3 Prozent der Umfrageteilnehmer auch das wichtigste Empfangsgerät. Der Internet-Hörfunkempfang über den PC spielt hingegen eine noch untergeordnete Rolle. Nur 5,1 Prozent der Befragten wollte ihn nicht missen. Bei der jüngeren Zielgruppe scheint diese Empfangsmöglichkeit jedoch stärker im Trend zu liegen: 15,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schätzen sie besonders. Auch der mobile Empfang ist in dieser jungen Altersgruppe im Kommen: 14,3 Prozent gaben an, auf Radio via MP3-Player und iPod nicht verzichten zu wollen – 10 Prozentpunkte mehr, als der Durchschnitt.
Klassische Geschlechterklischees werden in der Umfrage ebenfalls bestätigt: 40,8 Prozent der befragten Frauen erledigen demnach die Hausarbeit mit Radiobegleitung, bei Männern sind es gerade einmal 7,3 Prozent. Dafür möchten 10,2 Prozent der männlichen Hörer die samstägliche Fußballübertragung nicht verpassen, bei den Frauen interessiert diese nur 1,6 Prozent.
Die repräsentative HORIZONT-Umfrage wurde vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt. Sie basiert auf 500 Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren im November 2009. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Hörfunkmarketing II“ der aktuellen Ausgabe Nr. 48/2009.
Demzufolge ist das Autoradio für 49,3 Prozent der Umfrageteilnehmer auch das wichtigste Empfangsgerät. Der Internet-Hörfunkempfang über den PC spielt hingegen eine noch untergeordnete Rolle. Nur 5,1 Prozent der Befragten wollte ihn nicht missen. Bei der jüngeren Zielgruppe scheint diese Empfangsmöglichkeit jedoch stärker im Trend zu liegen: 15,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schätzen sie besonders. Auch der mobile Empfang ist in dieser jungen Altersgruppe im Kommen: 14,3 Prozent gaben an, auf Radio via MP3-Player und iPod nicht verzichten zu wollen – 10 Prozentpunkte mehr, als der Durchschnitt.
Klassische Geschlechterklischees werden in der Umfrage ebenfalls bestätigt: 40,8 Prozent der befragten Frauen erledigen demnach die Hausarbeit mit Radiobegleitung, bei Männern sind es gerade einmal 7,3 Prozent. Dafür möchten 10,2 Prozent der männlichen Hörer die samstägliche Fußballübertragung nicht verpassen, bei den Frauen interessiert diese nur 1,6 Prozent.
Die repräsentative HORIZONT-Umfrage wurde vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung erstellt. Sie basiert auf 500 Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren im November 2009. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Hörfunkmarketing II“ der aktuellen Ausgabe Nr. 48/2009.
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