27. Juli 2012
Energiekosten bremsen Wachstum im Mittelstand
2 Min.
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Nach hohen Umsatzzuwächsen zu Jahresbeginn hat sich das Wachstum der deutschen Mittelstandskooperationen – darunter INTERSPORT, EDEKA und REWE – im zweiten Quartal leicht verlangsamt. Für das zweite Halbjahr trüben steigende Energiekosten die positiven Erwartungen: Zwei von drei Unternehmen mussten höhere Energiekosten hinnehmen – und befürchten einen weiteren Kostenanstieg. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von „Der Mittelstandsverbund“ und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag).
Laut Umfrage konnten 52 Prozent der Kooperationszentralen im zweiten Quartal ihre Umsätze steigern, während 15 Prozent der Unternehmen Umsatzverluste hinnehmen mussten. Im ersten Quartal hatten 76 Prozent der Kooperationen steigende, nur 8 Prozent sinkende Umsätze verzeichnet. Steigende Erträge im zweiten Quartal melden 39 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 45 Prozent der Unternehmen konstant geblieben und bei 16 Prozent gesunken ist.
Für das zweite Halbjahr 2012 rechnen 64 Prozent der Befragten mit einem Umsatzplus, nur 12 Prozent befürchten sinkende Umsätze. Knapp die Hälfte der Befragten erwartet in der zweiten Jahreshälfte auch eine Verbesserung der Ertragslage.
68 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass ihre Energiekosten in den letzten zwölf Monaten gestiegen sind. 28 Prozent melden gleichbleibende, nur 5 Prozent gesunkene Kosten. Diese Entwicklung wird sich nach Meinung der Unternehmen weiter fortsetzen: Zwei von drei Unternehmen erwarten einen weiteren Kostenanstieg in den kommenden zwölf Monaten.
An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Weitere Ergebnisse sind unter www.derhandel.de/energie2012 sowie www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
Laut Umfrage konnten 52 Prozent der Kooperationszentralen im zweiten Quartal ihre Umsätze steigern, während 15 Prozent der Unternehmen Umsatzverluste hinnehmen mussten. Im ersten Quartal hatten 76 Prozent der Kooperationen steigende, nur 8 Prozent sinkende Umsätze verzeichnet. Steigende Erträge im zweiten Quartal melden 39 Prozent der Befragten, während die Ertragslage bei 45 Prozent der Unternehmen konstant geblieben und bei 16 Prozent gesunken ist.
Für das zweite Halbjahr 2012 rechnen 64 Prozent der Befragten mit einem Umsatzplus, nur 12 Prozent befürchten sinkende Umsätze. Knapp die Hälfte der Befragten erwartet in der zweiten Jahreshälfte auch eine Verbesserung der Ertragslage.
68 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass ihre Energiekosten in den letzten zwölf Monaten gestiegen sind. 28 Prozent melden gleichbleibende, nur 5 Prozent gesunkene Kosten. Diese Entwicklung wird sich nach Meinung der Unternehmen weiter fortsetzen: Zwei von drei Unternehmen erwarten einen weiteren Kostenanstieg in den kommenden zwölf Monaten.
An der Konjunkturumfrage haben sich 67 Kooperationszentralen aus 16 Branchen beteiligt. Weitere Ergebnisse sind unter www.derhandel.de/energie2012 sowie www.mittelstandsverbund.de abrufbar.
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