01. März 2018
ADAC Reisen beliebter als Trivago und TUI
3 Min.
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ADAC Reisen aus dem Portfolio der DER Touristik hat in einer Markenstudie von Yougov die besten Bewertungen aus Kundensicht bekommen. Damit liegt der Anbieter von mobilen Reisen vor den Umsatzgiganten Trivago und TUI. Im Vorjahres-Ranking nahm Meiers Weltreisen noch den ersten Rang ein.
Das ist ein Ergebnis des Brand-Index der Touristikmarken, den das Marktforschungsinstitut Yougov zum zweiten Mal exklusiv für das Fachmagazin fvw erstellt hat. Bewertet wurden aus Verbrauchersicht 46 Reiseveranstalter und Online-Portale nach sechs verschiedenen Kriterien.
Der Skandal um die „Gelben Engel“ des ADAC im Jahr 2014 hat offenbar keine Auswirkungen mehr auf die Marke ADAC Reisen. Nach Ansicht der Kunden, die mit dem Veranstalter im Jahr 2017 verreist sind, hat der Reiseanbieter Bestnoten verdient. Mit einem Punktwert von 78,5 liegt er an der Spitze aller 46 Veranstalter- und Online-Portal-Marken, die Yougov im Auftrag der fvw analysiert hat. Der Veranstalter verdrängt damit den Vorjahressieger Meiers Weltreisen, der auf Rang 8 abgerutscht ist. ADAC Reisen konnte vor allem in den Befragungsdimensionen „Sympathie“ und „Qualität“ Punkte gutmachen.
Als zweiter großer Aufsteiger verbesserte sich Alltours von Rang 19 auf Rang 6. Aber auch der Veranstalter Berge & Meer hat Plätze gutgemacht und landet jetzt hinter dem Spitzentrio aus ADAC Reisen, Trivago und TUI auf Rang 4. Die TUI-Tochter hat in den vergangenen Jahren ihr Marketing von Abverkaufswerbung auf Image-Kampagnen verlagert und sieht sich mit diesem Ergebnis in der Strategie bestätigt.
Das Top-20-Ranking der Marken aus Sicht der Kunden zeigt, dass traditionelle Veranstalter-Marken in der Wahrnehmung der Verbraucher derzeit besser ankommen als die großen Online-Portale. Mit Ausnahme des Hotelpreisvergleichssystems Trivago, das sich von Rang 8 auf Rang 2 verbessert hat, des Hotelbuchungsgiganten Booking und des Bewertungsportals Tripadvisor haben die Kunden die digitalen Anbieter schlechter bewertet als im Vorjahr. So verlor Holidaycheck zwei Plätze, Secret Escapes sechs und Weg.de sogar acht Plätze. Der Community-Marktplatz Airbnb ist sogar aus dem Top-20-Ranking komplett herausgefallen.
Das Marktforschungsinstitut Yougov analysiert insgesamt mehr als 1000 Marken aus verschiedenen Branchen auf Basis von täglich rund 2000 Verbraucherbefragungen und erstellt daraus einen Brand-Index. Er setzt sich aus den Befragungsdimensionen Sympathie, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Weiterempfehlung, Zufriedenheit und Reputation auf einer Werteskala zwischen -100 und +100 zusammen.
Dem aktuellen Brand-Index der touristischen Marken liegt der Befragungszeitraum 1. Januar bis 30. November 2017 zugrunde. Bewertet wurden die Veranstalter und Online-Portale von Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten mit dem Anbieter verreist sind, sowie von Verbrauchern, die die Marke kennen, aber noch nie mit ihr verreist sind. Die Auswertung mit den beiden Top-20-Rankings erscheint in der fvw 5/18 am 2. März 2018.
Das ist ein Ergebnis des Brand-Index der Touristikmarken, den das Marktforschungsinstitut Yougov zum zweiten Mal exklusiv für das Fachmagazin fvw erstellt hat. Bewertet wurden aus Verbrauchersicht 46 Reiseveranstalter und Online-Portale nach sechs verschiedenen Kriterien.
Der Skandal um die „Gelben Engel“ des ADAC im Jahr 2014 hat offenbar keine Auswirkungen mehr auf die Marke ADAC Reisen. Nach Ansicht der Kunden, die mit dem Veranstalter im Jahr 2017 verreist sind, hat der Reiseanbieter Bestnoten verdient. Mit einem Punktwert von 78,5 liegt er an der Spitze aller 46 Veranstalter- und Online-Portal-Marken, die Yougov im Auftrag der fvw analysiert hat. Der Veranstalter verdrängt damit den Vorjahressieger Meiers Weltreisen, der auf Rang 8 abgerutscht ist. ADAC Reisen konnte vor allem in den Befragungsdimensionen „Sympathie“ und „Qualität“ Punkte gutmachen.
Als zweiter großer Aufsteiger verbesserte sich Alltours von Rang 19 auf Rang 6. Aber auch der Veranstalter Berge & Meer hat Plätze gutgemacht und landet jetzt hinter dem Spitzentrio aus ADAC Reisen, Trivago und TUI auf Rang 4. Die TUI-Tochter hat in den vergangenen Jahren ihr Marketing von Abverkaufswerbung auf Image-Kampagnen verlagert und sieht sich mit diesem Ergebnis in der Strategie bestätigt.
Das Top-20-Ranking der Marken aus Sicht der Kunden zeigt, dass traditionelle Veranstalter-Marken in der Wahrnehmung der Verbraucher derzeit besser ankommen als die großen Online-Portale. Mit Ausnahme des Hotelpreisvergleichssystems Trivago, das sich von Rang 8 auf Rang 2 verbessert hat, des Hotelbuchungsgiganten Booking und des Bewertungsportals Tripadvisor haben die Kunden die digitalen Anbieter schlechter bewertet als im Vorjahr. So verlor Holidaycheck zwei Plätze, Secret Escapes sechs und Weg.de sogar acht Plätze. Der Community-Marktplatz Airbnb ist sogar aus dem Top-20-Ranking komplett herausgefallen.
Das Marktforschungsinstitut Yougov analysiert insgesamt mehr als 1000 Marken aus verschiedenen Branchen auf Basis von täglich rund 2000 Verbraucherbefragungen und erstellt daraus einen Brand-Index. Er setzt sich aus den Befragungsdimensionen Sympathie, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Weiterempfehlung, Zufriedenheit und Reputation auf einer Werteskala zwischen -100 und +100 zusammen.
Dem aktuellen Brand-Index der touristischen Marken liegt der Befragungszeitraum 1. Januar bis 30. November 2017 zugrunde. Bewertet wurden die Veranstalter und Online-Portale von Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten mit dem Anbieter verreist sind, sowie von Verbrauchern, die die Marke kennen, aber noch nie mit ihr verreist sind. Die Auswertung mit den beiden Top-20-Rankings erscheint in der fvw 5/18 am 2. März 2018.
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