02. November 2011
HORIZONT- Exklusivumfrage: Sportsponsoren machen vor allem bei Jüngeren Eindruck
2 Min.
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Besonders bei der jungen Zielgruppe bleiben Markennamen, die im Umfeld sportlicher Großevents auftreten, im Gedächtnis: Bei einer Exklusivumfrage von HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), konnten die 14- bis 29-Jährigen doppelt so häufig spontan Markennamen nennen wie die Generation 50plus.
Insgesamt liegen bei den genannten Werbungtreibenden die drei führenden Sportartikelhersteller mit Abstand vorne: An der Spitze befindet sich Adidas mit knapp der Hälfte aller Stimmen (49,7 Prozent), vor Nike mit 33,2 und Puma mit 24,3 Prozent. Zwischen den Top 3 und den übrigen genannten Marken klafft eine große Lücke: Selbst langjährige Partner von Top-Sportevents wie Coca-Cola und McDonald’s auf den Rängen 4 und 5 erreichen nur 5,4 beziehungsweise 3,7 Prozent. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Hyundai mit zwei und Ford mit 1,8 Prozent. Im Finanzbereich liegt Mastercard vor Visa. Mit 2,4 beziehungsweise 0,8 Prozent sind auch deren Werte sehr niedrig.
Zwischen Frauen und Männern gibt es – wie auch schon in einer ähnlichen Umfragen aus dem Jahr 2008 – einige Unterschiede: Männliche Befragte sind affiner zu Marken im Sportumfeld. Sie können häufiger sowie mehr Markennamen nennen. Allerdings bleibt einem Drittel der Männer (28,6 Prozent) überhaupt keine Marke in Erinnerung. Der Anteil der Frauen liegt hier bei noch höheren 39 Prozent.
Die repräsentative Umfrage wurde im Oktober 2011 vom Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Extra „Fokus: Olympia 2012“ in der Ausgabe 44/2011 am Donnerstag, den 3. November 2011.
Insgesamt liegen bei den genannten Werbungtreibenden die drei führenden Sportartikelhersteller mit Abstand vorne: An der Spitze befindet sich Adidas mit knapp der Hälfte aller Stimmen (49,7 Prozent), vor Nike mit 33,2 und Puma mit 24,3 Prozent. Zwischen den Top 3 und den übrigen genannten Marken klafft eine große Lücke: Selbst langjährige Partner von Top-Sportevents wie Coca-Cola und McDonald’s auf den Rängen 4 und 5 erreichen nur 5,4 beziehungsweise 3,7 Prozent. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich Hyundai mit zwei und Ford mit 1,8 Prozent. Im Finanzbereich liegt Mastercard vor Visa. Mit 2,4 beziehungsweise 0,8 Prozent sind auch deren Werte sehr niedrig.
Zwischen Frauen und Männern gibt es – wie auch schon in einer ähnlichen Umfragen aus dem Jahr 2008 – einige Unterschiede: Männliche Befragte sind affiner zu Marken im Sportumfeld. Sie können häufiger sowie mehr Markennamen nennen. Allerdings bleibt einem Drittel der Männer (28,6 Prozent) überhaupt keine Marke in Erinnerung. Der Anteil der Frauen liegt hier bei noch höheren 39 Prozent.
Die repräsentative Umfrage wurde im Oktober 2011 vom Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Extra „Fokus: Olympia 2012“ in der Ausgabe 44/2011 am Donnerstag, den 3. November 2011.
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