Publizistische Grundsätze zum 75. Jubiläum
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Publizistische Grundsätze zum 75. Jubiläum
Im September 1946 erteilte die Publication Control der US-Militärregierung in Heidelberg Wilhelm Lorch die „Lizenz zur Herausgabe technischer Bücher und Zeitschriften für die Textilindustrie. Unmittelbar danach gründete der Journalist in Stuttgart die Neuer Fachverlag GmbH. Der Grundstein für die heutige dfv Mediengruppe war gelegt. Vom klassischen Fachverlag hat sie sich zu einem breit aufgestellten Medienanbieter entwickelt.
Alle dfv Qualitätsmacherinnen und -macher stehen hinter den Angeboten der seit 1948 in Frankfurt am Main beheimateten Mediengruppe. Gemeinsam arbeiten sie dafür, ihren Leser:innen und Kund:innen aus zwölf verschiedenen Branchen den wichtigsten Rohstoff der Wissensgesellschaft zu liefern: verlässliche Informationen, auf deren Basis fundierte berufliche Entscheidungen getroffen werden können. Knapp 400 redaktionelle Mitarbeiter:innen sind zuständig für die journalistische Inhalte der über 80 Fachpublikationen mit einer verbreiteten jährlichen Gesamtauflage von rund 12,4 Millionen Exemplaren.
Ihr journalistisches Selbstverständnis hat die dfv Mediengruppe nun erstmals in Form von publizistischen Grundsätzen verlagsübergreifend schriftlich fixiert. Sönke Reimers, Sprecher der dfv Geschäftsführung: „Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Wir arbeiten mittlerweile stark in dynamischen Teamstrukturen über alle Abteilungen und sogar über die unterschiedlichen Tochtergesellschaften hinweg. Kolleginnen und Kollegen kommen zum großen Teil virtuell zusammen, steuern Projekte remote. Diese Form von ‚new work‘ haben wir zum Anlass genommen, unser Verständnis von unseren journalistischen Leitlinien ausführlich zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.“ Peter Esser, ebenfalls Sprecher der dfv Mediengruppe, ergänzt: „Je dynamischer sich ein Unternehmen entwickelt, umso wichtiger ist es zu wissen, wo wir herkommen und hinwollen. Qualitätsjournalismus und Unabhängigkeit sind seit 75 Jahren das Fundament unseres Hauses. Auf dieser Basis entwickeln wir unser Portfolio weiter und gestalten damit unsere Zukunft als Medienunternehmen.“
Hier geht es zu den publizistischen Grundsätzen.
Aktionsseite zum Jubiläum
Die dfv Mediengruppe hat in ihrem Jubiläumsjahr darüber hinaus erstmals einen Corporate Sound entwickelt, veröffentlicht noch im September einen Imagefilm und bindet ihr Jubiläum auch in ihre Aktivitäten rund um die Frankfurter Buchmesse ein. Mehr Infos inklusive Unternehmenschronik gibt es auf der Aktionsseite www.dfv.de/75Jahre
Auf dieser Seite finden sich auch Absprungstellen zu den zahlreichen dfv Titeln, die 2021 selbst ein Jubiläum feiern: Das Gründungsobjekt – die TextilWirtschaft –, die agrarzeitung und der Betriebs-Berater werden ebenfalls 75 Jahre. Die FLEISCHWIRTSCHAFT begeht sogar ihren 100. Geburtstag.
Weitere Mitteilungen
Wechsel in der Geschäftsführung der dfv Conference Group und Business Target Group
Christian Wulff: „Unser Ziel muss sein, Diversitätsbemühungen überflüssig zu machen“
Neuer CIO treibt digitale Transformation voran
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN