Was trinken die Deutschen?
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Was trinken die Deutschen?
Das Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung präsentiert Trends und Tendenzen im Getränkeverbrauch
Zwei von drei Sektgenießern sind Frauen. Drei Viertel der Biertrinker sind Männer. Die unter 30-Jährigen lieben safthaltige Getränke, während die Hauptverwenderschaft von Spirituosen über 50 ist. Das ergab eine Repräsentativbefragung der Verbrauchs- und Medienanalyse, die Lebensmittel Zeitung Spezial, das Themenmagazin der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), in seiner Ausgabe "Getränke - Emotion statt Tradition" vom 25. August 2000 veröffentlicht.
Zwar ist Kaffee nach wie vor das Getränk Nr. 1 in Deutschland. Doch nimmt der jährliche Pro-Kopf-Konsum des Bohnengetränks seit Anfang der 90er Jahre kontinuierlich ab (1999: rund 162 Liter). Die Sättigungstendenzen ziehen sich inzwischen durch die gesamte Getränkebranche - auch Mineralwässer und Sekt sind davon betroffen. Der teilweise schon starken rückläufigen Nachfrage steuern die Hersteller mit Getränkeinnovationen gegen, wie dem Kombucha-Drink, kaltem Dosen-Kaffee, Mandarine- und Limette-Limonaden. Lebensmittel Zeitung Spezial zufolge sorgen zudem Sauerkonservenhersteller, Milchverarbeiter und Sprudler in der traditionsbewussten Getränkeindustrie für Aufruhr: Apfelessig, Multivitamin-Milchgetränk und Schorlen sind von den alkoholfreien Getränken nicht mehr wegzudenken.
Grundsätzlich greifen die Verbraucher immer mehr auf ausländische Sekt-, Wein-, Bier- und Wassermarken zu. "Mit Produktqualität hat dies nichts zu tun. Das große Manko heißt Image", kommentiert Klaus Mehler, Chefredakteur Lebensmittel Zeitung Spezial.
Weitere Mitteilungen
packREPORT & packAKTUELL mit neuem Konzept
Lebensmittelhandel fordert Aussetzung des staatlichen Tierwohllabels
Familie Deimann ist Hotelier des Jahres 2025
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN