17. November 2000
Umsatz-Rangliste des Textileinzelhandels in Deutschland: Die Größten steigern ihre Marktanteile
3 Min.
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Mit einem Marktanteil von 60 Prozent bauen die Top-Unternehmen des Textileinzelhandels ihre Machtposition in Deutschland aus. Dabei steigern die Lebensmittelketten und Discounter ihre Textilumsätze und Marktanteile weiter. Das zeigt die Größtenliste der Unternehmen mit über 100 Millionen Mark Jahresumsatz, veröffentlicht in der Branchenzeitschrift TextilWirtschaft (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Die aufgeführten 85 Top-Unternehmen setzten 1999 gemeinsam 70 Milliarden Mark um, was einem Plus von 3,2 Prozent und 2,2 Milliarden Mark zum Vorjahr entspricht. Damit steigerten die Unternehmen mit über 100 Millionen Mark Jahresumsatz ihrem Marktanteil von 58 auf 60 Prozent des deutschen Marktes im Vergleich zum Vorjahr. Gewinner dabei sind die Branchenfremden: Die Lebensmittelketten und Discounter vergrößern ständig ihre Flächen für Textilien und Bekleidung. So kamen die Branchenfremden 1999 auf einen Textilumsatz von 6,9 Milliarden Mark und einen Marktanteil von 5,9 Prozent.
Auch die Größten der Großen, die Umsatzmilliardäre, vereinen immer mehr Marktanteile auf sich: 1999 ereichten 14 Unternehmen, die jeweils mehr als eine Milliarde Mark im Jahr umsetzen, einen addierten Jahresumsatz von 47,36 Milliarden Mark und damit einen Marktanteil von 40,62 Prozent. Zum Vergleich: 1998 setzten 11 Umsatzmilliardäre 46,52 Milliarden Mark um und vereinten einen Marktanteil von 39,86 Prozent.
Es folgt eine Tabelle "Die Größten des Textileinzelhandels in Deutschland"
Die Größten des Textileinzelhandels in Deutschland
Top 14 der Unternehmen mit über 100 Millionen Mark Umsatz (brutto) im Textileinzelhandel
Die komplette Rangliste: TextilWirtschaft Nr. 46 vom 16.11.2000.
Die aufgeführten 85 Top-Unternehmen setzten 1999 gemeinsam 70 Milliarden Mark um, was einem Plus von 3,2 Prozent und 2,2 Milliarden Mark zum Vorjahr entspricht. Damit steigerten die Unternehmen mit über 100 Millionen Mark Jahresumsatz ihrem Marktanteil von 58 auf 60 Prozent des deutschen Marktes im Vergleich zum Vorjahr. Gewinner dabei sind die Branchenfremden: Die Lebensmittelketten und Discounter vergrößern ständig ihre Flächen für Textilien und Bekleidung. So kamen die Branchenfremden 1999 auf einen Textilumsatz von 6,9 Milliarden Mark und einen Marktanteil von 5,9 Prozent.
Auch die Größten der Großen, die Umsatzmilliardäre, vereinen immer mehr Marktanteile auf sich: 1999 ereichten 14 Unternehmen, die jeweils mehr als eine Milliarde Mark im Jahr umsetzen, einen addierten Jahresumsatz von 47,36 Milliarden Mark und damit einen Marktanteil von 40,62 Prozent. Zum Vergleich: 1998 setzten 11 Umsatzmilliardäre 46,52 Milliarden Mark um und vereinten einen Marktanteil von 39,86 Prozent.
Es folgt eine Tabelle "Die Größten des Textileinzelhandels in Deutschland"
Die Größten des Textileinzelhandels in Deutschland
Top 14 der Unternehmen mit über 100 Millionen Mark Umsatz (brutto) im Textileinzelhandel
Rang | Unternehmensgruppe |
Textilumsatz 1999 (MRD. DM) |
1 | KarstadtQuelle AG | 12.745 |
2 | Otto | 7.850 |
3 | C&A | 5.665 |
4 | Metro AG | 4.584* |
5 | Peek & Cloppenburg | 2.686 |
6 | Hennes & Mauritz | 2.350 |
7 | Divaco | 2.307* |
8 | Aldi | 1.820* |
9 | Klingel | 1.500 |
10 | SinnLeffers | 1.487 |
11 | Tchibo | 1.215 |
12 | Takko | 1.115 |
13 | Woolworth | 1.020 |
14 | Lidl + Schwarz | 1.017* |
* Schätzzahlen | Quelle: | TextilWirtschaft/dfv |
Die komplette Rangliste: TextilWirtschaft Nr. 46 vom 16.11.2000.
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