18. Juni 2008
Deutscher Fachverlag beteiligt sich am polnischen Verlag VFP Communications
3 Min.
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Ausbau des Kompetenzfeldes Marketing, Werbung und Medien
Die Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main, beteiligt sich mehrheitlich an dem in Warschau ansässigen Verlag VFP Communications Ltd. Sp. z o.o. Der Verlag gibt mit "Media & Marketing Polska" (MMP) den führenden Wochentitel im Segment Medien, Marketing und Werbung heraus.
Die 1993 gegründete Fachzeitschrift hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren und richtet sich an Marketing-, Werbe- und Mediaentscheider in Agenturen und Unternehmen. Damit baut der Deutsche Fachverlag seine starke Marktposition in dem Segment der Kommunikationsfachmedien international gezielt weiter aus. "Media & Marketing Polska" ist eine ideale Ergänzung zur Medienmarke HORIZONT, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich (durch die hundertprozentige dfv-Tochter Manstein Zeitschriftenverlagsgesellschaft) die führende Wochenzeitung für Marketing, Werbung und Medien herausgibt. Mit "Media & Marketing Polska" erweitert der Deutsche Fachverlag sein publizistisches Portfolio in einem der wachstumsstärksten Märkte Osteuropas. Allein durch die starke Präsenz deutscher Medienhäuser in Osteuropa und insbesondere in Polen ergeben sich vielfältige Ansätze für künftige gemeinsame mediale Angebote von HORIZONT und "Media & Marketing Polska".
Neben "Media & Marketing Polska" gibt der polnische Verlag, der 2007 einen Umsatz von 3,2 Millionen Euro erzielte und 57 Mitarbeiter beschäftigt, tägliche Newsletter sowie verschiedene Handbücher heraus und ist im Veranstaltungsbereich aktiv. Bezahlte Internetdienste runden das Angebot ab. "Wir bewegen uns seit 1992 verlegerisch in einem der großen Länder der EU, in einem der wichtigsten Nachbarländer Deutschlands und freuen uns sehr, unser Engagement mit der Beteiligung an VFP erheblich erweitern zu können. Außerdem bestehen die Kontakte zwischen unseren Häusern schon seit vielen Jahren", begrüßte Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Frankfurter Verlagsgruppe, die Vertragsunterzeichnung.
Der dfv will sich mit dieser Beteiligung langfristig eine starke Position im polnischen Fachmedienmarkt sichern und seine vorhandene Kompetenz im Branchenumfeld Marketing, Werbung und Medien nun auch auf Polen übertragen. "In Osteuropa, wo die Werbemärkte noch in der Entwicklung sind, sollen die Aktivitäten weiter ausgebaut werden", kündigte Dr. Rolf Grisebach, Sprecher der Geschäftsführung, an. Mit der aktuellen Beteiligung wird das Verlagsangebot um eine weitere wichtige, wöchentlich erscheinende Branchenpublikation ergänzt. Die Verlagsgruppe publiziert in Deutschland acht wöchentliche Fachtitel, in Wien und Mailand erscheinen drei Wochentitel.
Kehrt Reyher, Gesellschafter von VFP, scheidet zum Zeitpunkt der Beteiligung aus der Geschäftsführung aus. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Verlagsleiter Juliusz Donajski. Kehrt Reyher übernimmt den Vorsitz des neu geschaffenen Aufsichtsrates, dem als Vertreter des dfv der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Rolf Grisebach, sowie Thomas Berner, Leiter des Zentralen Controllings, angehören. Chefredakteurin von "Media & Marketing Polska" bleibt Marzenna Reyher. "Wir wissen mit dem Deutschen Fachverlag, der zu den größten konzernunabhängigen Fachmedien-Unternehmen in Deutschland gehört, einen starken Partner an unserer Seite. So können wir unsere Marktstellung in Polen weiter ausbauen und für die Zukunft sichern", kommentierte Kehrt Reyher die Vertragsunter-zeichnung in Warschau.
In Polen ist der Deutsche Fachverlag bereits seit 1992 mit einer eigenen Tochtergesellschaft (Polnischer Fachverlag GmbH) vertreten. Der Polnische Fachverlag gibt als unabhängige Schwesterpublikationen zu den dfv-Titeln Lebensmittel Zeitung, food-service und Fleischwirtschaft die polnischen Titel Handel, Food Service sowie Mieso i Wedliny heraus. Unter Fortbestand ihrer Eigenständigkeit werden die beiden Verlage bei der Weiterentwicklung der Verlagsangebote zusammenarbeiten.
Die 1993 gegründete Fachzeitschrift hat eine Auflage von 10.000 Exemplaren und richtet sich an Marketing-, Werbe- und Mediaentscheider in Agenturen und Unternehmen. Damit baut der Deutsche Fachverlag seine starke Marktposition in dem Segment der Kommunikationsfachmedien international gezielt weiter aus. "Media & Marketing Polska" ist eine ideale Ergänzung zur Medienmarke HORIZONT, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich (durch die hundertprozentige dfv-Tochter Manstein Zeitschriftenverlagsgesellschaft) die führende Wochenzeitung für Marketing, Werbung und Medien herausgibt. Mit "Media & Marketing Polska" erweitert der Deutsche Fachverlag sein publizistisches Portfolio in einem der wachstumsstärksten Märkte Osteuropas. Allein durch die starke Präsenz deutscher Medienhäuser in Osteuropa und insbesondere in Polen ergeben sich vielfältige Ansätze für künftige gemeinsame mediale Angebote von HORIZONT und "Media & Marketing Polska".
Neben "Media & Marketing Polska" gibt der polnische Verlag, der 2007 einen Umsatz von 3,2 Millionen Euro erzielte und 57 Mitarbeiter beschäftigt, tägliche Newsletter sowie verschiedene Handbücher heraus und ist im Veranstaltungsbereich aktiv. Bezahlte Internetdienste runden das Angebot ab. "Wir bewegen uns seit 1992 verlegerisch in einem der großen Länder der EU, in einem der wichtigsten Nachbarländer Deutschlands und freuen uns sehr, unser Engagement mit der Beteiligung an VFP erheblich erweitern zu können. Außerdem bestehen die Kontakte zwischen unseren Häusern schon seit vielen Jahren", begrüßte Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Frankfurter Verlagsgruppe, die Vertragsunterzeichnung.
Der dfv will sich mit dieser Beteiligung langfristig eine starke Position im polnischen Fachmedienmarkt sichern und seine vorhandene Kompetenz im Branchenumfeld Marketing, Werbung und Medien nun auch auf Polen übertragen. "In Osteuropa, wo die Werbemärkte noch in der Entwicklung sind, sollen die Aktivitäten weiter ausgebaut werden", kündigte Dr. Rolf Grisebach, Sprecher der Geschäftsführung, an. Mit der aktuellen Beteiligung wird das Verlagsangebot um eine weitere wichtige, wöchentlich erscheinende Branchenpublikation ergänzt. Die Verlagsgruppe publiziert in Deutschland acht wöchentliche Fachtitel, in Wien und Mailand erscheinen drei Wochentitel.
Kehrt Reyher, Gesellschafter von VFP, scheidet zum Zeitpunkt der Beteiligung aus der Geschäftsführung aus. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Verlagsleiter Juliusz Donajski. Kehrt Reyher übernimmt den Vorsitz des neu geschaffenen Aufsichtsrates, dem als Vertreter des dfv der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Rolf Grisebach, sowie Thomas Berner, Leiter des Zentralen Controllings, angehören. Chefredakteurin von "Media & Marketing Polska" bleibt Marzenna Reyher. "Wir wissen mit dem Deutschen Fachverlag, der zu den größten konzernunabhängigen Fachmedien-Unternehmen in Deutschland gehört, einen starken Partner an unserer Seite. So können wir unsere Marktstellung in Polen weiter ausbauen und für die Zukunft sichern", kommentierte Kehrt Reyher die Vertragsunter-zeichnung in Warschau.
In Polen ist der Deutsche Fachverlag bereits seit 1992 mit einer eigenen Tochtergesellschaft (Polnischer Fachverlag GmbH) vertreten. Der Polnische Fachverlag gibt als unabhängige Schwesterpublikationen zu den dfv-Titeln Lebensmittel Zeitung, food-service und Fleischwirtschaft die polnischen Titel Handel, Food Service sowie Mieso i Wedliny heraus. Unter Fortbestand ihrer Eigenständigkeit werden die beiden Verlage bei der Weiterentwicklung der Verlagsangebote zusammenarbeiten.
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