Neustart HORIZONT Lovebrands
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„Ich persönlich bin kein großer Fan vom Begriff Haltungsmarketing.“– Procter & Gamble-CMO Kristina Bulle im HORIZONT Lovebrands-Podcast
HORIZONT Lovebrands, der „Podcast über Marken, die wir lieben“, startet in die Saison 2022. Beginnend mit der ersten Folge in diesem Jahr gibt es kleine Veränderungen im Format des Business-Podcasts aus der dfv Mediengruppe: Ab sofort erscheint HORIZONT Lovebrands im Vierwochen-Rhythmus am zweiten oder dritten Mittwoch des Monats. Die beiden Gastgeber des Podcast, Santiago Campillo-Lundbeck und Bettina Sonnenschein, werden die Gespräche mit Marketingverantwortlichen großer Brands von nun an immer gemeinsam führen.
„Im vergangenen Jahr haben wir gezeigt, dass Podcasts nicht nur für Publikumsthemen funktionieren, sondern auch den Fach-Journalismus bereichern können. Darauf wollen wir jetzt aufbauen“, sagt Sonnenschein. Dabei habe man sich bewusst dafür entschieden, den 2021 etablierten Ablauf in Frage zu stellen und mit neuen Formaten zu experimentieren, sagt Campillo-Lundbeck: „Podcasts sind noch ein junges Medium, bei dem die Regeln und die Erwartungen der Hörerinnen und Hörer praktisch im laufenden Format entdeckt werden müssen. Das macht die Arbeit daran für uns als Journalisten so spannend.“
Ergänzt wird das Audioangebot der bei der dfv Mediengruppe erscheinenden Fachzeitung zudem von weiteren Folgen unter dem Titel HORIZONT persönlich, in denen in loser Reihenfolge Persönlichkeiten von sich erzählen, die selbst eine Art Marke darstellen.
In der ersten HORIZONT Lovebrands-Folge 2022 ist Kristina Bulle, CMO bei Procter & Gamble DACH zu Gast. Die Managerin, die das Werbegeschäft des größten Werbungtreibenden der Welt in der deutschsprachigen Region verantwortet, erzählt darin, welche Rolle Haltungsmarketing in dem Konzern inzwischen spielt.
Dabei wird klar: Sich als Unternehmen für eine bessere Welt einzusetzen, ist für Bulle viel mehr als ein Kalkül. Schon allein die Bezeichnung gefällt ihr nicht: „Ich persönlich bin kein großer Fan vom Begriff Haltungsmarketing, weil sich das ein bisschen wie eine separate Strategie und Schönwetter-Marketing anhört“, sagt sie. Als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen ist aus ihrer Sicht unerlässlich: „Wir bestehen schon 185 Jahre und wollen auch die nächsten 185 Jahre bestehen. Natürlich müssen wir klimaschonende Produkte entwickeln.“
Bulle zeigt sich außerdem von einer sehr persönlichen Seite: Sie erzählt, mit welchen Produkten von P&G sie schon in ihrer Kindheit in Berührung kam, welche Werte sie heute ihrer eigenen Tochter vermittelt und warum sie es alles andere als verwerflich fand, dass ihr der Konzern einst die Verantwortung für die Frauensparte von Gillette anbot.
HORIZONT Lovebrands: Folge Procter & Gamble mit CMO Kristina Bulle ab Mittwoch, 16. Februar 2022, über Horizont.net und alle gängigen Podcast-Plattformen
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