24. April 2006
60 Jahre Deutscher Fachverlag: Wachstum und Weichenstellung für die Zukunft
5 Min.
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5 Prozent Umsatzplus für 2005 / Änderung in der Geschäftsführung
Der Deutsche Fachverlag GmbH, der zu den großen konzernunabhängigen Fachpresseunternehmen in Deutschland und Europa gehört und 2006 sein 60-jähriges Jubiläum feiert, hat das Geschäftsjahr 2005 erneut mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Der Gesamtumsatz mit allen Tochtergesellschaften und Beteiligungen stieg um 5,0 Prozent auf 124,3 Millionen Euro. Die Inlandsumsätze erreichten 101,1 Millionen Euro (plus 4,3 Prozent).
„Wir haben vor, auch weiter zu expandieren, und es gibt aus unserer Sicht nicht nur im Ausland, sondern auch im deutschen Markt interessante Möglichkeiten für weiteres Wachstum“, kündigte Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates, auf der Pressekonferenz der Verlagsgruppe in Frankfurt am Main an. Der Verlag habe sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten gut entwickelt. „Wir fühlen uns mit der Kompetenz unserer Fachmedien auch für die Zukunft gut gerüstet.
Um die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft zu stellen, wurden bereits eine Reihe personeller Entscheidungen getroffen. Peter Ruß, Vorsitzender der Geschäftsführung, wird zum 31. Dezember 2006 nach Erreichen des 65. Lebensjahres, aus der Geschäftsführung ausscheiden und in den Aufsichtsrat wechseln. Dort wird er, in Fortführung seiner bisherigen Aufgabengebiete, für grundsätzliche finanzielle und betriebswirtschaftliche Fragen der Gruppe zur Verfügung stehen. Neu in die Geschäftsführung berufen wird zum 1. Januar 2007 Peter Kley (48), bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist des Hauses. Er wird zuständig sein für Finanzen, Controlling und interne Dienstleistungen. Geschäftsführer Jörg Hintz, der im August 65 Jahre alt wird, scheidet zum 1. September 2006 aus. Sein Aufgabengebiet wird von Dr. Rolf Grisebach übernommen, der bereits seit August 2005 der Geschäftsführung angehört.
Mitglieder der Geschäftsführung sind somit zum 1. Januar 2007: Dr. Rolf Grisebach (45); Peter Kley (48) und Michael Schellenberger (58). „Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2005 zurück. Der Deutsche Fachverlag konnte werthaltiges Wachstum erzielen, obwohl von der Konjunktur keine nennenswerten Impulse kamen und trotz eines nicht einfachen Marktumfeldes“, erläuterte Peter Ruß, Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Augenmerk gelte auch weiterhin der Stärkung des Kerngeschäfts, dem Ausbau der erfolgreichen Titel sowie der Gewinnung weiterer Marktanteile. Daneben werde in neue publizistische Angebote investiert. Ungebrochen sei die Zielsetzung, durch Ausweitung der verlegerischen Aktivitäten und durch Ertragsstärkung die notwendige Expansion weiterhin aus eigener Kraft zu finanzieren und damit die publizistische und unternehmerische Unabhängigkeit zu wahren. Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag – mit allen Tochtergesellschaften und Beteiligungen im In- und Ausland – erzielte im Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von 124,3 Millionen Euro ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Inlandsumsätze stiegen von 96,9 auf 101,1 Millionen Euro (plus 4,3 Prozent). Stärker wuchsen die ausländischen Tochtergesellschaften; sie erzielten mit einer Wachstumsrate von 7,9 Prozent einen Gesamtumsatz von 23,2 Millionen Euro (Vorjahr: 21,5). Insgesamt erwirtschafteten die Gesellschaften im Ausland einen Anteil von rund 19 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe. Die Zahl der Mitarbeiter in der Verlagsgruppe stieg von 810 auf 825.
Eine ebenso positive Entwicklung weist das Anzeigengeschäft auf: In der Verlagsgruppe wurden mit einem Plus von 3,8 Prozent insgesamt 85,7 Millionen Euro erwirtschaftet, gegenüber 82,6 Millionen Euro im Vorjahr. Im Ranking der Top 50 Fachzeitschriften in Deutschland (nach Bruttoan-zeigenumsatz) war der Deutsche Fachverlag 2005 erneut als einziger Verlag mit drei Titeln unter den ersten zehn vertreten, und zwar mit den großen wöchentlich erscheinenden Fachzeitschriften – Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT. Im europäischen Raum verlegt das Unternehmen insgesamt elf wöchentlich erscheinende Titel.
Die Umsätze aus dem Abonnement- und Vertriebsgeschäft sind nach wie vor eine betriebswirtschaftlich fest kalkulierbare Größe. Sie blieben, wie in den Vorjahren, mit einem Anteil von weit über 20 Prozent an den Gesamterlösen erfreulich stabil. Wachstumsträger waren im vergangenen Jahr auch die mehr als 60 Online-Angebote. Die Umsätze konnten 2005 auf 3,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,4 Millionen Euro) gesteigert werden.
Die Titel des Deutschen Fachverlages konnten im vergangenen Jahr ihre Marktanteile im Konkurrenzvergleich behaupten und zum großen Teil ausbauen. Die Lebensmittel Zeitung (LZ) als die Wirtschaftszeitung für die Konsumgüterbranche, die sich an Führungskräfte im Handel richtet, konnte ihr Umsatzniveau 2005 trotz nicht einfacher Rahmenbedingungen halten. Der gesamte Geschäftsbereich LZ (mit den Objekten der Dachmarke LZ, LZ Spezial und LZ Direkt) lag bei 25,6 Millionen Euro (Vorjahr: 26,0). Die Lebensmittel Zeitung allein, als klare Marktführerin ihrer Branche, steht für einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro.
Erfolgreich behauptete sich die TextilWirtschaft mit einem stabilen Gesamtumsatz von 16,9 Millionen Euro. Der gesamte Geschäftsbereich TextilWirtschaft (mit den Objekten der Dachmarke) erwirtschaftete mit einem Gesamtumsatz von 19,2 Millionen Euro ein Umsatzplus von 1,6 Prozent. Besonders erfreulich entwickelte sich auch 2005 das internationale Fachmagazin SPORTSWEAR INTERNATIONAL, das in einer englischen und einer deutschsprachigen Version erscheint. Der Bereich erzielte 2005 ein Umsatzplus von 25 Prozent.
Sehr erfreulich war auch 2005 die wirtschaftliche Entwicklung von HORIZONT. Die wöchentliche Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien konnte die Anzeigenerlöse um 13,5 Prozent steigern, bei erneut kräftigem Zugewinn an Marktanteilen. Mit allen Medien und Objekten erzielte HORIZONT ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf insgesamt 10,2 Millionen Euro. Für 2006 rechnet der Verlag auch in diesem Bereich mit einer weiteren positiven Entwicklung und investiert dafür unter anderem in einen weiteren Ausbau des Titels Bestseller sowie in neue Veranstaltungsformate.
24. April 2006
Der Deutsche Fachverlag GmbH, der zu den großen konzernunabhängigen Fachpresseunternehmen in Deutschland und Europa gehört und 2006 sein 60-jähriges Jubiläum feiert, hat das Geschäftsjahr 2005 erneut mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Der Gesamtumsatz mit allen Tochtergesellschaften und Beteiligungen stieg um 5,0 Prozent auf 124,3 Millionen Euro. Die Inlandsumsätze erreichten 101,1 Millionen Euro (plus 4,3 Prozent).
„Wir haben vor, auch weiter zu expandieren, und es gibt aus unserer Sicht nicht nur im Ausland, sondern auch im deutschen Markt interessante Möglichkeiten für weiteres Wachstum“, kündigte Klaus Kottmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates, auf der Pressekonferenz der Verlagsgruppe in Frankfurt am Main an. Der Verlag habe sich in den vergangenen sechs Jahrzehnten gut entwickelt. „Wir fühlen uns mit der Kompetenz unserer Fachmedien auch für die Zukunft gut gerüstet.
Um die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zukunft zu stellen, wurden bereits eine Reihe personeller Entscheidungen getroffen. Peter Ruß, Vorsitzender der Geschäftsführung, wird zum 31. Dezember 2006 nach Erreichen des 65. Lebensjahres, aus der Geschäftsführung ausscheiden und in den Aufsichtsrat wechseln. Dort wird er, in Fortführung seiner bisherigen Aufgabengebiete, für grundsätzliche finanzielle und betriebswirtschaftliche Fragen der Gruppe zur Verfügung stehen. Neu in die Geschäftsführung berufen wird zum 1. Januar 2007 Peter Kley (48), bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist des Hauses. Er wird zuständig sein für Finanzen, Controlling und interne Dienstleistungen. Geschäftsführer Jörg Hintz, der im August 65 Jahre alt wird, scheidet zum 1. September 2006 aus. Sein Aufgabengebiet wird von Dr. Rolf Grisebach übernommen, der bereits seit August 2005 der Geschäftsführung angehört.
Mitglieder der Geschäftsführung sind somit zum 1. Januar 2007: Dr. Rolf Grisebach (45); Peter Kley (48) und Michael Schellenberger (58). „Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2005 zurück. Der Deutsche Fachverlag konnte werthaltiges Wachstum erzielen, obwohl von der Konjunktur keine nennenswerten Impulse kamen und trotz eines nicht einfachen Marktumfeldes“, erläuterte Peter Ruß, Vorsitzender der Geschäftsführung. Das Augenmerk gelte auch weiterhin der Stärkung des Kerngeschäfts, dem Ausbau der erfolgreichen Titel sowie der Gewinnung weiterer Marktanteile. Daneben werde in neue publizistische Angebote investiert. Ungebrochen sei die Zielsetzung, durch Ausweitung der verlegerischen Aktivitäten und durch Ertragsstärkung die notwendige Expansion weiterhin aus eigener Kraft zu finanzieren und damit die publizistische und unternehmerische Unabhängigkeit zu wahren. Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag – mit allen Tochtergesellschaften und Beteiligungen im In- und Ausland – erzielte im Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von 124,3 Millionen Euro ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Inlandsumsätze stiegen von 96,9 auf 101,1 Millionen Euro (plus 4,3 Prozent). Stärker wuchsen die ausländischen Tochtergesellschaften; sie erzielten mit einer Wachstumsrate von 7,9 Prozent einen Gesamtumsatz von 23,2 Millionen Euro (Vorjahr: 21,5). Insgesamt erwirtschafteten die Gesellschaften im Ausland einen Anteil von rund 19 Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe. Die Zahl der Mitarbeiter in der Verlagsgruppe stieg von 810 auf 825.
Eine ebenso positive Entwicklung weist das Anzeigengeschäft auf: In der Verlagsgruppe wurden mit einem Plus von 3,8 Prozent insgesamt 85,7 Millionen Euro erwirtschaftet, gegenüber 82,6 Millionen Euro im Vorjahr. Im Ranking der Top 50 Fachzeitschriften in Deutschland (nach Bruttoan-zeigenumsatz) war der Deutsche Fachverlag 2005 erneut als einziger Verlag mit drei Titeln unter den ersten zehn vertreten, und zwar mit den großen wöchentlich erscheinenden Fachzeitschriften – Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT. Im europäischen Raum verlegt das Unternehmen insgesamt elf wöchentlich erscheinende Titel.
Die Umsätze aus dem Abonnement- und Vertriebsgeschäft sind nach wie vor eine betriebswirtschaftlich fest kalkulierbare Größe. Sie blieben, wie in den Vorjahren, mit einem Anteil von weit über 20 Prozent an den Gesamterlösen erfreulich stabil. Wachstumsträger waren im vergangenen Jahr auch die mehr als 60 Online-Angebote. Die Umsätze konnten 2005 auf 3,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,4 Millionen Euro) gesteigert werden.
Die Titel des Deutschen Fachverlages konnten im vergangenen Jahr ihre Marktanteile im Konkurrenzvergleich behaupten und zum großen Teil ausbauen. Die Lebensmittel Zeitung (LZ) als die Wirtschaftszeitung für die Konsumgüterbranche, die sich an Führungskräfte im Handel richtet, konnte ihr Umsatzniveau 2005 trotz nicht einfacher Rahmenbedingungen halten. Der gesamte Geschäftsbereich LZ (mit den Objekten der Dachmarke LZ, LZ Spezial und LZ Direkt) lag bei 25,6 Millionen Euro (Vorjahr: 26,0). Die Lebensmittel Zeitung allein, als klare Marktführerin ihrer Branche, steht für einen Umsatz von 23,9 Millionen Euro.
Erfolgreich behauptete sich die TextilWirtschaft mit einem stabilen Gesamtumsatz von 16,9 Millionen Euro. Der gesamte Geschäftsbereich TextilWirtschaft (mit den Objekten der Dachmarke) erwirtschaftete mit einem Gesamtumsatz von 19,2 Millionen Euro ein Umsatzplus von 1,6 Prozent. Besonders erfreulich entwickelte sich auch 2005 das internationale Fachmagazin SPORTSWEAR INTERNATIONAL, das in einer englischen und einer deutschsprachigen Version erscheint. Der Bereich erzielte 2005 ein Umsatzplus von 25 Prozent.
Sehr erfreulich war auch 2005 die wirtschaftliche Entwicklung von HORIZONT. Die wöchentliche Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien konnte die Anzeigenerlöse um 13,5 Prozent steigern, bei erneut kräftigem Zugewinn an Marktanteilen. Mit allen Medien und Objekten erzielte HORIZONT ein Umsatzplus von 5,2 Prozent auf insgesamt 10,2 Millionen Euro. Für 2006 rechnet der Verlag auch in diesem Bereich mit einer weiteren positiven Entwicklung und investiert dafür unter anderem in einen weiteren Ausbau des Titels Bestseller sowie in neue Veranstaltungsformate.
24. April 2006
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