Schwarz-Gruppe bereitet Markteintritt in Serbien vor
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Die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe nimmt Serbien ins Visier. Neben dem Discounter Lidl, der den Einstieg bereits seit Längerem vorbereitet und im laufenden Jahr mit 15 Märkten loslegen will, ist seit 1. Januar nach Recherchen der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) auch die Schwestergesellschaft Kaufland in dem osteuropäischen Land aktiv. Beide Unternehmen äußern sich nicht zu dem Thema. Lokalen Medien zufolge hat der Discounter Lidl aber unter anderem Standorte in Belgrad im Visier. Zudem habe er in weiteren Städten mit seinen Expansionsaktivitäten begonnen.
Kaufland hingegen ist dem Vernehmen nach noch dabei, eine Landesgesellschaft aufzubauen, berichtet die Lebensmittel Zeitung. Mit dem Start in Serbien würde der Großflächenbetreiber nach Tschechien, Polen, Rumänien, Bulgarien, der Slowakei und Kroatien seinen siebten Auslandsmarkt erschließen. In der Handelslandschaft des EU-Beitrittskandidaten treffen die beiden deutschen Händler auf die Delhaize-Tochter Maxi, die mit unterschiedlichen Formaten in Serbien aktiv ist.
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