21. Juli 2000
Außer-Haus-Mahlzeiten: Leicht und lecker liegt im Trend
3 Min.
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Salate, Geflügelgerichte und Fingerfood sowie Kaffeespezialitäten, frisch gepresste Säfte und stilles Mineralwasser sind aktuell die wachstums-stärksten Produkte in Kantinen, Restaurants und Hotelgastronomie. Das ergab die 15. Exklusiv-untersuchung "Auf- und Absteiger", veröffentlicht in der Juli-Ausgabe der Wirtschaftsfachzeitschrift food service (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Die Verbraucher mögen es leicht, bunt und lecker, wenn es um Essen außer Haus geht: Unter die Top 3 Plusmacher auf der Speisekarte ist dieses Jahr das Essen ohne Messer und Gabel (Fingerfood) vorgedrungen. Auch asiatische und italienische Spezialitäten, Gemüse, Seafood, Pasta, regionale Küchen und Obstdesserts zählen zu den Aufsteigern auf der Speisekarte.
Auf der Getränkekarte verlagert sich das einfache Basisprodukt, etwa Kaffee, Saft oder Bier, hin zu ausdifferenzierten Angeboten wie Kaffeespezialitäten, frisch gepressten Säften und Spezialbieren. Stilles Mineralwasser und Tee dürften über weitere Jahre hohe Wachstumsraten bringen.
Weniger nachgefragt als noch Mitte der 90er sind 2000 Gratins/Aufläufe, Vollwertgerichte, gekochter Fisch und Fleisch einerseits, Mineralwasser mit Kohlensäure und alkoholische Getränke andererseits, mit Ausnahme trockener Weine und Spezialbiere.
Basis der Untersuchung: 150 deutsche Großverbraucher der Gastronomie, Hotel-Restauration und Gemeinschaftsverpflegung wurden im April/Mai 2000 danach befragt, - welche Artikel in ihren Betrieben Plus generieren bzw. Minus hinnehmen müssen - wie sich die Nachfrage nach den einzelnen Artikeln im vergangenen Jahr in ihren Betrieben entwickelt hat. Es geht also um Tendenzen, nicht um absolute Absatzvolumina.
Die befragten Unternehmen repräsentieren täglich weit über eine Million Essen.
Die Verbraucher mögen es leicht, bunt und lecker, wenn es um Essen außer Haus geht: Unter die Top 3 Plusmacher auf der Speisekarte ist dieses Jahr das Essen ohne Messer und Gabel (Fingerfood) vorgedrungen. Auch asiatische und italienische Spezialitäten, Gemüse, Seafood, Pasta, regionale Küchen und Obstdesserts zählen zu den Aufsteigern auf der Speisekarte.
Auf der Getränkekarte verlagert sich das einfache Basisprodukt, etwa Kaffee, Saft oder Bier, hin zu ausdifferenzierten Angeboten wie Kaffeespezialitäten, frisch gepressten Säften und Spezialbieren. Stilles Mineralwasser und Tee dürften über weitere Jahre hohe Wachstumsraten bringen.
Weniger nachgefragt als noch Mitte der 90er sind 2000 Gratins/Aufläufe, Vollwertgerichte, gekochter Fisch und Fleisch einerseits, Mineralwasser mit Kohlensäure und alkoholische Getränke andererseits, mit Ausnahme trockener Weine und Spezialbiere.
Basis der Untersuchung: 150 deutsche Großverbraucher der Gastronomie, Hotel-Restauration und Gemeinschaftsverpflegung wurden im April/Mai 2000 danach befragt, - welche Artikel in ihren Betrieben Plus generieren bzw. Minus hinnehmen müssen - wie sich die Nachfrage nach den einzelnen Artikeln im vergangenen Jahr in ihren Betrieben entwickelt hat. Es geht also um Tendenzen, nicht um absolute Absatzvolumina.
Die befragten Unternehmen repräsentieren täglich weit über eine Million Essen.
Rang 2000 | Rang 1999 | Speisen |
1 | 1 | Salate |
2 | 2 | Geflügelgerichte |
3 | 7 | Fingerfood |
4 | 4 | Asiatische Spezialitäten |
5 | 3 | Gemüse |
6 | 5 | Italienische Küche |
7 | 9 | Seafood |
8 | 6 | Teigwaren/Pasta |
9 | 8 | Regionale Küche |
10 | 11 | Obstdessert |
Rang 2000 | Rang 1999 | Getränke |
1 | 1 | Kaffespezialtäten |
2 | 5 | Frischgepresste Säfte |
3 | 3 | Mineralwasser (still) |
4 | 4 | Tee |
5 | 6 | Trockene Weine |
6 | 2 | Mineralwasser (kohlesh.) |
7 | 7 | Fruchtsäfte |
8 | 12 | Spezialbiere |
9 | 10 | Cocktails |
10 | 8 | Eistee |
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