Stiftung Goldener Zuckerhut zeichnet junge Talente der Konsumgüterbranche aus
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Die Stiftung Goldener Zuckerhut würdigt zehn junge Menschen aus der Konsumgüterbrache. Am 8. November wurden die Stiftungspreisträgerinnen und
-preisträger während des Kongresses des Goldenen Zuckerhuts der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) geehrt. Fulya Candan (Procter & Gamble), Yannick Eberhardt (Pro-Getränke), Charlotte Ehl (REWE), Jennifer Kraus (dm), Anna Kühne (Nestlé), Arnella Kushnir (Lidl), Leonie Schwartz (Lidl), Yannick Udri (Schwarzwaldmilch), Nico Witteborg (Alfred Ritter) und Till Wolf (Kaufland) setzten sich gegen zahlreiche Bewerber durch. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Persönlichkeit, ihren beruflichen Leistungen und ihren ambitionierten Plänen für die Zukunft. Ihre Arbeit ist geprägt von einer positiven und empathischen Führungskultur, die Vielfalt fördert und nachhaltige Entwicklungen vorantreibt.
Die Stiftungspreisträger im Profil:
Als Senior Key Account Managerin für das Mundpflege- und Rasurgeschäft von Procter & Gamble bei einem großen Lebensmitteleinzelhändler verantwortet Fulya Candan (28) einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Das Preisgeld ermöglicht ihr die Teilnahme an einem Coaching mit dem Schwerpunkt auf Selbstkenntnis, Visionsgestaltung, emotionale Intelligenz und praxisorientierte Anwendung.
Yannick Eberhardt (29) gestaltet die Zukunft im Getränkefachhandel als Digital Officer beim Händlerverbund Pro-Getränke. Seine Vorgesetzten loben seine Lösungsorientiertheit, seine empathische Art und seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sein Preisgeld investiert er in Weiterbildungen im Bereich Verhandlungspsychologie sowie zum zertifizierten KI-Manager.
Charlotte Ehl (28) ist bei der Rewe Group verantwortlich für die Nachhaltigkeitssäule Mitarbeitende sowie das Handlungsfeld Vielfalt und Chancengleichheit. Zudem steuert sie eine konzernweite Kulturinitiative und Teile der Nachhaltigkeitsberichterstattung. 2025 will sie sich zur systemischen Organisationsentwicklerin ausbilden lassen.
Schon während ihres dualen Studiums bei dm drogerie markt nahm Jennifer Kraus (27) ihre heutige Rolle als Industriepartnerkoordinatorin ins Visier. Das Masterstudium „Wirtschaft nachhaltig gestalten“, das sie mit dem Förderpreis finanziert, begeistert sie durch die Kombination aus Wirtschaftsthemen, Kunst und Philosophie.
Als Junior Key Account Managerin für die Marken Thommy und Maggi treibt Anna Kühne (28) das Nestlé-Geschäft bei Edeka und Budnikowsky voran. Mit dem Preisgeld will sie ihr Verhandlungsgeschick für die angestrebte Laufbahn im internationalen Vertrieb weiter ausbauen und trainieren, neue Techniken erlernen und sich interdisziplinär vernetzen.
Arnella Kushnir (28) fühlt sich als Verkaufsleiterin im Lidl Vertrieb in der Lebensmittelbranche an der richtigen Stelle. Mit einem Leadership-Programm will sie ihre Kompetenzen in der Mitarbeiterführung künftig weiter ausbauen, um sich auch im Ausland bei Lidl einzubringen.
Leonie Schwartz (30) leitet bei Lidl internationale Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeit, Automatisierung und Wertstoffmanagement. Nach einem Masterstudium und dem Trainee-Programm in der Handelslogistik bei der Lidl Stiftung hat sie etwa ein wichtiges Pfandprojekt begleitet. Mit dem Preisgeld möchte sie ein Coaching finanzieren, das sie auf künftige Führungsrollen vorbereitet.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei Nestlé wechselte Yannick Udri (30) während seines berufsbegleitenden Studiums als Außendienstler zu Schwarzwaldmilch und hat sich dort innerhalb von wenigen Jahren zum Vertriebsleiter entwickelt. Sein Preisgeld investiert er in einen Master of Business Administration und Führungskräfte-Seminare.
Nico Witteborg (27) ist Berater im Bereich Strategie und Unternehmensentwicklung beim Schokoladenhersteller Ritter und steuerte dort beispielsweise die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in den USA. Projektmanagement lernte er unter anderem beim Aufbau einer Online-Research-Community bei Rewe und danach bei der Lidl Stiftung, wo er ein Tool zur Analyse von Aktionsangeboten entwickelte. Das Preisgeld investiert er in Seminare zur Entwicklung seiner Führungskompetenz.
Till Wolf (24) hat bereits während seines dualen BWL-Studiums Abteilungsverantwortung bei Kaufland übernehmen dürfen, weil ihm Vorgesetzte einen „hervorragend empathischen Umgang“ mit Mitarbeitenden attestieren. Über Positionen als Warenbereichsleiter Frische sowie Food avancierte er schnell zum Hausleiter bei Kaufland. Künftig möchte er nebenher Psychologie studieren und psychologischer Business Coach werden.
Die Stiftung Goldener Zuckerhut unterstützt die Fortbildung begabter Nachwuchskräfte aus allen Bereichen der Lebensmittelwirtschaft, Handel und Industrie, Food und Nonfood. Sie wurde 1990 auf gemeinsame Initiative von Handel, Industrie und Lebensmittel Zeitung gegründet. Mehr Informationen zur Stiftung finden sich unter www.stiftung-goldener-zuckerhut.de.
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