26. September 2011
Bundeskartellamt genehmigt dfv-Übernahme von „Der Bäckermeister“
2 Min.
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Der Deutsche Fachverlag (dfv) erwirbt die Fachzeitschrift „Der Bäckermeister“ aus dem Richard Pflaum Verlag in München. Einem entsprechenden Antrag stimmte das Bundeskartellamt am 22. September 2011 zu.
„Mit dem Erwerb des ‚Bäckermeister’ stärken wir unsere Marktposition im Lebensmittelhandwerk, insbesondere im Bäckereisegment. Die Inhalte ergänzen das Angebot unserer ‚ABZ Allgemeine Bäcker Zeitung’ in wunderbarer Weise“, so dfv-Geschäftsführer Sönke Reimers.
„Der Bäckermeister“ wird dem Verlagsbereich Food-Handwerk zugeordnet. Unter diesem Dach hat der dfv im März 2011 alle Fachzeitschriften für das Bäcker- und das Fleischerhandwerk zusammengeführt, die bereits zum Portfolio des dfv gehören. Dazu zählen neben der ABZ unter anderem auch „Konditorei & Café“, beide aus dem Matthaes Verlag, einem dfv-Tochterunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Für die Integration des „Bäckermeister“ verantwortlich ist Dr. Clemens Knoll, Leiter des Verlagsbereichs Food-Handwerk. Unterstützung erhält er dabei von Gerhard Fassmann, Chefredakteur des „Bäckermeister“.
Die ABZ mit einer verbreiteten Auflage von 11.956 Exemplaren (IVW 2/11) ist das offizielle Organ der Landesinnungsverbände Baden, Württemberg, Südwest, Saarland und Hessen. Die Wochenzeitung für handwerklich geprägte Bäckereien enthält Reportagen, Branchentrends, Neuigkeiten und Fachinformationen rund um den Betrieb sowie Innungs- und Verbandsnachrichten.
„Der Bäckermeister“ richtet sich an selbstständige Bäckermeister sowie Führungskräfte in Bäckereibetrieben und erscheint in zwei verschiedenen Ausgaben: Die wöchentliche Variante erreicht mit einer verbreiteten Auflage von 4.024 Exemplaren (IVW 2/11) schwerpunktmäßig Betriebe in Bayern und Baden-Württemberg. „Der Bäckermeister total“ wird zehn Mal jährlich mit einer verbreiteten Auflage von 13.418 Exemplaren (IVW 2/11) publiziert und deckt das gesamte Bundesgebiet ab.
„Mit dem Erwerb des ‚Bäckermeister’ stärken wir unsere Marktposition im Lebensmittelhandwerk, insbesondere im Bäckereisegment. Die Inhalte ergänzen das Angebot unserer ‚ABZ Allgemeine Bäcker Zeitung’ in wunderbarer Weise“, so dfv-Geschäftsführer Sönke Reimers.
„Der Bäckermeister“ wird dem Verlagsbereich Food-Handwerk zugeordnet. Unter diesem Dach hat der dfv im März 2011 alle Fachzeitschriften für das Bäcker- und das Fleischerhandwerk zusammengeführt, die bereits zum Portfolio des dfv gehören. Dazu zählen neben der ABZ unter anderem auch „Konditorei & Café“, beide aus dem Matthaes Verlag, einem dfv-Tochterunternehmen mit Sitz in Stuttgart. Für die Integration des „Bäckermeister“ verantwortlich ist Dr. Clemens Knoll, Leiter des Verlagsbereichs Food-Handwerk. Unterstützung erhält er dabei von Gerhard Fassmann, Chefredakteur des „Bäckermeister“.
Die ABZ mit einer verbreiteten Auflage von 11.956 Exemplaren (IVW 2/11) ist das offizielle Organ der Landesinnungsverbände Baden, Württemberg, Südwest, Saarland und Hessen. Die Wochenzeitung für handwerklich geprägte Bäckereien enthält Reportagen, Branchentrends, Neuigkeiten und Fachinformationen rund um den Betrieb sowie Innungs- und Verbandsnachrichten.
„Der Bäckermeister“ richtet sich an selbstständige Bäckermeister sowie Führungskräfte in Bäckereibetrieben und erscheint in zwei verschiedenen Ausgaben: Die wöchentliche Variante erreicht mit einer verbreiteten Auflage von 4.024 Exemplaren (IVW 2/11) schwerpunktmäßig Betriebe in Bayern und Baden-Württemberg. „Der Bäckermeister total“ wird zehn Mal jährlich mit einer verbreiteten Auflage von 13.418 Exemplaren (IVW 2/11) publiziert und deckt das gesamte Bundesgebiet ab.
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