Budni tritt bundesweit an
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Der Hamburger Drogeriehändler Budnikowsky und der LEH-Marktführer Edeka starten mit ihrem Gemeinschaftsunternehmen und treten nach Informationen der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) künftig mit der Marke Budni bundesweit an. Die Handelsgruppen gehen dabei separat vor. Als erstes Expansionsziel beider Partner ist Berlin im Gespräch.
Auf die im Januar eingetragene Budni Handels- und Service GmbH & Co KG (BHSG) werden zum 1. März große Bereiche des Drogeriehändlers wie Einkauf- und Marketing-, Werbungs- und Kommunikationsservice, Ladenbau/Zentraleinkauf und IT-Services übertragen. Das haben die Budni-Geschäftsführer Cord Wöhlke und seine Tochter Julia Wöhlke den Lieferanten in einem Brief mitgeteilt.
Im nächsten Schritt soll Budni zum bundesweiten Drogerieanbieter ausgebaut werden. Nach LZ-Informationen wollen sowohl der Drogeriehändler als auch Edeka mit Budni in neue Absatzgebiete expandieren. Laut Insidern prüft Budni derzeit, sein Vertriebsgebiet nach Berlin auszudehnen.
Edeka wird eigene Standorte unter der Marke Budni eröffnen. Zunächst werden dabei nicht alle Edeka-Regionen mitmachen. Am weitesten gehen nach LZ-Informationen die Pläne der Genossenschaft Edeka Minden-Hannover, die erste Testmärkte ebenfalls in Berlin plant und dafür unter anderem ehemalige Kaisers-Märkte ins Auge fasst.
Mehr dazu lesen können Sie in der am Freitag erscheinenden LZ 09-18 und in LZnet.
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