30. Januar 2003
HOTELIERS DES JAHRES ausgezeichnet
4 Min.
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Die Preisträger:
Kai Hollmann, Gastwerk Hotel, Hamburg
Klaus Wenzel und Horst Rahe, Hotel Neptun, Warnemünde
Die Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES wird am 30. Januar 2003 zum 14. Mal verliehen. Zu dieser Veranstaltung treffen sich über 1.000 Repräsentanten der Hotelbranche in München. Preisträger des von der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, und der Wirtschaftszeitschrift NGZ-Der Hotelier gestifteten Preises sind in diesem Jahr Kai Hollmann, Inhaber des Gastwerk Hotels in Hamburg, sowie Klaus Wenzel und Horst Rahe vom Hotel Neptun in Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern.
Voraussetzung für die Wahl zum HOTELIER DES JAHRES sind kontinuierliche, persönliche und unternehmerische Leistungen, die von besonderem Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie sind. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.
Mit Mut zum Risiko und dem unerschütterlichen Glauben an seine Vision von einem individuellen Loft-Hotel in den Mauern eines alten Gaswerks, eröffnete Kai Hollmann Anfang 2000 das Gastwerk Hotel in Hamburg-Bahrenfeld. Kai Hollmann ließ sich weder von den hohen Auflagen des Denkmalschutzes, noch von der problematischen Lage des Grundstückes erschüttern. Weit ab von touristischen Attraktionen und der Messe etablierte er ein Nischenprodukt im Nordwesten Hamburgs. In nur drei Jahren ist es ihm gelungen, dem Haus einen Platz in der Spitze der Hamburger Hotellerie zu sichern. Mit viel Licht und Luft hat Europas erstes Lofthotel auch internationale Maßstäbe gesetzt. Industrieromantik gepaart mit modernem Design schafft keine Distanz, sondern empfängt jeden Gast wie einen Freund, der zu Besuch kommt. Die Bilanz 2002: Eine konstante Auslastung von 87 Prozent und ein Umsatz von rund 6,7 Millionen Euro.
Die zweite Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES geht in diesem Jahr an das Hotel Neptun am Warnemünder Ostseestrand in Mecklenburg-Vorpommern. Das Neptun symbolisiert eine doppelte Erfolgsgeschichte: Trotz widriger Bedingungen in der DDR realisierte Klaus Wenzel ein stets überbuchtes Vorzeige-Hotel und schaffte gemeinsam mit Eigentümer Horst Rahe nach der politischen und wirtschaftlichen Umbruchphase den Neuanfang unter völlig veränderten Bedingungen. Von einem früheren Ferienhotel führte der Weg nach der Wende über ein Geschäftshotel zum jetzigen Wellness-Monopol in Deutschland. Als einziges Haus in Deutschland erfüllt es die internationalen Kriterien für Original-Thalasso-Zentren.
Mit einer Auslastung von knapp 70 Prozent und einem Umsatz von 17,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr ist das Fünf-Sterne-Haus am Ostseestrand nicht nur in den neuen Bundesländern eines der erfolgreichsten Hotels. Mit unternehmerischem Mut und visionärem Denken konnte Wenzel mit seinem Wellnesskonzept den Bogen zwischen beiden politischen Systemen spannen. Selbst im turbulenten Geschäftsjahr 2001 wurden Umsatzeinbrüche durch Steigerung im Wellness-Segment aufgefangen. Generell nutzen 91 Prozent der Gäste das Wohlfühl-Angebot, für jeden zweiten Gast ist dies sogar der Buchungsgrund.
NGZ-Der Hotelier im Internet unter: www.ngz-hotelier.de
Hintergrundinformation zum Branchenpreis
HOTELIER DES JAHRES - Ein Preis für Unternehmer
Die Veranstaltung HOTELIER DES JAHRES findet seit 1990 jährlich statt, dieses Jahr wieder in München. Stifter der Auszeichnung ist der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeber der Wirtschaftszeitschrift NGZ-Der Hotelier
Mit der Zielsetzung, die differenzierte Branchenstruktur und die aktuellen Trends sichtbar zu machen, können bis zu drei Persönlichkeiten jährlich ausgezeichnet werden, die sich in herausragender Weise um die deutsche Hotellerie verdient gemacht haben. Dabei ist der bedeutsamste Punkt in der Satzung der Jury, dass die Auszeichnung an Unternehmer oder unternehmerisch handelnde Manager zu verleihen ist. Unternehmer- persönlichkeiten sollen in den Mittelpunkt der Branchenöffentlichkeit gestellt werden. Entsprechend gilt der Preis einer kontinuierlichen persönlichen und unternehmerischen Leistung. Sie soll bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie haben und damit zukunftsweisend sein.
Zusätzlich kann die Jury bis zu zwei Special Awards für herausragende Leistungen aus dem Branchenumfeld, für eine außergewöhnliche Geschäftsidee und deren erfolgreiche Umsetzung oder an Konzepte aus dem Bereich der Nachwuchsförderung an Institutionen oder Persönlichkeiten verleihen.
Die Jury, bestehend aus zwölf namhaften Branchenkennern, wird von der Stifterin, der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, auf jeweils drei Jahre berufen. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.
Kai Hollmann, Gastwerk Hotel, Hamburg
Klaus Wenzel und Horst Rahe, Hotel Neptun, Warnemünde
Die Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES wird am 30. Januar 2003 zum 14. Mal verliehen. Zu dieser Veranstaltung treffen sich über 1.000 Repräsentanten der Hotelbranche in München. Preisträger des von der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, und der Wirtschaftszeitschrift NGZ-Der Hotelier gestifteten Preises sind in diesem Jahr Kai Hollmann, Inhaber des Gastwerk Hotels in Hamburg, sowie Klaus Wenzel und Horst Rahe vom Hotel Neptun in Warnemünde, Mecklenburg-Vorpommern.
Voraussetzung für die Wahl zum HOTELIER DES JAHRES sind kontinuierliche, persönliche und unternehmerische Leistungen, die von besonderem Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie sind. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.
Mit Mut zum Risiko und dem unerschütterlichen Glauben an seine Vision von einem individuellen Loft-Hotel in den Mauern eines alten Gaswerks, eröffnete Kai Hollmann Anfang 2000 das Gastwerk Hotel in Hamburg-Bahrenfeld. Kai Hollmann ließ sich weder von den hohen Auflagen des Denkmalschutzes, noch von der problematischen Lage des Grundstückes erschüttern. Weit ab von touristischen Attraktionen und der Messe etablierte er ein Nischenprodukt im Nordwesten Hamburgs. In nur drei Jahren ist es ihm gelungen, dem Haus einen Platz in der Spitze der Hamburger Hotellerie zu sichern. Mit viel Licht und Luft hat Europas erstes Lofthotel auch internationale Maßstäbe gesetzt. Industrieromantik gepaart mit modernem Design schafft keine Distanz, sondern empfängt jeden Gast wie einen Freund, der zu Besuch kommt. Die Bilanz 2002: Eine konstante Auslastung von 87 Prozent und ein Umsatz von rund 6,7 Millionen Euro.
Die zweite Auszeichnung HOTELIER DES JAHRES geht in diesem Jahr an das Hotel Neptun am Warnemünder Ostseestrand in Mecklenburg-Vorpommern. Das Neptun symbolisiert eine doppelte Erfolgsgeschichte: Trotz widriger Bedingungen in der DDR realisierte Klaus Wenzel ein stets überbuchtes Vorzeige-Hotel und schaffte gemeinsam mit Eigentümer Horst Rahe nach der politischen und wirtschaftlichen Umbruchphase den Neuanfang unter völlig veränderten Bedingungen. Von einem früheren Ferienhotel führte der Weg nach der Wende über ein Geschäftshotel zum jetzigen Wellness-Monopol in Deutschland. Als einziges Haus in Deutschland erfüllt es die internationalen Kriterien für Original-Thalasso-Zentren.
Mit einer Auslastung von knapp 70 Prozent und einem Umsatz von 17,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr ist das Fünf-Sterne-Haus am Ostseestrand nicht nur in den neuen Bundesländern eines der erfolgreichsten Hotels. Mit unternehmerischem Mut und visionärem Denken konnte Wenzel mit seinem Wellnesskonzept den Bogen zwischen beiden politischen Systemen spannen. Selbst im turbulenten Geschäftsjahr 2001 wurden Umsatzeinbrüche durch Steigerung im Wellness-Segment aufgefangen. Generell nutzen 91 Prozent der Gäste das Wohlfühl-Angebot, für jeden zweiten Gast ist dies sogar der Buchungsgrund.
NGZ-Der Hotelier im Internet unter: www.ngz-hotelier.de
Hintergrundinformation zum Branchenpreis
HOTELIER DES JAHRES - Ein Preis für Unternehmer
Die Veranstaltung HOTELIER DES JAHRES findet seit 1990 jährlich statt, dieses Jahr wieder in München. Stifter der Auszeichnung ist der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeber der Wirtschaftszeitschrift NGZ-Der Hotelier
Mit der Zielsetzung, die differenzierte Branchenstruktur und die aktuellen Trends sichtbar zu machen, können bis zu drei Persönlichkeiten jährlich ausgezeichnet werden, die sich in herausragender Weise um die deutsche Hotellerie verdient gemacht haben. Dabei ist der bedeutsamste Punkt in der Satzung der Jury, dass die Auszeichnung an Unternehmer oder unternehmerisch handelnde Manager zu verleihen ist. Unternehmer- persönlichkeiten sollen in den Mittelpunkt der Branchenöffentlichkeit gestellt werden. Entsprechend gilt der Preis einer kontinuierlichen persönlichen und unternehmerischen Leistung. Sie soll bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Hotellerie haben und damit zukunftsweisend sein.
Zusätzlich kann die Jury bis zu zwei Special Awards für herausragende Leistungen aus dem Branchenumfeld, für eine außergewöhnliche Geschäftsidee und deren erfolgreiche Umsetzung oder an Konzepte aus dem Bereich der Nachwuchsförderung an Institutionen oder Persönlichkeiten verleihen.
Die Jury, bestehend aus zwölf namhaften Branchenkennern, wird von der Stifterin, der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, auf jeweils drei Jahre berufen. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.
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