„Qualitätsmacher:innen des Jahres“ gekürt
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- „Qualitätsmacher:innen des Jahres“ gekürt
„Qualitätsmacher:innen des Jahres“ gekürt
Die dfv Mediengruppe hat erstmals die „Qualitätsmacher:innen des Jahres“ gekürt. Mit diesem Mitarbeiter:innen-Award würdigt sie diejenigen, die sich mit ihren journalistischen, kreativen und konzeptionellen Leistungen in besonderer Weise um den hohen Qualitätsanspruch verdient gemacht haben, dem sich das Business-Medienhaus verpflichtet fühlt.
Der Award "Qualitätsmacher:innen des Jahres" 2022
Der Award wurde 2022 neu ins Leben gerufen. Peter Esser und Sönke Reimers, beide Sprecher der Geschäftsführung: „Mit den Qualitätsmacher:innen des Jahres setzen wir ein Zeichen für die Bedeutung unserer Mitarbeitenden und die Wertschätzung, die wir ihnen entgegenbringen. Wir stärken die Identifikation und setzen Benchmarks für Qualität.“
Die Preisträger:innen 2022 im Überblick:
dfv Journalist:in des Jahres 2022
Miriam Hebben (© Lebensmittel Zeitung)
Gesucht wurde die beste journalistische Gesamtleistung. Exzellente Recherche und professionelle Umsetzung der Ergebnisse zählten zu den Bewertungskriterien. Durchgesetzt hat sich Miriam Hebben, Ressortleiterin Journal bei der Lebensmittel Zeitung.
Sie hat die Jury mit ihrem Artikel „Preisfrage“ überzeugt. Es geht um die Auswirkungen der steigenden Preise und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für Hersteller in der Lebensmittelbranche. Der Artikel macht die Leserinnen und Leser klüger, er schaut in die Zukunft. Er setzt das ins Praktische um, was die dfv Mediengruppe in ihren publizistischen Grundsätzen festgehalten hat. Die Autorin kennt die Zusammenhänge der Branche und die handelnden Personen, sie ordnet ein.
dfv Gestalter:in des Jahres 2022
Dominique Rossi (© dfv)
Mit dieser Kategorie wird die beste grafische Aufbereitung eines journalistischen Themas ausgezeichnet. 2022 konnte sich Dominique Rossi von HORIZONT mit ihrem Design für „Newsfluence“, dem HORIZONT Podcast für erfolgreichen Qualitätsjournalismus in sozialen Medien, behaupten.
Die Jury zeigte sich beeindruckt, wie individuell, flexibel und gleichzeitig wiedererkennbar die grafische Sprache rund um den im März gelaunchten Podcast ist, der in der Branche und darüber hinaus auf ein großes Echo stößt. Rossi spielt gekonnt mit den Farben, Typographien und Inhalten und bleibt gerade deshalb unverwechselbar in der Optik.
Das Design von "Newsfluence"
Rossi ist seit 2017 erst als Werksstudentin, später als Grafikerin bei HORIZONT tätig. Sie hat Grafik-Design und Kunst mit Schwerpunkt Grafik-Design und Illustration studiert.
dfv Multimedia-Team des Jahres 2022
Mulitmedia-Team - v.l.: Jan Paul Stich, Ilona Renner, Petra Mewes, Katrin Wißmann, Christian Preußer, Gretel Weiß, Markus Roman, Charlotte Holzhäuser (© dfv Hotel- und Gastromedien)
Gesucht wurde eine herausragende kreative und konzeptionsstarke Aufbereitung eines journalistischen Themas über mehrere Kanäle hinweg. Gewonnen hat ein Team der Hotel- und Gastromedien: Charlotte Holzhäuser, Petra Mewes, Christian Preußer, Ilona Renner, Markus Roman, Jan-Paul Stich, Gretel Weiß und Katrin Wißmann.
Die Berichterstattung rund um das 40. Foodservice-Forum - interaktiv, innovativ (Auszug aus Gesamtkonzept)
Ausgezeichnet wird das Team für die Berichterstattung rund um das 40. Foodservice-Forum, auf dem traditionell zum Auftakt das Top-100-Umsatzranking der größten deutschen Gastro-Betriebe vorgestellt wird. In den Augen der Jury war insbesondere die innovative interaktive Aufbereitung der Rankings sowie die zeitliche Choreografie von Live-Vorträgen mit der in unterschiedlichen Formaten und für unterschiedliche Channels aufbereiteten Berichterstattung preiswürdig. Ein gelungenes Beispiel, wie man ein bewährtes Event publizistisch in neue Dimensionen hebt.
dfv Marketing4Sales-Team des Jahres 2022
Marketing4Sales-Team - v.l. - oben: Ann-Christin Bühler, Hilke Waas, Matthias Thelen / v.l. - unten: Julia Kuß, Arlinda Azemaj, Linda Schneider (© dfv)
In dieser Kategorie geht es speziell um Marketingaktionen mit dem Ziel, den Sales-Prozess zu unterstützen. Bewertet hat die Jury die Idee, die ökonomische Effizienz, die kreative Umsetzung und die messbare Resonanz der Aktion. Das Rennen für sich entschieden hat ein Team der Lebensmittel Zeitung: Arlinda Azemaj, Ann-Christin Bühler, Julia Kuß, Matthias Thelen, Linda Schneider und Hilke Waas.
Die Vermarktung der International Food Days (Auszug aus Bewerbung)
Eingereicht wurde die Aktion „International Food Days“. In enger Zusammenarbeit mit dem Sales hat das Marketing-Team ein umfassendes Konzept entwickelt, um internationalen Kunden die Möglichkeiten zu geben, ihre Produkte dem deutschen Handel zu präsentieren. Es ist gelungen, ein neues Format aufzuziehen, das nun langfristig das Angebotsportfolio für internationale Kunden ergänzen wird.
Insgesamt gab es 57 Einreichungen in vier Kategorien, jede mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Die Jury war mit Expert:innen aus unterschiedlichsten Bereichen besetzt: Mandy Braun, Team Manager Business Performance, Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung, Rouven Schellenberger, Chefredakteur Digitale Medienentwicklung, Manuela Töpfer, Head of Communications, Uwe Vorkötter, Herausgeber HORIZONT, Michael Werner, Chefredakteur TextilWirtschaft.
Die Preisverleihung fand am Freitag, den 9. September, im Rahmen des dfv Sommerfestes statt.
Weitere Mitteilungen
Media Rookies 2024 gekürt
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2024 verliehen
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN