18. Januar 2006
HORIZONT: Harald Schmidt erntet als Testimonial kaum Sympathie
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TV-Entertainer Harald Schmidt stößt bei den Bundesbürgern als Werbefigur auf ein überraschend negatives Echo. So halten nur 36 Prozent der Deutschen Schmidt für eine sympathische Werbefigur – schlechtere Werte erzielen nur Boris Becker, Oliver Pocher und Dieter Bohlen. Dies ergibt die aktuelle Ausgabe des Kommunikationsbarometers, dessen Ergebnisse HORIZONT – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) am morgigen Donnerstag veröffentlicht.
Am liebsten schauen die Deutschen hin, wenn Publikumsliebling Günther Jauch einer Marke sein Gesicht leiht. Den RTL-Moderator halten 69 Prozent der Befragten für einen Sympathieträger – und zugleich für den vertrauenswürdigsten Prominenten unter den Testimonials. Auf den weiteren Plätzen im Ranking der beliebtesten Werbefiguren folgen Ex-Tennisprofi Steffi Graf (58 Prozent), Entertainer Thomas Gottschalk (56 Prozent) und Schauspieler Mario Adorf (54 Prozent).
Trotz der zahlreicher werdenden Kampagnen-Auftritte deutscher Prominenter findet die Testimonial-Werbung bei einem großen Teil der Konsumenten immer noch besondere Aufmerksamkeit. 44 Prozent der Bundesbürger widmen der Werbung mit berühmten Gesichtern mehr Aufmerksamkeit als anderen Marketing-Auftritten, so die Untersuchung. Für die Studie haben die Marktforscher von Imas International rund 2000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger nach der Wirkung von Prominenten in der Werbung befragt.
Am liebsten schauen die Deutschen hin, wenn Publikumsliebling Günther Jauch einer Marke sein Gesicht leiht. Den RTL-Moderator halten 69 Prozent der Befragten für einen Sympathieträger – und zugleich für den vertrauenswürdigsten Prominenten unter den Testimonials. Auf den weiteren Plätzen im Ranking der beliebtesten Werbefiguren folgen Ex-Tennisprofi Steffi Graf (58 Prozent), Entertainer Thomas Gottschalk (56 Prozent) und Schauspieler Mario Adorf (54 Prozent).
Trotz der zahlreicher werdenden Kampagnen-Auftritte deutscher Prominenter findet die Testimonial-Werbung bei einem großen Teil der Konsumenten immer noch besondere Aufmerksamkeit. 44 Prozent der Bundesbürger widmen der Werbung mit berühmten Gesichtern mehr Aufmerksamkeit als anderen Marketing-Auftritten, so die Untersuchung. Für die Studie haben die Marktforscher von Imas International rund 2000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger nach der Wirkung von Prominenten in der Werbung befragt.
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