„Qualitätsmacher:innen des Jahres“ 2024 gekürt
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13:00
Zum dritten Mal hat die dfv Mediengruppe die „Qualitätsmacher:innen des Jahres“ gekürt. „Mit dem unternehmensinternen Award würdigen wir Mitarbeitende, die sich mit ihren Leistungen in besonderer Weise um den hohen Qualitätsanspruch verdient gemacht haben, dem wir uns als führendes Business-Medienhaus verpflichtet fühlen“, so Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung / CEO der dfv Mediengruppe. „Jedes Jahr ist es eine Freude zu sehen, wie viel Innovation, Kreativität und Unternehmergeist sich in den eingereichten Arbeiten spiegeln. Hier die Besten auszuwählen war keine leichte Herausforderung, der ich mich als Jurymitglied umso lieber gestellt habe.“
Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:
Journalismus
In dieser Kategorie wurde die beste journalistische Gesamtleistung ausgezeichnet. Aus vielen Bewerbungen ist in diesem Jahr die von Mathias Himberg, stellvertretender Ressortleiter des Journals der Lebensmittel Zeitung, herausgestochen. In der achtteiligen Artikelreihe „LZ-Sommertour Südkorea“ gibt er in Interviews, Hintergrundberichten und Storechecks Einblicke in die Konsumgüterbranche des ostasiatischen Landes.
Bereits seit über zehn Jahren ist Himberg für die „LZ-Sommertour“ verantwortlich. Seine Arbeit repräsentiere laut Jury eine wahrhaft ur-journalistische Leistung: Er recherchiert, baut Kontakte auf, reist, spricht mit den Menschen vor Ort, fotografiert und bringt authentische Geschichten zurück. Die Beiträge erzielten bei der Leserschaft eine beeindruckende Resonanz und hätten mit ihren Ideen und Impulsen einen hohen Mehrwert für die Zielgruppe.
Grafik
Gesucht wurde die beste grafische Aufbereitung eines journalistischen Themas. Überzeugt hat Mark Ernsting, Art Director der TextilWirtschaft, mit seinem neuen Coverkonzept für das Fachmagazin. Er setzt auf eine klare typografische Gestaltung der Cover: Mal ist es eine starke These oder ein Zitat, mal der Name eines Unternehmens, den Ernsting gestalterisch so aufbereitet, dass er zusätzlich inhaltlich aufgeladen wird.
Die Cover fielen sofort ins Auge, überraschten und regten durch eine pointierte Zuspitzung des Titelthemas zum Lesen der Ausgabe an, so die Jury. Sie lobte das hohe Maß an Kreativität und den mutigen Schritt, bei einem Magazin für die Mode- und Textilwirtschaft eine typografische Umsetzung zu zeigen.
Digital Publishing
In dieser Kategorie geht es um das gelungenste Digitalprojekt, das journalistische Inhalte optimal in ein digitales Umfeld integriert. Gewonnen hat ein Team von foodservice: Elaine Cappus, Charlotte Holzhäuser, Nadine Knosala, Sabine Neuf, Christian Preußer, Ilona Renner, Markus Roman und Marlene Weilharter überzeugten die Jury mit der multimedialen Umsetzung eines Start-up-Contests. Die acht Medienschaffenden stellten gastronomische Newcomer in Print und online vor. In einem anschließenden Online-Voting – begleitet von Sonder-Newslettern und Social-Media-Posts – ließ das Team Leserinnen und Leser über ihre Favoriten abstimmen. Die drei Gewinner dieses Votings präsentierten ihre Konzepte beim Internationalen Foodservice-Forum.
Das Projekt besteche durch eine kreative Idee, ein durchdachtes Konzept und eine gelungene Umsetzung. Das eigenentwickelte Toolkit vom dfv käme hier optimal zum Einsatz, so die Jury. Mit dem Projekt habe das Team zudem Start-ups eine Multi-Channel-Bühne und damit umfassende Sichtbarkeit in der Branche gegeben.
Marketing
Ausgezeichnet wurde die beste Marketingaktion für Titel oder Angebote der dfv Mediengruppe. In dieser Kategorie setzte sich Andreas Liedtke, Art Director von HORIZONT und den dfv Hotel- und Gastromedien, durch. Von der Idee über das Konzept bis hin zur Umsetzung entwickelte Liedtke eine Kampagne, die den Umzug des HORIZONT Kongresses von seinem angestammten Standort in Frankfurt nach Berlin begleitete.
Mit einer Kombination aus starken Bildern und klaren Aussagen wie ‚Bunt statt eintönig.‘ oder ‚Laut statt leise.‘ habe Liedtke eindrucksvoll verdeutlicht, was Berlin ausmache und die Botschaften nachhaltig in den Köpfen verankert. Laut Jury sei es ihm mit der Kampagne nicht nur gelungen, die Event-Gäste mit nach Berlin zu nehmen, sondern auch das Branchenevent neu zu emotionalisieren.
Jede der vier Kategorien ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Aus insgesamt 40 Einreichungen wählte die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Bereiche, die besten aus. Mitglieder der Jury:
- Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung
- Thomas Berner, Geschäftsführer
- Miriam Hebben, Ressortleiterin Journal Lebensmittel Zeitung
- René Hempe, Leiter Transformation Office
- Rouven Schellenberger, Chefredakteur Digitale Medienentwicklung
- Dr. Uwe Vorkötter, Herausgeber HORIZONT
- Claudia Zilz, Mitglied der Chefredaktion Hotel- und Gastromedien
Die Preisverleihung fand am Freitag, den 30. August, auf dem Sommerfest der dfv Mediengruppe in Frankfurt statt.
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