08. September 2005
Matthaes Verlag auf deutlichem Wachstumskurs
3 Min.
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Zweistelliges Plus bei Anzeigen / Ausbau der Redaktion
Entgegen dem allgemeinen Branchentrend haben sich beim Stuttgarter Matthaes Verlag die Umsätze in den ersten acht Monaten dieses Jahres sehr positiv entwickelt: Weit überdurchschnittlich stiegen die Anzeigenerlöse bei der Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung (AHGZ), dem einzigen wöchentlichen Medium für die gesamte Gaststätten- und Hotelleriebranche. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Plus von mehr als 11 Prozent im Anzeigenbereich verbucht. Zudem konnte die AHGZ ihre Position im Lesermarkt erfolgreich ausbauen. Die abonnierte Auflage stieg um mehr als 5 Prozent. Im schwierigen Marktsegment der Fachbücher legte der Fachbuchbereich um mehr als 25 Prozent zu und die Zahl der Besucher beim Onlineangebot www.ahgz.de hat erstmals die Schwelle von 100.000 pro Monat überschritten. Für das Jahr 2005 erwartet der Matthaes Verlag einen Umsatz von mehr als 11 Millionen Euro.
Die starke Fokussierung auf die Hotel- und Gaststättenbranche, verbunden mit qualitativ hochwertiger und praxisorientierter Fachinformation, wird vom Anzeigen- und Lesermarkt honoriert. Die nach der Übernahme durch den Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, eingeleitete Umstrukturierung zeigt damit ihre positive Wirkung.
Der Erfolgskurs wird mit dem Eintritt von zwei ausgewiesenen Profis aus der Fachzeitschriftenszene in den Matthaes Verlag fortgesetzt: Am 1. Oktober 2005 nimmt Dr. Hendrik Markgraf, bisher Chefredakteur des Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel – als neuer Chefredakteur der AHGZ seine Tätigkeit auf. Ab Anfang 2006 verstärkt Joachim Eckert, derzeit Verlagsbereichsleiter Fachzeitschriften bei der Verlagsgruppe Rhein Main, als neuer Verlagsleiter das Führungsteam in Stuttgart. Er berichtet dem kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Clemens Knoll. Ab Oktober werden außerdem zwei neue Stellen in der Redaktion geschaffen, so dass die AHGZ den Lesern künftig eine noch größere Aktualität sowie höhere fachliche Qualität der Wirtschaftsberichte aus der Gaststätten- und Hotelleriebranche bieten kann.
Der Deutsche Fachverlag sieht sich durch diese Entwicklung in seinem Engagement in Stuttgart bestätigt. „Der Matthaes Verlag hat seine verlegerische und organisatorische Position in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag gefunden. Insbesondere die AHGZ rundet unser Fachmedienangebot im Bereich der Wochenzeitungen hervorragend ab und fügt sich bestens in unser Portfolio etablierter Titel wie Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, HORIZONT und allgemeine fleischer zeitung ein.“, so Klaus Kottmeier, Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Fachverlags in Frankfurt am Main.
Außerdem ergänzen die Titel des Matthaes Verlages optimal das Angebot der gastronomischen Fachpublikationen des Deutschen Fachverlages. Monatlich erscheinen gv-praxis, die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für Gemeinschaftsverpflegung / Catering, sowie für den deutschsprachigen Markt food service, das führende Fachblatt für professionelle Gastronomie. FoodService Europe & Middle East richtet sich in englischer Sprache an den gesamten europäischen Markt sowie den Mittleren Osten. Auch die Umsätze dieser Titel entwickeln sich positiv. Zahlreiche gastronomische Fachtitel im Ausland runden das Angebot der Gruppe ab.
Entgegen dem allgemeinen Branchentrend haben sich beim Stuttgarter Matthaes Verlag die Umsätze in den ersten acht Monaten dieses Jahres sehr positiv entwickelt: Weit überdurchschnittlich stiegen die Anzeigenerlöse bei der Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung (AHGZ), dem einzigen wöchentlichen Medium für die gesamte Gaststätten- und Hotelleriebranche. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Plus von mehr als 11 Prozent im Anzeigenbereich verbucht. Zudem konnte die AHGZ ihre Position im Lesermarkt erfolgreich ausbauen. Die abonnierte Auflage stieg um mehr als 5 Prozent. Im schwierigen Marktsegment der Fachbücher legte der Fachbuchbereich um mehr als 25 Prozent zu und die Zahl der Besucher beim Onlineangebot www.ahgz.de hat erstmals die Schwelle von 100.000 pro Monat überschritten. Für das Jahr 2005 erwartet der Matthaes Verlag einen Umsatz von mehr als 11 Millionen Euro.
Die starke Fokussierung auf die Hotel- und Gaststättenbranche, verbunden mit qualitativ hochwertiger und praxisorientierter Fachinformation, wird vom Anzeigen- und Lesermarkt honoriert. Die nach der Übernahme durch den Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main, eingeleitete Umstrukturierung zeigt damit ihre positive Wirkung.
Der Erfolgskurs wird mit dem Eintritt von zwei ausgewiesenen Profis aus der Fachzeitschriftenszene in den Matthaes Verlag fortgesetzt: Am 1. Oktober 2005 nimmt Dr. Hendrik Markgraf, bisher Chefredakteur des Börsenblatt – Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel – als neuer Chefredakteur der AHGZ seine Tätigkeit auf. Ab Anfang 2006 verstärkt Joachim Eckert, derzeit Verlagsbereichsleiter Fachzeitschriften bei der Verlagsgruppe Rhein Main, als neuer Verlagsleiter das Führungsteam in Stuttgart. Er berichtet dem kaufmännischen Geschäftsführer Dr. Clemens Knoll. Ab Oktober werden außerdem zwei neue Stellen in der Redaktion geschaffen, so dass die AHGZ den Lesern künftig eine noch größere Aktualität sowie höhere fachliche Qualität der Wirtschaftsberichte aus der Gaststätten- und Hotelleriebranche bieten kann.
Der Deutsche Fachverlag sieht sich durch diese Entwicklung in seinem Engagement in Stuttgart bestätigt. „Der Matthaes Verlag hat seine verlegerische und organisatorische Position in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag gefunden. Insbesondere die AHGZ rundet unser Fachmedienangebot im Bereich der Wochenzeitungen hervorragend ab und fügt sich bestens in unser Portfolio etablierter Titel wie Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft, HORIZONT und allgemeine fleischer zeitung ein.“, so Klaus Kottmeier, Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Fachverlags in Frankfurt am Main.
Außerdem ergänzen die Titel des Matthaes Verlages optimal das Angebot der gastronomischen Fachpublikationen des Deutschen Fachverlages. Monatlich erscheinen gv-praxis, die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für Gemeinschaftsverpflegung / Catering, sowie für den deutschsprachigen Markt food service, das führende Fachblatt für professionelle Gastronomie. FoodService Europe & Middle East richtet sich in englischer Sprache an den gesamten europäischen Markt sowie den Mittleren Osten. Auch die Umsätze dieser Titel entwickeln sich positiv. Zahlreiche gastronomische Fachtitel im Ausland runden das Angebot der Gruppe ab.
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