29. Januar 2013
Zalando nimmt Spielwarenbranche ins Visier
2 Min.
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Online-Händler Zalando bereitet den nächsten Coup vor. Das bisher weitgehend auf Schuhe und Bekleidung spezialisierte Unternehmen will in großem Stil ins Geschäft mit Spielwaren einsteigen. Nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) gibt es bereits zu Top-Markenartiklern Kontakte. Die am 31. Januar in Nürnberg beginnende Spielwarenmesse werde von Zalando genutzt, um intensive Gespräche mit ausgewählten Lieferanten zu führen, berichten Insider. Der Startschuss des neuen Warenbereichs soll im vierten Quartal 2013 erfolgen, rechtzeitig zum umsatzträchtigen Weihnachtsgeschäft. Das Unternehmen wollte sich auf Anfrage der Lebensmittel Zeitung zunächst nicht äußern.
Bislang ist Zalando mit dem auf Mode fokussierten Sortiment sehr erfolgreich. Geschäftszahlen für 2012 hat das Unternehmen zwar noch nicht veröffentlicht. Laut Prognosen hat der Online-Händler im vergangenen Jahr aber die Umsatzmilliarde erreicht.
Gerüchte über eine Erweiterung des Sortiments um Spielwaren gab es in der Branche bereits seit einigen Wochen. Der stationäre Handel ist höchst alarmiert und will das Thema Online-Konkurrenz auf der Spielwarenmesse offensiv angehen, vor allem in den Gesprächen mit den Ausstellern.
So fordert Eberhard Fuchs, Inhaber des Filialisten Rofu Kinderland, dazu auf, „gemeinsam Stärke zu zeigen" und die Industrie zu fragen, wie sie sich angesichts des immer stärker wachsenden Online-Geschäfts die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel vorstelle.
Bislang ist Zalando mit dem auf Mode fokussierten Sortiment sehr erfolgreich. Geschäftszahlen für 2012 hat das Unternehmen zwar noch nicht veröffentlicht. Laut Prognosen hat der Online-Händler im vergangenen Jahr aber die Umsatzmilliarde erreicht.
Gerüchte über eine Erweiterung des Sortiments um Spielwaren gab es in der Branche bereits seit einigen Wochen. Der stationäre Handel ist höchst alarmiert und will das Thema Online-Konkurrenz auf der Spielwarenmesse offensiv angehen, vor allem in den Gesprächen mit den Ausstellern.
So fordert Eberhard Fuchs, Inhaber des Filialisten Rofu Kinderland, dazu auf, „gemeinsam Stärke zu zeigen" und die Industrie zu fragen, wie sie sich angesichts des immer stärker wachsenden Online-Geschäfts die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel vorstelle.
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