ahgz mit frischer Optik und neuen Inhalten
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Ab sofort berichtet die ahgz mehr über Gastronomie. Dazu erscheint u. a. alle zwei Monate abwechselnd mit der Beilage der hotelier der Einleger der gastronom. Eine wichtigere Rolle spielen Themen im Bereich Beruf & Karriere. Die regionale Berichterstattung wird künftig in der Rubrik Deutschlandreise zusammengefasst. Dort erscheinen gut recherchierte Artikel aus dem Innenleben der Branche in den Regionen und Städten. Der Gastbeitrag, verfasst von Persönlichkeiten, die Impulse geben und Debatten anstoßen, bekommt mehr Raum. Moderne Formate, wie Top-Down-Listen, erhalten Einzug in die ahgz.
Weiterhin setzt die ahgz auf das große Interview, Digitalthemen und auf Schwerpunkte. Dabei arbeitet die ahgz mit bekannten Gastautoren und Kolumnisten zusammen wie Jürgen Dollase, Carsten Rath, Susanne Drexler, Erwin Seitz, Frank Simmeth oder Jochen Oehler. Auch das erfolgreiche Magazin hoteldesign bleibt erhalten.
Das Layout ist frisch, reduziert, konzentriert sich auf das Wesentliche, arbeitet mit Kontrasten: Verdichtete Texte, Freiräume und kreative Optiken wechseln sich ab. Dies hat der Art-Director der renommierten Medienmarke HORIZONT, Andreas Liedtke, entwickelt. Auch das Logo wurde komplett erneuert.
Wichtige Themen der ersten Ausgabe sind:
- Das erste Interview des neuen Kempinski-CEOs Martin R. Smura rund 100 Tage nach seinem Amtsantritt.
- Der Inhaber des east cosmos, Christoph Strenger, berichtet im O-Ton über den Aufbau seiner Marke.
- Wir beleuchten den Trend Foodsharing, nennen 13 Erfolgsfaktoren für Gastronomen und streifen 100 Jahre Anuga.
- Der Chef des größten deutschen Hotel-Entwicklers GBI, Reiner Nittka, erklärt die künftige Marschrichtung der Branche.
- Thema im Ressort Digital ist: Was tun bei Erpressungen mit schlechten Bewertungen?
- Daneben gibt es Analysen und Berichte etwa über Beyond Meat, die Wiedereröffnung der Villa Kellermann (Tim Raue, Günther Jauch) oder das Comeback des Restaurants Jellyfish in Hamburg. In der Rubrik „Jubiläum der Woche“ geht es um das 200 Jahre alte Weingasthaus Hehner-Kiltz in Waldböckelheim.
ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann erklärt: „Mit dem Relaunch unterstreichen wir, dass wir der Navigator für die gesamte Branche sind. Die Grenzen zwischen Gastronomie, Hotellerie sowie Food & Beverage verwischen, die Segmente wachsen zusammen und bilden einen boomenden Wachstumsmarkt. Der Relaunch nimmt dies auf und drückt Modernität, Kompetenz und Leidenschaft aus. Inhaltlich bekommt die ahgz mehr Tiefgang.“
Joachim Eckert, Geschäftsführer des Matthaes Verlags in Stuttgart, in dem die ahgz erscheint, fasst zusammen: „Die ahgz ist die gemeinsame Plattform der Branche zur Kommunikation, zum Austausch von Ideen und Teilen von Erfahrungen, zum Lernen und für alles, was darüber hinaus wichtig ist. Nach dem Print-Relaunch peilen wir auch ein weiterentwickeltes Online-Angebot an, so dass die ahgz auf allen Kanälen das passende Angebot bietet.“
Die ahgz ist die einzige Wochenzeitung der Branche mit einer IVW-geprüften Verbreitung von über 16.000 Exemplaren pro Woche. Der werktägliche Newsletter hat mehr als 30.000 Empfänger. Beim Online-Angebot zählt ahgz.de monatlich rund 1 Mio. PIs und etwa 600.000 Visits. Hinzu kommt der wichtigste Branchenpreis „Hotelier des Jahres“ mit der von Judith Rakers moderierten Award-Gala. Fachtagungen wie der Hotelimmobilien-Kongress oder der Hotel Design & Technik Kongress, zuletzt im Europa-Park in Rust, runden das Portfolio ab.
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