23. Juli 2001
Außer-Haus-Mahlzeiten: Geflügel und Fisch liegen im Trend
2 Min.
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Geflügelgerichte, Salate und Seafood sowie Kaffeespezialitäten, frisch gepresste Säfte und stilles Mineralwasser sind momentan die wachstums- stärksten Produkte in Kantinen, Restaurants und der Hotelgastronomie. Das ergab die 15. Exklusivuntersuchung "Auf- und Absteiger", veröffentlicht im F&B Trend Special 2001 der Wirtschaftsfachzeitschrift food service (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Die BSE-Krise hat auch in Kantinen, Mensen und Hotelküchen ihre Spuren hinterlassen. Geflügelgerichte sind auf den ersten Rang vorgerückt, außerdem gehören Fisch, Gemüse und Wild zu den Aufsteigern. Vegetarische Menüs machten einen Sprung vom vierzehnten auf den fünften Platz, auch gebackener Fisch ist in diesem Jahr in der Top 10 zu finden. Insgesamt maschieren pflanzliche vor tierischen Produkten. Wenn es um Essen außer Haus geht, dann steht Frische ganz besonders im Fokus der Verbraucher. Geschmack ist oberstes Kriterium für die Akzeptanz. Nicht mehr ganz so stark gefragt wie im Vorjahr ist das Essen ohne Messer und Gabel (Fingerfood). Auch asiatische und italienische Spezialitäten haben in den Verbrauchergunst ein wenig verloren.
Stabilere Trends zeigen die Getränkekarten. Kaffeespezialitäten, stilles Mineralwasser und frisch gepresste Säften behaupten sich auf den drei obersten Plätzen. Alkohol wird weiter zurückgedrängt. Trockene Weine und Spezialbiere rutschen im Ranking jeweils um zwei Plätze ab.
Kontakt:
Gretel Weiß, Chefredakteurin food service
Telefon: 069-7595-1511, Fax: -1510
Internet: www.cafe-future.net
Die BSE-Krise hat auch in Kantinen, Mensen und Hotelküchen ihre Spuren hinterlassen. Geflügelgerichte sind auf den ersten Rang vorgerückt, außerdem gehören Fisch, Gemüse und Wild zu den Aufsteigern. Vegetarische Menüs machten einen Sprung vom vierzehnten auf den fünften Platz, auch gebackener Fisch ist in diesem Jahr in der Top 10 zu finden. Insgesamt maschieren pflanzliche vor tierischen Produkten. Wenn es um Essen außer Haus geht, dann steht Frische ganz besonders im Fokus der Verbraucher. Geschmack ist oberstes Kriterium für die Akzeptanz. Nicht mehr ganz so stark gefragt wie im Vorjahr ist das Essen ohne Messer und Gabel (Fingerfood). Auch asiatische und italienische Spezialitäten haben in den Verbrauchergunst ein wenig verloren.
Stabilere Trends zeigen die Getränkekarten. Kaffeespezialitäten, stilles Mineralwasser und frisch gepresste Säften behaupten sich auf den drei obersten Plätzen. Alkohol wird weiter zurückgedrängt. Trockene Weine und Spezialbiere rutschen im Ranking jeweils um zwei Plätze ab.
Kontakt:
Gretel Weiß, Chefredakteurin food service
Telefon: 069-7595-1511, Fax: -1510
Internet: www.cafe-future.net
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