10. Juni 2005
Schwarz-Gruppe wächst zweistellig
2 Min.
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Lebensmittel Zeitung
In einem Tempo, mit dem kein anderer europäischer Händler in den vergangenen Jahren nur annähernd Schritt halten konnte, läuft die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm ihren Wettbewerbern auch in diesem Jahr davon. Die Zuwachsraten bleiben zweistellig. Der Umsatz wird 2005 auf über 40 Mrd. Euro steigen. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe vom 10. Juni 2005.
Knapp anderthalb Jahrzehnte nachdem die Schwarz-Gruppe damit begonnen hat, ihre Discounter Lidl und Kaufland auch im Ausland zu etablieren, hat sich das Unternehmen zu einem der größten und wichtigsten europäischen Anbieter im Lebensmittelhandel entwickelt. Wie das Unternehmen auf Anfrage der Lebensmittel Zeitung mitteilt, werden inzwischen rund 6.000 Filialen in 20 europäischen Staaten betrieben. Mehr als die Hälfte entfällt auf das Ausland, das bereits 48 Prozent oder 19 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz 2005 beisteuern wird.
Kaufland soll noch in diesem Jahr den 500sten Markt in Deutschland eröffnen und dürfte dann mit gut 10 Mrd. Euro Umsatz die Nummer 1 im SB-Warenhausgeschäft sein. Lidl ist allerdings das eigentliche Zugpferd des Unternehmens, das sich laut Insiderinformationen ein Standortpotenzial von gut 10.000 Filialen in seinem europäischen Verbreitungsgebiet errechnet. In nicht allzu ferner Zukunft sollen davon rund 3.500 in Deutschland eröffnet sein. Die Zahl der Arbeitsplätze stieg im vergangenen Jahr um rund 5.000 in Deutschland und 10.000 im Ausland auf 166.000.
In einem Tempo, mit dem kein anderer europäischer Händler in den vergangenen Jahren nur annähernd Schritt halten konnte, läuft die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm ihren Wettbewerbern auch in diesem Jahr davon. Die Zuwachsraten bleiben zweistellig. Der Umsatz wird 2005 auf über 40 Mrd. Euro steigen. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe vom 10. Juni 2005.
Knapp anderthalb Jahrzehnte nachdem die Schwarz-Gruppe damit begonnen hat, ihre Discounter Lidl und Kaufland auch im Ausland zu etablieren, hat sich das Unternehmen zu einem der größten und wichtigsten europäischen Anbieter im Lebensmittelhandel entwickelt. Wie das Unternehmen auf Anfrage der Lebensmittel Zeitung mitteilt, werden inzwischen rund 6.000 Filialen in 20 europäischen Staaten betrieben. Mehr als die Hälfte entfällt auf das Ausland, das bereits 48 Prozent oder 19 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz 2005 beisteuern wird.
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