20. April 2012
Mittelständler forcieren Energieeffizienz
2 Min.
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Nach einem unverhofft starken ersten Quartal wollen die deutschen Mittelstandskooperationen – darunter INTERSPORT, EDEKA, NOWEDA, REWE, Euronics und VEDES – ihre Investitionen für 2012 ausweiten. Dabei rückt die Steigerung der Energieeffizienz in den Fokus: Rund jede zweite Verbundgruppe will ihre angeschlossenen Handels- und Handwerksbetriebe hier in Zukunft stärker unterstützen. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt).
Laut Umfrage halten 60 Prozent der Befragten die Senkung des Energieverbrauchs bei ihren Mitgliedern für sehr wichtig, nur 4 Prozent erachten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz als unwichtig. 57 Prozent der Kooperationen bieten bereits Unterstützungsangebote an.
Aufgrund des hohen Informations- und Investitionsbedarfs im Bereich der Energieeffizienz hat DER MITTELSTANDSVERBUND als Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes ein umfangreiches Beratungsprojekt für die 230.000 angeschlossenen Handels- und Handwerksunternehmen initiiert.
Hintergrund der gestiegenen Investitionsbereitschaft der Mittelstandskooperationen ist das unerwartet gute erste Quartal: Während zu Jahresbeginn nur etwa die Hälfte der Unternehmen ein Umsatzplus erwartet hatte, konnten nun 76 Prozent der Verbundgruppen Umsatzgewinne verzeichnen. Für das weitere Geschäftsjahr 2012 zeigen sich die Kooperationszentralen optimistisch: 64 Prozent rechnen mit weiter steigenden Umsätzen, nur 6 Prozent erwarten einen Umsatzrückgang.
An der Konjunkturumfrage haben sich 54 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing und Dienstleistungskooperationen.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar. Weitere Informationen auch auf www.derhandel.de/effizienz.
Laut Umfrage halten 60 Prozent der Befragten die Senkung des Energieverbrauchs bei ihren Mitgliedern für sehr wichtig, nur 4 Prozent erachten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz als unwichtig. 57 Prozent der Kooperationen bieten bereits Unterstützungsangebote an.
Aufgrund des hohen Informations- und Investitionsbedarfs im Bereich der Energieeffizienz hat DER MITTELSTANDSVERBUND als Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes ein umfangreiches Beratungsprojekt für die 230.000 angeschlossenen Handels- und Handwerksunternehmen initiiert.
Hintergrund der gestiegenen Investitionsbereitschaft der Mittelstandskooperationen ist das unerwartet gute erste Quartal: Während zu Jahresbeginn nur etwa die Hälfte der Unternehmen ein Umsatzplus erwartet hatte, konnten nun 76 Prozent der Verbundgruppen Umsatzgewinne verzeichnen. Für das weitere Geschäftsjahr 2012 zeigen sich die Kooperationszentralen optimistisch: 64 Prozent rechnen mit weiter steigenden Umsätzen, nur 6 Prozent erwarten einen Umsatzrückgang.
An der Konjunkturumfrage haben sich 54 Kooperationszentralen aus 17 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, Marketing und Dienstleistungskooperationen.
Die vollständigen Umfrageergebnisse sind unter www.mittelstandsverbund.de abrufbar. Weitere Informationen auch auf www.derhandel.de/effizienz.
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