11. Oktober 2007
Lebensmittel Zeitung: Die größten Konsumgüterhersteller der Welt
2 Min.
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Die umsatzstärksten Konsumgüterhersteller sind Nestlé, Procter & Gamble und Unilever. Altria steht nach der Abspaltung von Kraft nicht mehr an der Spitze des Rankings. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe vom 11. Oktober 2007.
Basis dieser Hitliste sind die jüngsten Umsatzveröffentlichungen der Unternehmen. Die niedrigen Platzierungen der Tabakunternehmen erklären sich aus der neuen Systematik. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde die Tabaksteuer erstmals aus dem Umsatz herausgerechnet.
Der überwiegende Teil der im Ranking genannten Unternehmen ist im Nahrungsmittelbereich tätig, mit jeweils 11 bzw. 13 Unternehmen sind Anbieter von Molkereiprodukten sowie Fleischverarbeiter besonders stark präsent. Etwa 20 Prozent sind Hersteller der Warengruppen Kosmetik, Körperpflege, sowie Wasch- und Reinigungsmittel.
Die USA sind mit 34 Unternehmen (33 im Vorjahr) am zahlreichsten vertreten, 6 hiervon sind unter den Top 10 zu finden. 14 Hersteller (12 im Vorjahr) kommen aus Japan, aus Europa 41 (46 im Vorjahr), davon 6 deutsche (8 im Vorjahr). 83 Unternehmen weisen ein Plus auf, das durchschnittliche Wachstum liegt bei 5,9 Prozent. Umsatzsprünge von mehr als 20 Prozent lassen sich vorrangig auf Übernahmen zurückführen.
Vor allem die Brauereien und Spirituosenhersteller blicken auf ein gutes Jahr zurück, denn hier liegt das durchschnittliche Wachstum bei 8 Prozent. Klarer Gewinner der Branche ist der deutsche Fleischverarbeiter B+C Tönnies, der sich nach dem Ausbau der Schlachtkapazitäten, gestiegener Preise, sowie einer außerordentlichen Grillsaison zur WM 2006, über einen Zuwachs von mehr als 30 Prozent freuen darf.
Basis dieser Hitliste sind die jüngsten Umsatzveröffentlichungen der Unternehmen. Die niedrigen Platzierungen der Tabakunternehmen erklären sich aus der neuen Systematik. Zur besseren Vergleichbarkeit wurde die Tabaksteuer erstmals aus dem Umsatz herausgerechnet.
Der überwiegende Teil der im Ranking genannten Unternehmen ist im Nahrungsmittelbereich tätig, mit jeweils 11 bzw. 13 Unternehmen sind Anbieter von Molkereiprodukten sowie Fleischverarbeiter besonders stark präsent. Etwa 20 Prozent sind Hersteller der Warengruppen Kosmetik, Körperpflege, sowie Wasch- und Reinigungsmittel.
Die USA sind mit 34 Unternehmen (33 im Vorjahr) am zahlreichsten vertreten, 6 hiervon sind unter den Top 10 zu finden. 14 Hersteller (12 im Vorjahr) kommen aus Japan, aus Europa 41 (46 im Vorjahr), davon 6 deutsche (8 im Vorjahr). 83 Unternehmen weisen ein Plus auf, das durchschnittliche Wachstum liegt bei 5,9 Prozent. Umsatzsprünge von mehr als 20 Prozent lassen sich vorrangig auf Übernahmen zurückführen.
Vor allem die Brauereien und Spirituosenhersteller blicken auf ein gutes Jahr zurück, denn hier liegt das durchschnittliche Wachstum bei 8 Prozent. Klarer Gewinner der Branche ist der deutsche Fleischverarbeiter B+C Tönnies, der sich nach dem Ausbau der Schlachtkapazitäten, gestiegener Preise, sowie einer außerordentlichen Grillsaison zur WM 2006, über einen Zuwachs von mehr als 30 Prozent freuen darf.
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