19. September 2012
Vier Backbetriebe für vorbildliche Ausbildungskonzepte ausgezeichnet
2 Min.
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Verleihung des BakerMaker-Awards auf der iba
Die Allgemeine BäckerZeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag) hat drei Backbetriebe aus Deutschland und einen aus Österreich mit dem BakerMaker-Award ausgezeichnet. Die Fachzeitung würdigt damit das außerordentliche Engagement der vier Unternehmen bei der Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk. Übergeben wurde der Preis gestern im Rahmen der internationalen Fachmesse iba in München. 2012 stand der Award unter dem speziellen Motto „Integration“.
Die vier Gewinner
Der erste Preis ging an Beumer & Lutum in Berlin. „Als Kreuzberger Unternehmen gehört Multikulti einfach dazu. Eingebunden in den Lehrbetrieb werden deutsche Traditionen vermittelt. Die Aussicht auf eine Einstellung im mittleren Management bietet Jugendlichen mit Migrationshintergrund Ansporn, stets das Beste zu geben“, so die Jury.
Über den zweiten Platz freut sich Ströck-Brot aus Wien. Der österreichische Backbetrieb bietet seinen Lehrlingen Schulungen zu Themen wie Sozialkompetenz und Rhetorik an, die weit über den Basislehrplan hinausgehen.
Die Bäckerei Newzella aus Köln und die K&U-Bäckerei aus Neuenburg teilen sich Platz 3. Die Bäckerei Newzella bilde mit Herzblut aus und das Schicksal jedes Einzelnen sei hier wichtig, hieß es in der Jurybegründung. Menschen, die andernorts kaum eine Perspektive hätten, würden mit zusätzlichen Leistungen intensiv betreut, beispielsweise einer eigenen Psychologin. Bei der K&U-Bäckerei haben Lehrlinge mit Migrationshintergrund die Chance, fachliche, soziale und persönliche Potenziale weiterzuentwickeln: Eine Akademie, Wohnheime und zahlreiche andere Angebote machen das möglich.
Hintergrund zum Award
Mit dem BakerMaker-Award zeichnete die Allgemeine BäckerZeitung 2012 erstmalig Bäckerbetriebe aus, die sich in besonderem Maße um den Branchennachwuchs verdient machen. Künftig wird der Preis jedes Jahr verliehen und dabei immer unter einem speziellen Motto stehen. Die Resonanz im Premierenjahr war groß: Mehr als zwei Dutzend Bewerbungen wurden eingereicht und von einer unabhängigen Jury aus Redaktion, Verband, Wirtschaft und jungen Bäckern nach einem festen Kriterienkatalog bewertet.
Weitere Details zum Award und umfassende Portraits über die Gewinner finden sich hier.
Die Allgemeine BäckerZeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag) hat drei Backbetriebe aus Deutschland und einen aus Österreich mit dem BakerMaker-Award ausgezeichnet. Die Fachzeitung würdigt damit das außerordentliche Engagement der vier Unternehmen bei der Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk. Übergeben wurde der Preis gestern im Rahmen der internationalen Fachmesse iba in München. 2012 stand der Award unter dem speziellen Motto „Integration“.
Die vier Gewinner
Der erste Preis ging an Beumer & Lutum in Berlin. „Als Kreuzberger Unternehmen gehört Multikulti einfach dazu. Eingebunden in den Lehrbetrieb werden deutsche Traditionen vermittelt. Die Aussicht auf eine Einstellung im mittleren Management bietet Jugendlichen mit Migrationshintergrund Ansporn, stets das Beste zu geben“, so die Jury.
Über den zweiten Platz freut sich Ströck-Brot aus Wien. Der österreichische Backbetrieb bietet seinen Lehrlingen Schulungen zu Themen wie Sozialkompetenz und Rhetorik an, die weit über den Basislehrplan hinausgehen.
Die Bäckerei Newzella aus Köln und die K&U-Bäckerei aus Neuenburg teilen sich Platz 3. Die Bäckerei Newzella bilde mit Herzblut aus und das Schicksal jedes Einzelnen sei hier wichtig, hieß es in der Jurybegründung. Menschen, die andernorts kaum eine Perspektive hätten, würden mit zusätzlichen Leistungen intensiv betreut, beispielsweise einer eigenen Psychologin. Bei der K&U-Bäckerei haben Lehrlinge mit Migrationshintergrund die Chance, fachliche, soziale und persönliche Potenziale weiterzuentwickeln: Eine Akademie, Wohnheime und zahlreiche andere Angebote machen das möglich.
Hintergrund zum Award
Mit dem BakerMaker-Award zeichnete die Allgemeine BäckerZeitung 2012 erstmalig Bäckerbetriebe aus, die sich in besonderem Maße um den Branchennachwuchs verdient machen. Künftig wird der Preis jedes Jahr verliehen und dabei immer unter einem speziellen Motto stehen. Die Resonanz im Premierenjahr war groß: Mehr als zwei Dutzend Bewerbungen wurden eingereicht und von einer unabhängigen Jury aus Redaktion, Verband, Wirtschaft und jungen Bäckern nach einem festen Kriterienkatalog bewertet.
Weitere Details zum Award und umfassende Portraits über die Gewinner finden sich hier.
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