16. November 2009
Merkur Award geht in die zweite Runde
3 Min.
- Startseite /
- Über uns /
- Pressemitteilungen /
- Merkur Award geht in die zweite Runde
Preis für kreative Handelswerbung mit Best Sellers Best – Preis für relevante Handelskampagnen zu einem Wettbewerb vereint
Nach der erfolgreichen Premiere des Merkur Awards im Frühjahr 2009 ruft die The Conference Group erneut zusammen mit HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel zu einem Gipfeltreffen der kreativen Handelswerbung auf. Agenturen und Handelsunternehmen können bis zum 1. Februar 2010 Werbekampagnen für Handelsunternehmen einreichen, denen es im besonderen Maße gelungen ist, eine emotional ansprechende und unverwechselbare Aussage zu ihrer eigenen Marke in der Kommunikation zu entwickeln.
Der Merkur Award wird 2010 einige Neuerungen präsentieren. Die wichtigste Änderung ist, dass ZMG-Best Sellers Best, der Preis für relevante Handelskampagnen, als Sonderpreis in den Merkur Award integriert wurde. Der von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft initiierte Sonderpreis würdigt Handelskampagnen, denen es gelungen ist, durch eine effiziente Mediastrategie in regionalen Medien, potenziellen Kunden im Zeitpunkt ihrer tatsächlichen Kaufbereitschaft relevante Werbebotschaften zur Verfügung zu stellen. Erhard Bost, Geschäftsführer von The Conference Group, freut sich über die inhaltliche Verstärkung: „Die Relevanz von Werbung zählt nicht umsonst derzeit zu den am heißesten diskutierten Themen in der Werbung. Wir freuen uns, dass wir mit Best Sellers Best über einen Sonderpreis verfügen, der diesen Aspekt der Handelswerbung angemessen würdigt.“ ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe: „Es nützt die schönste Handelswerbung nichts, wenn sie den Kunden nicht oder zum falschen Zeitpunkt erreicht. Als Spezialist für die regionalen und lokalen Zeitungen wissen wir, wie anspruchsvoll eine effektive Übersetzung der Kreativstrategie in eine entsprechende Mediaauswahl ist. Deshalb war es uns ein Anliegen, die besten Beispiele für derartige Kampagnen mit einem Sonderpreis zu ehren.“
Auch die Preiskategorien des Hauptwettbewerbs wurden überarbeitet: Branchenkenner können Werbemotive in insgesamt fünf Kategorien vorschlagen: Print, Out-of-Home, TV, Radio und Online. Für die neu geschaffene Preiskategorie Out-of-Home konnte der Koblenzer Außenwerbungsspezialist awk AUSSENWERBUNG als Partner gewonnen werden.
Den Sonderpreis Local Heroes vergibt die Jury an ein mittelständisches Unternehmen unter den vorliegenden Einreichungen. „Die Handelsbranche lebt wesentlich von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der mittelständischen selbständigen Einzelhändler. Deshalb haben wir für sie einen eigenen Sonderpreis geschaffen“, illustriert Der Handel-Chefredakteur Marcelo Crescenti die Bedeutung der Sonderkategorie Local Heroes. Die Jury aus Handelsexperten wird unter allen auf der Website www.merkuraward.de eingereichten Nominierungen über die Preisträger entscheiden. Die Ehrung aller Preisträger findet am 24. März im Rahmen des Kongresses Handelswerbung 2010 statt.
Zu den Veranstaltern:
Der Handel ist ein monatliches Wirtschaftsmagazin für Handelsmanagement und erscheint im Deutschen Fachverlag.
The Conference Group ist ein Beteiligungsunternehmen des Deutschen Fachverlages und veranstaltet Kongresse, Fachkonferenzen und Seminare für Fach- und Führungskräfte. Alle Angebote werden mit dem Anspruch konzipiert, qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit großem Praxisbezug anzubieten.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
16. November 2009
Nach der erfolgreichen Premiere des Merkur Awards im Frühjahr 2009 ruft die The Conference Group erneut zusammen mit HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel zu einem Gipfeltreffen der kreativen Handelswerbung auf. Agenturen und Handelsunternehmen können bis zum 1. Februar 2010 Werbekampagnen für Handelsunternehmen einreichen, denen es im besonderen Maße gelungen ist, eine emotional ansprechende und unverwechselbare Aussage zu ihrer eigenen Marke in der Kommunikation zu entwickeln.
Der Merkur Award wird 2010 einige Neuerungen präsentieren. Die wichtigste Änderung ist, dass ZMG-Best Sellers Best, der Preis für relevante Handelskampagnen, als Sonderpreis in den Merkur Award integriert wurde. Der von der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft initiierte Sonderpreis würdigt Handelskampagnen, denen es gelungen ist, durch eine effiziente Mediastrategie in regionalen Medien, potenziellen Kunden im Zeitpunkt ihrer tatsächlichen Kaufbereitschaft relevante Werbebotschaften zur Verfügung zu stellen. Erhard Bost, Geschäftsführer von The Conference Group, freut sich über die inhaltliche Verstärkung: „Die Relevanz von Werbung zählt nicht umsonst derzeit zu den am heißesten diskutierten Themen in der Werbung. Wir freuen uns, dass wir mit Best Sellers Best über einen Sonderpreis verfügen, der diesen Aspekt der Handelswerbung angemessen würdigt.“ ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe: „Es nützt die schönste Handelswerbung nichts, wenn sie den Kunden nicht oder zum falschen Zeitpunkt erreicht. Als Spezialist für die regionalen und lokalen Zeitungen wissen wir, wie anspruchsvoll eine effektive Übersetzung der Kreativstrategie in eine entsprechende Mediaauswahl ist. Deshalb war es uns ein Anliegen, die besten Beispiele für derartige Kampagnen mit einem Sonderpreis zu ehren.“
Auch die Preiskategorien des Hauptwettbewerbs wurden überarbeitet: Branchenkenner können Werbemotive in insgesamt fünf Kategorien vorschlagen: Print, Out-of-Home, TV, Radio und Online. Für die neu geschaffene Preiskategorie Out-of-Home konnte der Koblenzer Außenwerbungsspezialist awk AUSSENWERBUNG als Partner gewonnen werden.
Den Sonderpreis Local Heroes vergibt die Jury an ein mittelständisches Unternehmen unter den vorliegenden Einreichungen. „Die Handelsbranche lebt wesentlich von der Kreativität und dem Einfallsreichtum der mittelständischen selbständigen Einzelhändler. Deshalb haben wir für sie einen eigenen Sonderpreis geschaffen“, illustriert Der Handel-Chefredakteur Marcelo Crescenti die Bedeutung der Sonderkategorie Local Heroes. Die Jury aus Handelsexperten wird unter allen auf der Website www.merkuraward.de eingereichten Nominierungen über die Preisträger entscheiden. Die Ehrung aller Preisträger findet am 24. März im Rahmen des Kongresses Handelswerbung 2010 statt.
Zu den Veranstaltern:
Der Handel ist ein monatliches Wirtschaftsmagazin für Handelsmanagement und erscheint im Deutschen Fachverlag.
The Conference Group ist ein Beteiligungsunternehmen des Deutschen Fachverlages und veranstaltet Kongresse, Fachkonferenzen und Seminare für Fach- und Führungskräfte. Alle Angebote werden mit dem Anspruch konzipiert, qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit großem Praxisbezug anzubieten.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
16. November 2009
Weitere Mitteilungen
05. Dezember 2024 14:00
Media Rookies 2024 gekürt
28. November 2024 10:00
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2024 verliehen
27. November 2024 10:00
Exklusives Ranking: Die größten Unternehmen der Fleischwirtschaft
ALLE PRESSEMITTEILUNGEN